Entladung der Batterie bei längeren Standzeiten

  • Ich bin mir auch sicher das selbst bei längeren Standzeiten nichts passiert. Wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin und der Megane steht springt er auch wieder an.


    Mein AH hat mir einmal erklärt das das Auto je länger es steht immer mehr Sachen in den "Schlaf" legt.


    Ich würde mir um das Thema gar keine Gedanken machen.

  • Supi, danke dir für Nachschauen :m0002:


    PS: noch ne Frage die mir gerade im Gebeiß schwelgt: was haben wir im GT denn für einen Batterietyp: Gel, 12 oder 24V, etc.?


    Habe mir mal von einem der Geräte die BA runtergeladen - vom MXS 5.0 Test&Charge. Irgendwie raffe ich die Beschreibung nicht. Sehe ich das richtig, dass die schwarze Klemme des Ladegerätes an die Fahrzeugkarosserie angeschlossen wird und nicht an den Minuspol der Batterie? Ist irgendwie etwas missverständlich beschrieben. Auch die Abbildung passt ja nicht wirklich zum Text :S



    CTEC MVS 5.0.JPG

    4 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Sorry wegen der für euch Fachleute wahrscheinlich bekloppten Frage:


    Für das CTEC MXS 5.0 Test & Charge Ladegrät gibt es ein Kabel, mit dem man über den 12 V Anschluss im Auto die Batterie laden kann.


    https://www.kfz-batterie-ladeg…bel-12-volt-kfz-anschluss


    In der Beschriebung heißt es:
    Hinweis: Die Buchse muss mit Strom versorgt werden, auch wenn der Zündschalter auf ?Aus? steht.


    Wisst ihr, ob beim GT die 12 V Buchse, auch wenn der Wagen nicht läuft, dauerhaft mit Strom von der Batterie versorgt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Das sehe ich auch so. Jetzt müsste man halt mal checken, was bei unseren GT`s Sache ist. Ich könnte z.B. mal mein externes Navi anschließen. Wenn es sich einschaltet, dann sollte ja Strom an der 12 V Buchse anliegen?
    Das mit dieser Art der Batterieaufladung-/Erhaltung wäre natürlich eine sehr elegante Lösung. Wie man das mit dem Türen schließen hinbekommt, das müsste man sehen. Irgendwie muss ja das Kabel ins Auto. Und die geschlossene Tür wird wohl das Kabel einklemmen und den Türgummi eindrücken :S