Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Um es mal etwas lapidar zu sagen: Vermutlich gibt es irgend einen Fehler in der Kommunikation zwischen Vorheizer, Heizungswärmetauscher und Klimasteuergerät. Das Steuergerät macht einen Soll-Ist-Vergleich und sollte eigentlich, wenn es zu kalt im Auto ist, die Heizung einschalten. Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, sollte außerdem der elektrische Zuheizer aktiviert werden. Genau dabei läuft aber etwas schief.


    Womöglich könnte der Fehler aber auch noch mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben, denn steigt diese zu stark an, wird der Klimakompressor aktiviert, um die Außenluft erst abzukühlen. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden, weswegen diese auskondensiert. Anschließend muss die nun noch kältere Luft aber wieder erhitzt werden, wobei die relative Luftfeuchtigkeit abnimmt, da warme Luft mehr Wasser binden kann, und das erfolgt eben über den Heizungswärmetauscher. Ist die Luft jetzt noch kälter, muss natürlich entsprechend mehr geheizt werden – und dieses Mehr fehlt vielleicht. Für uns als Fahrer würde sich das so äußern, dass es plötzlich kalt wird im Auto.


    Ist es nun wärmer im Auto, wird ein anderer Weg angestoßen. Da wird nämlich der Klimakompressor aktiviert und kühlt die einströmende Luft herunter. Das funktioniert auch und die Regelung funktioniert korrekt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ja das habe ich bereits beobachtet mit der feuchten Luft. ( regen Wetter oder Sonne ) wenn Sonne war wurde besser geheizt.


    So einen komischen Zusatz Heizer werde ich haben. die ersten so 20 30 Minuten knackt es ununterbrochen im Bereich der Klima und da ist es auch warm. Bei 25 25.5 Grad. Hört dsnn das knacken irgendwann auf wird es zu 99% der Fälle kühl im Auto bei der Temperatur die vorher noch angenehme Luft geblasen hat. Gibt's da irgendwelche Lösungen die das Problem beheben ( wenn keine Arktis Lösung vorhanden ist laut Autohaus )???



    Es ist sowas von schlimm mit dieser Klimaanlage. Warum bauen die so eine sch.... wieso kann man nicht eine stink normale herkömmliche Klima einbauen wie es z.b. im senic 3 mit 2 Zonen bei meinem Vater ist...

  • Es ist sowas von schlimm mit dieser Klimaanlage. Warum bauen die so eine sch.... wieso kann man nicht eine stink normale herkömmliche Klima einbauen wie es z.b. im senic 3 mit 2 Zonen bei meinem Vater ist...

    Und da haben wir wieder das, was in einem anderen Thread gerade so schön angesprochen wurde. Nur weil du jetzt Probleme hast, ist nicht Klimaanlage generell Sch**e - zum einen haben viele (mich eingeschlossen) keinerlei Probleme und zum anderen ist Renault bestrebt diese zu beheben, wenn sie bei älteren Firmware-Versionen auftreten.


    Aber du verallgemeinerst direkt.

  • Also die Klimasteuerung ist selbst mit den Update noch sehr schlecht.
    Mal ein Beispiel.
    Da es sehr kalt war den Regler auf HI eingestellt. Einen Tag später wärend der Fahrt nur auf 25 Grad eingestellt. Plötzlich eiskalte Luft aus den Gebläse. Erst nachdem ich die Automatik aus und wieder an stellte funktionierte sie wieder. Das sind alles Fehler die nicht provozierbar sind also schlecht beim AH vorzuführen sind. Es gibt schon seit Jahrzehnten funktionierende Klimaanlagen, aber sowas Fehlerhaftes hätte ich in der heutigen Zeit bei einem Autohersteller nicht mehr erwartet.

  • @Maggi


    JA genau. In der heutigen Zeit ist das eigentlich ein No-Go meiner Meinung nach.
    Und ja genau es ist ein sporadischer Fehler. Und wie so üblich bei sowas:
    .Will man es im Autohaus zeigen funktioniert es natürlich

  • Deswegen ist mein Rat bei solchen Fehlern immer:
    falls möglich immer sofort und auf direktem Weg ins AH wenn der Fehler da ist, auf den Hof fahren und den Motor NICHT abstellen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten dass der Fehler noch da ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • jupp war auch bei zwei AH sie haben sich zwar bemüht aber die können leider auch nicht zaubern. Es heißt dann immer so Schön, es ist Renault bekannt man arbeitet an einer Lösung. Wie bei den Ambientebeleuchtung oder den Keyless bei Kälte oder den schlechten Radioempfang oder...... Ach ich hör auf :)