Tacho Design Reset

  • Hat denn schon jemand eine Lösung für das Problem?
    Ich war im AH, dort sollte auf Updates geprüft werden. Leider konnten sie dort keinen Kontakt zum Renault Server herstellen. ?( Jetzt habe ich einen neuen Termin am 18.4. Dort soll dann noch einmal nach Updates geschaut und eine technische Anfrage an Renault gemacht werden. Bin mal gespannt, ob das was bringt.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • Bisher bei mir nach wie vor alles sauber. Allerdings war ich in den letzten Tagen viel im Stadtverkehr unterwegs und die Batterie hat merklich gelitten. Beim Anlassen flackert derzeit nämlich die Innenbeleuchtung. Mal sehen, ob ich auch bald dran bin.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Leider noch keine Lösung, das Tacho ist immer noch auf Lieferdatum unbestimmt. :( Ich werde euch auf dem laufenden halten, sobald das neue da ist und eingebaut wurde.


    Software Updates gibt es auch keine. Das hat mein Händler vorher schon gecheckt. Und nach Anfrage bei Renault war die Aussage, dass das Tacho ausgetauscht werden muss.

    MEGANE Grandtour GT ENERGY TCe 205 EDC - Perlmutt-Weiß - Bose - 18" - Head-up - Abnehmbare AHK - Easy Parking

  • Hallo Fans des Tacho Resets,
    habe am Freitag statt der Exide 70 AH Batterie eine Renault Pro Batterie 70AH verbaut bekommen, zu Testzwecken.
    und oh Wunder seitdem keinerlei Tacho Resets mehr bis jetzt, längste Phase 18 Stunden nicht benutzt.
    Es scheint dass die Batterien ab Werk eine Macke haben, mal früher oder auch mal später treten Probleme auf mit den Speicherungen des Tachos wie auch den Daten. Werde aber noch weiter testen und werde am Wochenende das Fahrzeug mal 24 Stunden oder länger stehen lassen. Werden die Daten auch nach 48 stunden ist ne lange Zeit ohne Auto erhalten bleiben ----- dann war es die Batterie. Werde berichten!
    Gruss

  • Das ist ja wenigstens mal ein Ansatz! Ich war auch am Freitag im Autohaus - die sind diese Woche in Wien bei einer größerer Versammlung bzw. Produktschulung von wichtigen Renault Österreich Menschen und da wird das Thema vorgetragen. Ich halte euch auch auf dem laufenden.


    Lg.

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Ihr werdet es nicht glauben. Nichts gemacht und seit 2 Tagen das erste mal kein Tacho Reset mehr. Und das, wo er Mittwoch in die Werkstatt sollte. ?(
    Was ist das denn jetzt?

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • Was ist das denn jetzt?

    Frühling ;)


    Ich reihe mich hier dann auch mal in die Tachoresetopfer ein. Meiner hatte im Bereich unter +5 Grad häufige Tachoresets. Ich habe mich aber zu wenig um Aufzeichnungen gekümmert. Anfangs dachte ich an ein Stromproblem wegen der Standheizung, aber da das Problem auch auftrat wenn diese 2 Tage nicht mehr im Betrieb war und dazwischen 3-4x 25 KM gefahren wurden kann diese nicht die (alleinige) Ursache sein. Seit wir dauerhaft über ca. 5 Grad liegen ist bei mir (bisher) Ruhe.

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

  • Also ich habe das Fahrerprofil auf 2 gewechselt, und dort alles eingestellt wie ich es haben wollte. Meiner Meinung nach gab in dieser Einstellung noch keinen Tachoreset. Zurück auf eins hat mich der hässliche Tacho begrüßt. Wieder umgeschaltet - alles oki...ich teste mal wie lange es anhält. Hat das auch jemand von den Betroffenen probiert.....? Oder habe ich das bei der Fülle des Forums überlesen?

  • Habe da noch einmal eine Nachfrage an alle Betroffenen : wie ist das mit eurem Design-Reset. Bei mir ist das nicht mehr aufgetreten. Scheint doch wohl an der Temperatur zu liegen. Hoffen wir mal, dass dieses Phänomen nicht wieder auftritt.

  • Wie oben steht, wurde doch eine andere Batterie eingebaut? Und danach trat es auch nicht mehr auf.


    Im Übrigen wird es bei schwacher Batterie wie bei Rauchmelderm sein. Die fangen nachts an zu piepen - weil die Luftfeuchtigkeit sinkt (ist im Winter eh gering) und die Temperatur auch (ist im Winter bekanntermaßen auch geringer).


    Insofern sollte die Batterie getauscht werden. Sonst hast du das Problem bald wieder.