Sicherheit Keyless-Go

  • Wie ich bereits sagte: wer das Auto klauen will, der schafft das auch ;) Ob nun mit Schlüssel oder Keyless, aufmachen & starten funktioniert bei beiden ähnlich wenn man keinen berechtigten Zugriff hat.
    Also: immer schön gucken ob verriegelt wurde beim weggehen und glücklich sein.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Naja ich denke mal, in Deutschland musst du dich zum einen vergewissern ob dein Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen ist

    Ist es ja. Wenn hinterher jemand die Mechanismen, die der Hersteller eingebaut hat, überwindet, ist das nicht mein Problem.


    Wenn jemand die Scheibe einschlägt wäre die Frage doch auch ganz einfach - warum sollte es bei KeylessGo plötzlich ein Problem sein?

  • Du denkst es ist verriegelt wenn dein Meggi piept... du weißt es nicht!


    Ich wollte nur sagen, das man sich nicht auf Technik verlassen darf, nicht speziell auf das Thema Fahrzeugdiebstahl eingehen, nein! nur ganz allgemein...


    Mein Onkel fuhr den Scenic der zweiten Generation, bei ihm war mal ein Schloss defekt! Als er einmal ohne Karte ans Auto ging, er die Türe öffnete, den Motor aber nicht starten konnte, viel es ihm auf, die Karte war noch in der Küche.
    Ende vom Lied Schloss defekt, der Scenic hat weiterhin gepiept als man die Karte von ihm entfernt hat! Dem Verschmutzungsgrad des Schlosses nach meinte der Werkstattmeister, das es wohl schon sehr lange ohne Funktion ist!
    Das piepen ist somit keine Bestätigung dafür das dein Fahrzeug verriegelt ist! Die Schlösser werden vom Fahrzeug nicht überwacht! Es wird lediglich ein Signal gegeben das sie verriegeln sollen, und die Bestätigung dieses Signals hören wir als piepen des Meggi, nichts weiter hat dieses Geräusch zu sagen.

  • Ich kenne aber keinen Menschen, der nach dem Abschließen einmal rund um den Wagen geht und alle vier Türen inklusive Kofferraum kontrolliert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • der Trick ist ja, WENN man kontrolliert ob denn alle Türen zu sind müsste man ja erstmal die Key-Card ausser Reichweite bringen und das bezweifle ich Stark das das jemand macht...


    Wie schon hier öfter geschrieben, wenn die ihn klauen wollen kriegen die das hin, egal wie...

  • Wenn man aussteigt und die Türe zumacht, streichelt man einfach über den Sensor am Türgriff, klack, verriegelt ist er. Einmal kurz am Türgriff ziehen zum überprüfen - fertig. Einfacher geht's nicht.

  • @AndreR
    Ich auch nicht :P
    Ich kenne ja auch keinen der vor jeder Fahrt seine Fahrzeugbeleuchtung checkt.
    Und dennoch sollte man es tun...


    Meinem Onkel hätte man über nen verdammt langen Zeitraum das Fahrzeug leeren können weil er darauf vertraut hat, das sein Auto geschlossen ist, wenn es gepiept hat!
    Das hat nix mit Einbruch zu tun! Das zählt unter Fahrlässigkeit und ist somit kein Versicherungsfall!
    Also evtl doch immer wieder mal bewusst ohne Karte das Auto umrunden, ist eig kein Aufwand...


    Keyless vs Funkschlüssel


    Ohne Keyless funkt man aktiv ein Signal welches abgefangen/gestört werden kann, hierbei wäre das Fahrzeug nie verschlossen gewesen und somit als Fahrlässigkeit zu ahnden.
    Deshalb bin ich der Meinung, wenn man ein par Dinge beachtet, z.B. zu Hause die Karten nicht unbedingt in Fahrzeugnähe oder direkt hinter der Haustüre deponiert, ist Keyless mindestens genau so sicher wie ohne, aber sehr viel bequemer :thumbup:

  • Hmm, also ich bin kein Versicherungsfachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es als grob Fahrlässig gilt wenn ich nicht merke das ein Türschloss defekt ist und dannjemand in mein Auto einbricht.
    Das merkt man ja schließlich nur, wenn man es explizit überprüft und eben alle Türen gezielt kontrolliert. Das ist doch aber definitiv kein nromaler Vorgang und daher ist es doch nicht als grob Fahrlässig zu werten, wenn man das eben nicht tut.
    Grob fahrlässig ist es z.B. wenn ich den Schlüssel im Auto liegen lasse und dann jemand das Auto klaut.


    Abgesehen davon, die meisten Versicherungen versichern doch, je nach Tarif natürlich, auch im Falle von grober Fahrlässigkeit :)