Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Dieselbe Erfahrung habe ich auch. Wenn ich die Luft zur Kühlung des Gesichts suche, stelle ich die Temp deshalb auf ca. 20 Grad und offne nur die Düsen im Armaturenbrett.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das ist normal so. Bei heißer Innenraumluft wird diese schneller "gefühlt" gekühlt wenn die kalte Luft über die Düsen am Armaturenbrett ausgeblasen wird. War bei meinen ganzen anderen Autos mit Klimaautomatik auch so.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das ist bei Klimaautomatik eben so. Man regelt nicht die Temperatur die aus der Lüftung kommt, sondern die Temperatur die im Innenraum herrschen soll. Da kann es schon sein, dass die Luft die aus der Lüftung kommt mal kälter ist, eben dann wenn die eingestellte Temperatur überschritten ist.Wenn du konstant die selbe Lufttemperatur aus den Düsen haben willst, musst du manuell regeln.

    Das ist mir soweit schon bewusst. Allerdings bezweifle ich gefühlsmäßig erstens, dass es zu diesen Zeitpunkten wirklich pauschal zu warm im Fahrzeug ist, und zweitens kann man die Temperatur durchaus auch sachte herunterfahren. Die unten ausströmende Luft spüre ich durch die Winterschuhe durch. Folglich wird diese wohl irgendwo zwischen 0 und 10 °C haben. Würde man bei einer eingestellten Temperatur von 21,5 °C stattdessen mit 17 oder 18 °C kommen, würde der Fahrer das auch nicht spüren und das Auto würde sich trotzdem abkühlen. Bei diesen Außentemperaturen würde es wohl sogar reichen, die Lüftung einfach komplett auszuschalten.


    Der Sinn und Zweck einer solchen Automatik ist es ja schließlich, für eine komfortable Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu sorgen. Das gelingt nicht, indem man dem Fahrer alle Stunde Eisklötze an die Füße zaubert.

    Nutzt die Klimaautomatik hier bei irgendjemanden eigentlich die mittleren Düsen? :huh:

    Bei mir nur im Sommer, sprich, wenn sie kühlt. Es ist erheblich energieeffizienter, den Fahrer mit einem kühlen Luftstrom zu bedienen, als den kompletten Fahrzeuginnenraum wie einen Kühlschrank zu betrachten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Alles klar, danke.
    Im Sommer macht er das auch, ging mir hauptsächlich um den Winter :)
    Aber scheint ja dann so gewollt zu sein (warum auch immer).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • @AndreR


    Gerade eben das direkte anblasen lassen mit kühler Luft ist das, wovon sich viele erkälten und dann meinen Klimas würden sie generell krank machen.
    Ich habe Sommer wie Winter alle Düsen im Auto offen und Stelle sie so ein dass niemand direkt abgeblasen wird.
    Auch hier wieder: für sowas ist die Klimaautomatik nicht da. Ich glaube tatsächlich für dich wäre es einfacher, manuell zu regeln. Ist ja auch nix schlimmes dran :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich glaube tatsächlich für dich wäre es einfacher, manuell zu regeln. Ist ja auch nix schlimmes dran :)

    Ich will doch gar nichts spektakuläres. Ich will einfach nur eine konstante Temperatur im Fahrzeug. In meinem Megane 3 hat es doch auch funktioniert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern