Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Ich hab keine Probleme seit dem Update, nur gestern auf der AB nach 400km von 22,5 auf 22,0 gestellt und sofort kam sehr kalte Luft. War aber längst dunkel. Zurück und alle wieder gut.

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • jupp das habe ich auch festgestellt. Nach längere Fahrzeit ( nicht nur 10min) wenn dann die Temperatur nur minimal runter geregelt wird, kommt kalte Luft raus. Wenn das der Fall ist Automatik aus und wieder an und schon passt es wieder. Wenn ich das so überlege hätte ich auch ne Manuelle Klimaanlage neben können, die ist glaube ich einfacher zu steuern ☺

  • Ich bin zwar kein Entwickler für solche Steuerungen bzw. Systeme aber es ist für mich als Kunde trotzdem einfach unbegreiflich, wie die Ingenieure von Renault die Steuerung der Heizung/Kühlung so dermaßen verbocken konnten. Es handelt sich hierbei um eine stinknormale, langweilige Temperaturregelung, nicht um ein kompliziertes System wie etwa das vollautomatische Fahren. Dass man es nicht schafft, die Software ordentlich zu entwickeln und anschließend ausgiebig zu testen, verstehe ich einfach nicht.


    Es ist selbst nach dem Update bei meinem Auto nicht möglich, die Temperatur ganztägig auf 22°C eingestellt zu lassen, ständig muss ich eine wärmere Wunschtemperatur einstellen, weil sonst nicht geheizt wird. Die Luftverteilung im Automatikbetrieb ist außerdem äußerst fragwürdig. In den ersten 10 Minuten wird der Fuß- und Frontscheibenbereich belüftet, danach nur noch der Fußraum. Die Luftdüsen für die hintere Sitzreihe sind komplett "für die Katze", da kommt selbst im Automatikmodus "FAST" fast nichts raus, zumindest keine warme Luft.


    Von der Heizleistung brauche ich hier gar nicht zu berichten. Das erste lauwarme Lüftchen spüre ich nach etwa 12 Minuten Fahrzeit (zirka 10 Kilometer), das konnte mein M3 deutlich besser. Richtig warme Luft bekomme ich nur, wenn ich bis auf "HI" aufdrehe. Bei den eisigen Temperaturen letzte Woche hat er übrigens im Automatikbetrieb bei Sonneneinstrahlung zu kühlen begonnen. Ein Applaus an die Entwickler.


    Die Antwort der Werkstätte, nachdem ich sie mit dem Problem konfrontiert habe: Es gibt, bis auf das eine Softwareupdate, derzeit keine Lösung für dieses Problem. Außerdem sind auch der Talisman, Espace, Scenic und Koleos vom Problem betroffen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Von der Heizleistung brauche ich hier gar nicht zu berichten. Das erste lauwarme Lüftchen spüre ich nach etwa 12 Minuten Fahrzeit (zirka 10 Kilometer),

    Ist deine Klimaanlage über das Multisense auf ECO gestellt? Klint für mich nämlich so, als würde der Zuheizer nicht (korrekt) arbeiten.

    Komischerweise war bisher kein Kunde bei uns im Autohaus mit diesem "Problem".
    Kann es bei meinem aber auch nicht nachvollziehen.

    Fährst Du viel Kurzstrecke? Die Probleme treten nämlich nur bei bestimmten Fahrprofilen zutage. Das plötzliche Einblasen von Kaltluft, wie in meinem Fall, beispielsweise erst nach mindestens 1–2 Stunden ununterbrochener Fahrt. Wer immer nur 30 Minuten zur Arbeit fährt, wird diesen Fehler nie haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern