Allwetterreifen und Zubehör beim Händler teurer als UVP

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Megane gekauft, der jedoch nur Standardbereifung hat. Das Fahrzeug wird mir erst in 2-3 Wochen zur Verfügung stehen (muss von einem anderen Autohaus zu meinem lokalen Händler gebracht werden). Nun habe ich der Verkäuferin einen Nachtrag zum Kaufvertrag geschickt und um ein Angebot inkl. Montage gebeten für:


    – Wechsel zu Allwetterreifen: Michelin CrossClimate 205/50 R17 93W (im Tausch gegen die Sommerreifen, die mit dem Fahrzeug kommen)
    – Trenngitter, Teilenummer 82 01 612 806 (Frage: Kann man dieses einfach entnehmen, falls man die Rückbank umklappen und den gesamten Laderaum nutzen möchte?)
    – Beidseitig nutzbare Kofferraum­wanne, Teilenummer 82 01 615 210
    – Ladekantenschutz, Teilnummer 82 01 512 194


    Sämtliche Preise, die sie nannte, sind HÖHER als in der UVP-Preisliste, die sich jeder von der Renault-Webseite runterladen kann – hier die Antwort:


    Allwetterreifen: 690,00 €, Montage kostenlos
    Trenngitter: 260,00 € (UVP AB 159, schätze der Mehrpreis ist die Montage)
    Kofferraumwanne: 75,00 € (UVP 69 Euro)
    Ladekantenschutz: 170,00 € (UVP 129 Euro, eventuell ist der Mehrpreis auch die Montage?)


    Ist das normal? Was wäre eure Empfehlung? Eventuell kann ich ja das Trenngitter und den Ladekantenschutz auch selbst einbauen...
    Noch dazu hatte ich die Hoffnung, dass Sie mir die Reifen im Austausch gegen die Sommerreifen gegen kann, da sie das wohl nicht möchte, nun noch die Frage, was ihr empfehlen würdet? Trotzdem 'frisch' tauschen lassen und die Sommerreifen als NEU verkaufen?


    Danke euch!

  • Naja, es heißt ja "unverbindliche Preisempfehlung", das heißt das ist der Verkaufspreis der empfohlen wird. Dadurch ist der Preis aber nicht festgelegt, sondern kann individuell -nach oben und unten- angepasst werden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • 101 € für die Montage des Trenngitters? Das ist allerdings happig! Ich würde vor Ort die Dinge mit der Dame noch einmal besprechen. Besonders den Preis für die Allwetterreifen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Naja, es heißt ja "unverbindliche Preisempfehlung", das heißt das ist der Verkaufspreis der empfohlen wird. Dadurch ist der Preis aber nicht festgelegt, sondern kann individuell -nach oben und unten- angepasst werden.

    Das ist natürlich richtig, aber das ist nun wirklich das allererste Mal in meinem Leben, dass irgendwas ÜBER UVP ist. Hab ich bisher noch nicht erlebt. (Außer natürlich, der Artikel ist vergriffen oder ähnliches.)

  • Irgendwann ist immer das erste Mal ;)
    Du könntest natürlich auch einfach mal mit der Teileliste zu einem anderen Händler gehen und dir dort die Preise nennen lassen. Evtl. lässt die Verkäuferin dann mit sich reden. Falls nicht, dann eben im anderen AH bestellen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich würde die ganz offen darauf ansprechen und darum bitten, Dir ein seriöses Angebot zu machen. Sicher gibt es ibn zumutbarer Nähe zu Deinem Wohnort andere Händler. Ich würde dort einfach mal bei zwei oder drei Kandidaten ein schriftliches, unverbindliches Gegenangebot anfordern. Das kannst Du deiner Stammwerkstatt dann ggf. vorlegen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Trenngitter ist mit 260,-€ mal unglaublich teuer. Ich habe für meins 131,50 bezahlt... nur mal als Vergleich.


    Eingebaut habe ich das Gitter bisher allerdings noch nicht. Liegt noch in der Garage. Hab erst im Nachhinein gesehen, dass man dazu in die Karosse bohren muss. Find ich nicht ganz so geil.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel