Flachbalkenwischer aus dem Zubehör

  • Allgemein. Damals bei meinem Focus hatte ich das Problem, hab die SWF dann nach nem halben Jahr durch Bosch ersetzt, die blieben dann bis ich ihn abgegeben hab drin. In meinem Meg3 hatte ich auch die Bosch (sind die gleichen wie im M4) und die waren auch super. Nach zwei Jahren immer noch 1A. Wie gesagt man kann halt auch mal Pech haben mit ner Charge.

  • Ich habe die Aerotwin gestern montiert und konnte/musste sie direkt probieren - kein Geräusch mehr, liegen super auf der Scheibe, bin sehr zufrieden!!

  • Es kommt u.a. auch auf den Winkel an, mit welchem die Wischergummis auf der Scheibe aufliegen. Ist da was schief montiert oder leicht verbogen, schon passt der Winkel nicht mehr und die Gummis rattern.
    Der Druck mit welchem das Gummi auf die Scheibe gedrückt wird spielt natürlich auch noch eine Rolle.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Genau deswegen war ich so gespannt. Würde es nun weiter rattern, wäre es der Winkel gewesen. Den hatte ich auch die ganze Zeit im Verdacht, aber nun ist Ruhe - also wars der Gummi des Werkwischers.

  • Da ich speziell mit meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite unzufrieden bin (rattert ab 80kmh)

    Bei mir rattert zum Glück (bisher) noch nichts. Wenn ein Scheibenwischerwechsel in ca. einem halben Jahr ansteht, werde ich die Aerotwin auch mal ausprobieren. Kosten ja zum Glück nicht die Welt!

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Ich benutze bereits seit Jahren die Bosch Aerotwin und hatte an der
    Qualität bisher nichts auszusetzen.


    Dagegen waren die werksseitig montierten bei meinem jetzigen
    nicht gerade die allerbesten, denn die Wischerblätter waren bereits nach
    etwas mehr als einem Jahr "ausgelutscht".


    Beim Neukauf ist Ebay wie immer sehr hilfreich,
    BOSCH Scheibenwischer Wischerblätter Wischer Satz AEROTWIN A248S 600mm 450mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Originalen waren nach dem ersten Winter bei mir auch durch. Hab mir jetzt die SWF bei PR bestellt, in der Hoffnung, dass das Geschmiere und Geratter besser wird.
    Zumal die Zerstäuber ihren Teil auch dazu beitragen. So wie ich das richtig lese ist SWF und Valeo das gleiche, da gleiche Unternehmensgruppe.
    Bei den Bosch nervt mich dieser dicke "Nacken", weil man sich entschieden hat, die Aufnahme universal zu machen. Früher hat Bosch auch mal andere hergestellt, die nicht so dick waren und speziell für jede Aufnahme.
    Das mit der "Lagerzeit" kann ich bestätigen. Ich habe drei mal die Aerotwin auf dem vorherigen Auto gekauft und jedes mal war das Ergebnis ein anderes. Einmal war beim Auspacken der Gummi sogar weiß und hart > Weichmacher raus.