Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Also das der Diesel auf jeden Fall einen hat möchte ich bezweifeln. Habe weder ein regelmäßiges klacken eines Relais, noch regelmäßige Helligkeitsänderungen der Ambientbeleuchtung (was ja von sehr vielen beschrieben und auf den elektronischen Zuheizer zurück geführt wurde) wahrnehmen können, noch habe ich eine besonders schnelle Erwärmung des Innenraums feststellen dürfen.
    Heizleistung ist gefühlt nicht besser als bei meinem vorherigen Diesel, welcher garantiert keinen hatte. Dieser jedoch hatte dafür ne 2l Maschine und nen größeren Innenraum, was ja eig dafür heißen sollte, das mein jetziger kleinerer Motor, den kleineren Innenraum, schneller heizen müsste.
    Daher bin ich für mich nicht überzeugt, dass mein dci130 einen hat, oder eben er ist nicht aktiv.

  • Macht denn Renault bzw. die Renault-WS ein Staatsgeheimnis um den Zuheizer? Ich denke kaum. Deshalb könnten die Unsicheren doch einfach mal in ihrem AH fragen. Mein GT klackt dezent, aber vernehmbar und wird entsprechend schnell warm.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bolle: der dci130 hat auf jeden Fall einen, hab auch einen und ich glaub nicht, dass die den bei dir vergessen haben. Relaisklacken ist nicht mehr (zumindest hört man nix), er geht auch manchmal nicht direkt an. Hängt denk ich mal mit dem Energiemanagement zusammen wie schnell er anspringt. Bei mir ist es halt ganz gut durch das Problem mit der Ambientebeleuchtung (vor allem im Leerlauf) sichtbar wann er an ist.
    @Filou: hab den Eco Modus immer an und er springt immer mit an, manchmal nur hält etwas später.

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Die Eco-Einstellung habe ich diese Woche schon im Menü gesucht, weil ich das auch umstellen wollte, aber ich find‘s nicht... :(
    Muss ich das im Heizungsmenü einstellen oder eher unter Punkt Fahrzeug?

  • Heizleistung ist gefühlt nicht besser als bei meinem vorherigen Diesel,

    Es gibt einen recht einfachen Test. Wichtig dazu ist, dass die Klima-Einstellung auf Normal (nicht auf ECO) steht (im Multisense prüfen). Dann bei kaltem Motor (morgens) den Motor anlassen und die Lüftung auf Richtung Gesicht stellen, Temperatur auf Max und Gebläse ebenfalls auf Max. Spätestens nach 30 Sekunden sollte die Luft, die aus den Düsen kommt, spürbar warm (nicht heiß) werden, wenn man den Wagen im Leerlauf stehen lässt. Sitzheizung und Heckscheibenheizung am Besten aus lassen, sodass der komplette Strom für den Zuheizer zur Verfügung steht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • bei meinem megane GT tce205 haben schon 2 Autohäuser geschaut und bislang konnte mir noch niemand bei dem Problem des heizen helfen. Ein Update wäre nicht verfügbar. Mal heizt er bei 25 Grad und mal nicht. Leider ist es sehr sehr selten, dass er anständig heizt. Bei einer Autofahrt von 1 Stunde Autobahn war es auf der Stufe HI zu warm und auf 25.5 war es einfach unangenehm kühl.


    Ich sehe mich schon im Sommer wie die Heizung auf 25 / 25.5 Grad steht weil es einer kälteren Stufe dann selbst in Sommer viel zu kalt wird und man wohl eher krank wird.


    Ich weiß bald nicht mehr weiter.

  • Da will ich Dir vorsichtig die Angst nehmen: Die Kühlung funktioniert nachvollziehbar und zuverlässig. Probleme sind mir und hier im Forum bisher nur bei der Heizung bekannt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern