Flachbalkenwischer aus dem Zubehör

  • Ich habe an meinem M2 auch die Bosch Visoflex Aerotwin und bin super zufrieden. Hatte vorher zwei Sätze die Valeo bzw. SWF (ist ja das Gleiche) Nachrüstwischer verbaut gehabt, weil mein oller ja noch ein Ph.1 ist und somit mit Gelenkwischern ausgeliefert wurde.
    Die Visoflex Aerotwin halten einfach länger bzw. fangen später zu schmieren an im Vergleich zu den SWF.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Schuhe sind natürlich ein tolles bsp... Dass ich nicht lache. Sorry aber ein Schuh verhindert dir nicht die Sicht bei 180, oder wie schnell auch immer, auf der AB, weil der Gummi hart ist...
    Außerdem sind Schuhe Saisonware. Die bekommst in einem Jahr oder spätestens in zwei Jahren nicht mehr auf dem Markt!
    Unsere Wischer hingegen haben (so meine ich) die selben Maße wie die des M2. Somit ist es durchaus möglich das man welche kaufen kann, die bereits mehr als 15 Jahre alt sind!

    Das Beispiel war vielleicht ein bisschen locker.
    Glaubst du, dass die Produkte entsorgt werden, nur weil sie eine gewisse Zeit im Regal liegen?
    Dein Zahnriemen wird auch montiert, auch wenn er schon ein halbes Jahr im Regal liegen würde. Oder deine Reifen, die auch eine gewisse Zeit liegen können.
    Und solange gewisse Teile immer trocken verpackt und ohne andere Witterungseinflüsse gelagert werden, sehe ich kein Problem.
    Scheibenwischer ein MHD zu geben halte ich für völlig übertrieben.
    Kaufe ich sie mir, montiere sie und die Wischen dann schlecht, dann gehen die wieder zum Händler zurück. Habe schließlich Garantie drauf.

  • Es geht ja nicht um ein MHD sondern einfach nur darum (wie bei Reifen im übrigen auch) ein Produktionsdatum drauf zu machen.
    Ein Gummi verliert eben immer an Flexibilität mit der Zeit. Und ein so dünner, wie es bei den Wischern der Fall ist, noch schneller. Außerdem muss er für eine einwandfreie Funktion eine hohe Flexibilität aufweisen.
    Klar hat man Gewährleistung, was wohl auch der Grund dafür ist, dass kein Produktionsdatum drauf muss. Ich fände es aber dennoch wichtig und auch richtig dem Verbraucher gegenüber, dass er selbst bereits am Regal sehen kann was er kauft. Wie bei allem anderen eben auch.

  • Zum Thema Haltbarkeitsdatum sage ich nur Motorrad- und Fahrradhelme, sowie Kindersitze....da geht es ja auch.

  • Ich fuhr zwei Jahre einen Suzuki Vitara, bei dem ab Werk auch Valeo Wischerblätter montiert waren
    und hatte immer eine verschmierte Windschutzscheibe.
    Zuerst dachte ich, daß es am werkseitig eingefüllten Scheibenreinigungsmittel lag und hab es
    durch ein Sonax Produkt ersetzt.
    Weil dies keine Verbesserung brachte, tauschte ich die erst zwei Monate alten originalen Wischerblätter gegen Bosch Aerotwin und die Windschutzscheibe war wieder GLASKLAR!


    Ich werde bei meinem 4 Monate alten Megane 4 auch bald den original verbauten
    Valeoschrott gegen Bosch Aerotwin austauschen!

  • Ich würde gern meinen Senf zu Bosch-Scheibenwischern abgeben, allerdings kann ich nicht direkt im Zusammenhang mit dem Mégane beitragen:


    Bosch Aerotwin kommen mir an kein Auto mehr, da sie nicht gut verarbeitet sind. Beim Clio sind sie (mehrfach) nach sehr kurzer Zeit nur noch ratternd über die Scheibe gehoppelt, haben sehr schnell Schlieren gezogen und lagen gar nicht komplett auf der Scheibe auf. Das Ergebnis war eine extrem schlechte Sicht und eine nervige Geräuschkulisse.


    Dann habe ich mir einen Satz von SWF für einen seinerzeit gut 40% niedrigeren Preis bestellt. Die hatten merklich mehr Spannung, als die Boschs, und somit lagen sie besser auf der Scheibe und das Wischergebnis war von Anfang an deutlich besser.
    Das ist nun 6 Jahre her und die Wischer sind heute noch dran! Habe sie regelmäßig gründlich gereinigt und sie wischen fast noch so gut, wie am ersten Tag!


    Meiner Meinung nach zahlt man bei Bosch nur noch für den Namen, auch bei Haushaltsgeräten und diversen anderen Produkten steht die Qualität nicht mehr an erster Stelle. Die SWF waren nicht nur in der Anschaffung günstiger, auch habe ich mir den einen oder anderen Austausch zusätzlich damit gespart.

  • Welche nun die besten sind kommt auch immer auf die Neigung der WSS an, bzw auf den Luftstrom über die WSS. Beim Laguna 3 Coupe waren die Bosch auch nicht überragend, dafür die SWF umso mehr. Beim Megane 4 jetzt bin ich mit den Bosch bisher auch sehr zufrieden. Obgleich die SWF bereits bereit liegen :thumbup:

  • also ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. SWF haben gerubbelt, Aerotwin Top. Hängt wohl manchmal auch von der Charge ab.