Multi-Sense

  • Moin,


    habe jetzt seit ca. 4 Wochen meine M4RS Trophy Phase 1 - durch das Multisense steige ich aber noch nicht genau durch.


    1. lässt sich umstellen, durch welche Modi er durchwechselt beim Drücken der RS Taste? Standard: Sport und Neutral - ich hätte gerne Perso und Neutral

    2. Ich meine bei Display Stil 3 ist oben in der Anzeige horizontal der Drehzahlmesser + Schaltanzeige, und in der Mitte des Display der digitale Tacho. Rechts neben dem Tacho ist ein Kasten mit drei Balkenanzeigen, u.a. Öltemperatur und Öldruck - die Anzeige in dem KAsten lässt sich wie gewohnt über die "Ok" Taste umschalten. Links neben dem Tacho ist ein weiterer Kasten - der ist aber immer leer?! Was hat es damit auf sich - lässt sich der irgendwie nutzen? Generell ist die Anpassbarkeit des digitalen Tachos ja "suboptimal".

    3. In der Moduskonfiguration gibt es einen Punkt für den Auspuffsound (Klappenauspuss) und für das Motorsound-Design. Bezeichnet das Motorsound Design irgendeine künstliche Lösung über Lautsprecher im Innenraum oder hat das einen Einfluss auf Fehlzündungen etc.? Wenn es nur um einen künstlich generierten Sound im Innenraum geht würde ich es nach Möglichkeit deaktivieren.


    Danke euch

  • Hallo Lenny,


    Multi-Sense hat normalerweise fünf Modi:


    Neutral, Sport, Comfort, Eco und Perso. Fahrzeuge ab Euro 6d-temp haben als Default Perso definiert. Das heißt, nach jedem Motorstart ist Multi-Sense Neutral eingestellt.


    Es gibt einen Multi-Sense-Schslter vor dem Wählhebel, damit lässt sich schnell zwischen zwei Modi hin- und verwechseln. Man kann sich das selber einstellen, welche Modi im Auswshlmenü die zwei oberen sein sollen.


    In Modus besteht die Möglichkeit, den Motorsound einzustellen. Da gibt es Neutral, Comfort und Sport.

    Bei Comfort werden über die Bose Gegengeräusche eingespielt und damit Störfrequenzen eliminiert. Bei Sport wird über die Lautsprecher ein Sportwagensound eingespielt.


    Im Modus Perso kann jede Funktion nach seinen individuellen Vorlieben einstellen.


    Die vier Tachostyles können in jedem Modus individuell ausgewählt werden. Was aber nicht möglich ist, die Extra-Anzeigen frei einzustellen. Das ist den Typen fix zugewiesen!

    Eine Durchschaltung in den Blöcken erfolgt mit den Plu- Minus-Wipoen rechts im Lenkrad. Die Blöcke wählt man mit der inneren Taste im rechten Bereich des Lenkrades innen links oben, links von der Taste mit dem Telefonsymbol, aus.


    Bei den R.S. und R.S.-Trophy gibt es kein Eco, stattdessen den Modus Race.


    Mangels R.S. und R.S. Trophy kenne ich deren Multi-Sense-Details nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Geschafft. Nun habe ich R-Link dazu gebracht den Multi-Sense Modus nutzbar anzubieten. Spürbar ist vor allem die andere Gasannahme im Sportmodus (geht schneller hoch). Am Lenkrad kann ich nicht wirklich feststellen, dass nun der Sportmodus an ist. Aber selbst in Videos der bekannten Autotester sagen die, dass sie wenig bis keinen Unterschied feststellen. Insofern ist das also wohl eher Einbildung. Aber da die Kosten sich auf ein paar Euro für den Multisense-Taster belaufen, ist das kein Ärgernis.


    Nur auf das Ambiente-Licht bin ich scharf (obwohl ich eh blau bevorzuge und die externe China-LED-Beleuchtung gut funktioniert...). Aber das Ambiente-Licht zu aktivieren ist mir noch nicht gelungen. An der Mittelkonsole sind rechts und links die Stecker vorhanden und sie sind auch unter Spannung.


    Hat da jemand einen Tip oder Hintergrundwissen zur Verkabelung des Ambiente-Lichts?


    @

    Auch dass ist erledigt. Die beschafften zusätzlichen LED sind wahrscheinlich defekt. Die zwei die mit den Ambi-Licht-Seitenleisten für die Mittelkonsole mitgeliefert wurden funktionieren aber wie sie sollen.

    Multi-Sense damit komplett. :love:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    7 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    Zwischen Multi-Sense Sport, Neutral und Comfort/Eco merke ich sehr wohl Unterschiede. Die Lenkung wird in Sport direkter mit höheren Lenkkräften als neutral und bei Comfort indirekter und leichtgängiger als bei Neutral.

    Bei Kurvenfahrt ist mir Multi-Sense Comfort zu indirekt und zu leichtgängig.


    Meiner hat adaptive Dämpfer und Vierradlenkung, deren Kennung wird ebenfalls entsprechend den Modi angepasst.


    Bei Deinem wird die eingebaute Hardware wie die Lenkung die nun vorhandenen Multi-Sense-Modi nicht umsetzen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Werden denn tatsächlich verschiedene Typen der elektrischen Lenkhilfe verbaut? Oder wird die Lenkkraft/-übersetzung nur unterschiedlich angesteuert?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    das wird über den Motor der Lenkung geregelt, da gibt es drei Übersetzungen. Wahrscheinlich wird es ohne adaptives Fahrwerk keine unterschiedlichen Übersetzungen im Lenkgetriebe geben, sondern nur die Servounterstützung geregelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Lenkradcomputer regelt den elektrischen Servomotor des Lenkrads. Der Lenkcomputer regelt, mit welcher Leistung der elektrische Stellmotor arbeitet. Beispielsweise gibt der Lenkcomputer im Eco-Modus mehr Leistung an den elektrischen Servomotor ab, sodass sich das Lenkrad leichter drehen lässt, und im Sportmodus weniger, sodass das Lenkrad etwas schwieriger zu drehen ist. Dies ist wahrscheinlich bei Fahrzeugen ohne 4 gelenkte Räder der Fall.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Der Sinn des Eco-Modus sollte doch sein Sprit zu sparen. Weswegen unter anderem Strom gespart werden soll. Da wäre es kontraproduktiv die el. Lenkhilfe stärker zu belasten? Außerdem, geringere Lenkkräfte sind kein Eco-Kriterium.


    Früher waren ja z. B. diese Sportlenkräder beliebt. Durch verringerten Durchmesser schneller lenken da der Lenkweg am Lenkrad kürzer ist. Die höhere Lenkkraft war eher ein unerwünschter Nebeneffekt.

    Eine Rückmeldung bei großen Lenkkräften während schnell gefahrenen scharfen Kurven wäre sportliches Lenken. Aber sozusagen eine Zahnstangenlenkung simulieren wäre für mich auch keine erstrebenswert Option.


    Ich grüble immer noch was die Konstrukteure sich dabei so gedacht haben. Richtig logisch kann mir das keiner erklären.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Der Eco-Modus ist wohl nur was für Leute, die nicht viel Leistung vom Auto erwarten. Wenn man Leistung verlangt/erwartet, dann ist der Eco-Mode kontraproduktiv: Wenn man im gesamten weniger Leistung hat, dann muss man mehr Gas geben und dann ist der Verbrauchsvorteil beim Teufel.

    Bei mir ist im Perso Mode der Motor und die Lenkung auf Sport und man merkt definitiv einen Unterschied.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Stefan,


    beim Eco-Modus ist das Fahrwerk und die Lenkung wie in Comfort konfiguriert. Die Klimatisierung das Ansprechverhalten des Motors und der Tachostyle sind eco. Der Klimakompressor läuft in Eco mit weniger Hub der Taumelscheibe, die fehlende Kühlleistung wird durch eine höhere Gebläsedrehzahl kompensiert. Der Gaspedalweg ist in Eco viel länger (man muss für bisschen Beschleunigung das Gaspedsl weiter reintreten), der Motor reagiert träge, es wird generell weniger Leistung abgegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166