Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Was hat die Werkstatt denn auf die Rechnungen geschrieben?

    Falls es mal wirklich schief läuft einfach auch die Renault Zentrale einschalten. Die Qualitätssicherung funktioniert da durchaus. Auch wenn man bei der Nachbefragung die Probleme angibt.

    Ja wie soll ich es sagen ... Alles was sinn macht aber das Problem nicht wirklich gelöst hat

  • Der Temperatur Sensor sitzt oben in der Einheit wo der Rückspiegel verbaut ist.

    Wenn der Wert, den der Sensor ausgibt von der tatsächlichen Innentemperatur massiv abweicht, dann sollte der Mechaniker doch erkennen, was da schief läuft!

    Ist das schwer auszubaun ? nicht das ich dabei die Kamera verstelle

  • Ja wie soll ich es sagen ... Alles was sinn macht aber das Problem nicht wirklich gelöst hat

    1000€ heißt die Renault Werkstatt hat zweimal einen neuen Kompressor eingebaut?

    Wie so oft wären einfache aber konkrete Informationen hilfreich, um das jeweilige Problem zu lösen. :thumbup:

  • Ist das schwer auszubaun ? nicht das ich dabei die Kamera verstelle

    Kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht ausgebaut!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • 1000€ heißt die Renault Werkstatt hat zweimal einen neuen Kompressor eingebaut?

    Wie so oft wären einfache aber konkrete Informationen hilfreich, um das jeweilige Problem zu lösen. :thumbup:

    erste aussage war Thermostatgehäuse undicht und Sensor defekt. Ca. 690€

    Denn hab ich Reklamiert

    Kostenlose nacharbeit die nicht näher beschreiben war

    Den nochmals Reklamiert weil das Problem immer noch war ... aber unverständins im AH König ... auf HI heizt das Ding wie sau... Stimmt aber halt nicht wenn ich auf z.b 22 Grad stelle.

    Den wurde das Gas aufgefüllt ... war wohl leer ... Haha .. aber das Problem war immer noch. Ca. 290€

    Also ich jetzt am Donnerstag nochmal hin ... ran an diagnosetester... siehe da der Innenraum Sensor zeig über 27 Grad an... also kann er halt nur Kühlen weil es ist ja zu Warm

  • o.k. Der Sensor wurde dann ja schon erneuert. Wenn das Ersatzteil auch defekt ist kostet die zweite Reparatur ja nichts.

    Wenn der Sensor i.o. ist und die Ursache eine andere steht die Werkstatt dumm da. Wenn sie die Ursache nicht finden, können sie auch renault zuschalten.

    Thermostat + Gehäuse können ja dennoch defekt gewesen sein. Das defekte Teil liegt ja vor. Fehlmengen Kühlmittel weist das Protokoll aus.


    Mann muss mittlerweile etwas aufpassen nach meiner Erfahrung, dass bei der dialogannahme genau festgehalten wird was der Fehler ist. Wird ja sogar aufgeschrieben. Kleine Werkstätten (Wozu König jetzt nicht gehört) folgen eher genau den reparaturvorgaben. Bsp. Heizung heizt nicht > Thermostat prüfen + tauschen. Kältemittel auffüllen. Kontrastmttel + Nachkontrolle.

  • Ist das schwer auszubaun ? nicht das ich dabei die Kamera verstelle

    Um den internen Temperatursensor der Kabine zu demontieren, müssen Sie den Kunststoff um den Rückspiegel herum demontieren. Sie müssen die Kamera nicht berühren oder demontieren, sie bleibt montiert. Der Temperatursensor ist an den Kunststoffteilen rund um den Rückspiegel montiert. Sie haben einen weiteren Temperatursensor im Verdampfer, er befindet sich auf der rechten Seite der Fahrerbeine unter dem Kunststoff, zwei dünne Drähte daran.

    Wurde der Klimacomputer beim Renault-Service neu reprogrammiert und initialisiert?

    Wenn nicht, wäre das wünschenswert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • o.k. Der Sensor wurde dann ja schon erneuert. Wenn das Ersatzteil auch defekt ist kostet die zweite Reparatur ja nichts.

    Wenn der Sensor i.o. ist und die Ursache eine andere steht die Werkstatt dumm da. Wenn sie die Ursache nicht finden, können sie auch renault zuschalten.

    Thermostat + Gehäuse können ja dennoch defekt gewesen sein. Das defekte Teil liegt ja vor. Fehlmengen Kühlmittel weist das Protokoll aus.


    Mann muss mittlerweile etwas aufpassen nach meiner Erfahrung, dass bei der dialogannahme genau festgehalten wird was der Fehler ist. Wird ja sogar aufgeschrieben. Kleine Werkstätten (Wozu König jetzt nicht gehört) folgen eher genau den reparaturvorgaben. Bsp. Heizung heizt nicht > Thermostat prüfen + tauschen. Kältemittel auffüllen. Kontrastmttel + Nachkontrolle.

    Nee der Sensor ist immer noch der alte

  • Um den internen Temperatursensor der Kabine zu demontieren, müssen Sie den Kunststoff um den Rückspiegel herum demontieren. Sie müssen die Kamera nicht berühren oder demontieren, sie bleibt montiert. Der Temperatursensor ist an den Kunststoffteilen rund um den Rückspiegel montiert. Sie haben einen weiteren Temperatursensor im Verdampfer, er befindet sich auf der rechten Seite der Fahrerbeine unter dem Kunststoff, zwei dünne Drähte daran.

    Wurde der Klimacomputer beim Renault-Service neu reprogrammiert und initialisiert?

    Wenn nicht, wäre das wünschenswert.

    Ja er hat ihn wohl zurückgesetzt ... denke es liegt an dem im Spiegel ... nur kein Plan wie ich da vor gehe

  • Hallo,

    ich verfolge schon die ganze Zeit den Thread auch mit und möchte ihn mit einer Frage ergänzen: Mein Megane heizt, wenn ich mit kaltem Motor wegfahre, mäßig, auch auf meinem Arbeitsweg (großteil Landstraße, kurzes Stück Autobahn, kurzes Stück Stadt; gesamt 50km). Wenn ich ihn aber mit warmen Motor abstelle und dann wieder weiterfahre, dann verglühen fast meine Füße. Die Heizungsregelung ist bei mir auf 22-24°C und Automatik eingestellt.

    Hat noch ein anderer Megane das selbe Verhalten?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )