Flachbalkenwischer aus dem Zubehör

  • Da ich speziell mit meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite unzufrieden bin (rattert ab 80kmh) wollte ich mal in die Runde fragen, ob es möglich ist auf die berühmten Bosch Aerotwin zu wechseln? Hat das vielleicht schon jemand getan? Ich hatte sie bisher bei einigen Autos und nie Probleme wie aktuell gehabt.

  • Ja ich hab die Aerotwin A115s seit gut einem Monat drauf. Ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Hatte die beim M3 und beim `C'eed drauf - immer super und viel besser als die Originalen. Und auch günstiger als im AH.

  • Da ich speziell mit meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite unzufrieden bin (rattert ab 80kmh) wollte ich mal in die Runde fragen, ob es möglich ist auf die berühmten Bosch Aerotwin zu wechseln? Hat das vielleicht schon jemand getan? Ich hatte sie bisher bei einigen Autos und nie Probleme wie aktuell gehabt.

    Warum rattert der SCHEIBENWISCHER? Das muss ja eine Ursache haben! Bei meinem GT sind die SCHEIBENWISCHER gut. :)
    .

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Nein, bei meinem Bose rattern die oft auch.


    Habe das gefilmt und der Werkstatt gezeigt....nix ist passiert.


    Liegt an nicht ausreichend feuchter Scheibe und entsprechende Geschwindigkeiten und dem Gummi und dessen Härte.


    Automatik war an und auf die langsamste Stufe gestellt.

  • Das passiert mir schon mal, wenn ich in der Waschstraße war und die Nano-Behandlung nicht ausreichend durch klares Wasser von der Frontscheibe entfernt wurde.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab die auch dran, alles bestens.


    Rattern habe ich ab und an auch, allerdings nur aufgrund meiner Scheibenversiegelung :m0007:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Die Aerotwin hatte ich beim meinem RS auch drauf - sage und schreibe 7 Jahre ohne zu wechseln und ohne zu rattern. In meinen Augen die besten kaufbaren Scheibenwischer. Die sind auch an meinem Corolla dran, auch schon eine gefühlte Ewigkeit - kein Rattern.
    Das rattern kommt wohl daher: zum Einen nutzt sich mit der Zeit der hauchdünne Graphitschicht an den Kanten des Wischer ab. Da ist die Qualität bei billigen Wischern eben nicht so gut wie bei teuren Wischern. Und zum Zweiten sind die billigen alkoholhaltigen Winterbrühen für den Gummi auch Gift. Ich habe mir daher das SONAX XTREME AntiFrost+KlarSicht Konzentrat gekauft - das pflegt sogar die Gummis und ist fächerdüsengeeignet. Tolles Zeug.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich mag die Visioflex von SWF am liebsten, hab derzeit aber die Aerotwin von Bosch drauf, will ja nicht ohne eigene Erfahrung etwas zum besten erwählen. :saint:


    Ach und das mit dem Alter ist ganz interessant, wie will denn einer der noch nie nen absolut neuen in den Fingern hatte, erkennen wie alt der Gummi tatsächlich ist, und die Wischer nach ein paar Wochen schon wieder hoppern, weil der Gummi zu hart wird...