Flachbalkenwischer aus dem Zubehör

  • Ach und das mit dem Alter ist ganz interessant, wie will denn einer der noch nie nen absolut neuen in den Fingern hatte, erkennen wie alt der Gummi tatsächlich ist, und die Wischer nach ein paar Wochen schon wieder hoppern, weil der Gummi zu hart wird...

    Helfe mir auf die Sprünge - ich kann mit deiner Feststellung nichts anfangen. Klar, ich rede natürlich immer von neu gekauften Wischern. Und die Aerotwins an den von mir o.g Fahrzeugen waren natürlich neu. Daher kann ich die Zeitangabe machen. Ich schreibe mir den Austausch von Verbrauchsmaterialien immer auf, habe da im Rechner eine Tabelle. Daher weiß ich die 7 Jahre bei meinem RS noch recht genau.

  • @Apollo12
    Ich beziehe mich auf eine Aussage im Video, in der, der ADAC fordert, eine Angabe zum Produktionsdatum der Blätter auf die Verpackung zu drucken, damit der Verbraucher erkennen kann ob die Blätter vielleicht schon ein Jahr im Regal liegen und er damit "altes" Material, neu kauft.

  • Ah, OK, da war ich planlos, sorry ;( , manchmal ist man aber auch ein Depp :m0024:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12
    Ich beziehe mich auf eine Aussage im Video, in der, der ADAC fordert, eine Angabe zum Produktionsdatum der Blätter auf die Verpackung zu drucken, damit der Verbraucher erkennen kann ob die Blätter vielleicht schon ein Jahr im Regal liegen und er damit "altes" Material, neu kauft.

    Und ein MHD kommt auch drauf, weil die Teile auch Jahrzehnte in den Regalen liegen.
    Die Händler können dann abgelaufene Wischer entsorgen, damit der Kunde immer Teile bekommt, die nur eine Woche im Regal liegen.

  • Habe sowohl auf dem GT als auch auf dem Clio die Aerotwin drauf und bin damit auch sehr zufrieden. Der einzige kleine Schönheitsfehler ist dass diese ziemlich "dick auftragen"... Beim nächsten fälligen Wechsel werde ich evtl. mal die SWF probieren, die sind etwas filigraner als die Bosch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Habe sie eben bestellt, danke für die Rückmeldungen!
    Meiner auf der Fahrerseite hat übrigens seit der allerersten Nutzung im Juni gerattert, bin teilweise richtig erschrocken, als er gewischt hat. Naja, das hat demnächst endlich ein Ende!

  • Schuhe sind natürlich ein tolles bsp... Dass ich nicht lache. Sorry aber ein Schuh verhindert dir nicht die Sicht bei 180, oder wie schnell auch immer, auf der AB, weil der Gummi hart ist...
    Außerdem sind Schuhe Saisonware. Die bekommst in einem Jahr oder spätestens in zwei Jahren, in der Regel, nicht mehr auf dem Markt!
    Unsere Wischer hingegen haben (so meine ich) die selben Maße wie die des M2. Somit ist es durchaus möglich das man welche kaufen kann, die bereits mehr als 15 Jahre alt sind!