Flüssigkeit im Brennraum? Wagen startet nicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß der Thread ist veraltet, aber hatte dieses Jahr das gleiche Problem.


    Zum Hintergrund:

    Habe einen Megane Grand Tour Bose Edition

    Baujahr 2018 - Benziner


    Habe nie Probleme gehabt, bis zum 10.01. diesen Jahres,


    Habe das Fahrzeug zur Innenraumreinigung gegeben.

    Als ich es Abends abholen wollte, haben mich die Mitarbeiter schon mit den Worten begrüßt " Ihr Auto springt nicht mehr an. Wir haben schon versucht zu überbrücken"


    Leider ohne Erfolg

    Diverse Fehlermeldungen auf dem Display

    Keine Chance zu Starten.


    Abgeschleppt in die Werkstatt.

    Aktuell viel los, wegen Kälte - Wartezeit 2-4 Wochen.

    Nach 3 Wochen hat sich die Werkstatt dann mal gemeldet.

    Die Hauptsicherung der Batterie ist rausgeflogen.

    Sonst startet der Wagen normal.


    Allerdings.... und hier mein Problem:


    Das Problem war wohl das hier im Thread genannte Problem, dass Kondenswasser in den Brennraum gekommen ist.


    Vorschlag der Werkstatt.

    Es gibt hier eine ACTIS Lösung von Renault.


    Wenn ein Gitter hinter dem Ladeluftkühler angebracht wird, sollte es damit kein Problem geben.

    Kosten ca. 900-1100 Euro netto


    Ich frage mich jetzt, warum soll ich für ein bei Renault bekanntes Problem so viel Geld zahlen?
    Müsste es dafür nicht einen Rückruf von Renault-Seite geben und die Kosten hierfür übernommen werden?


    Aktuell hole ich das Fahrzeug in der Werkstatt ab, weil ich mir die Reparatur aktuell nicht leisten kann.

    Hoffentlich passiert dies nicht nochmal

  • Das sollte wohl sichtbar sein, ob da der Motorbereich gekärchert wurde oder nicht. Wenn dich der Laden dubios anschaut, warum bringst du dein Auto dann hin?

    Ich hatte auch schon mal nach einer Aufbereitung ein Erlebnis, dass sich eine Zierleiste verabschiedet hat, die ich nur versiegelt hatte. Bei einem baugleichen Auto am Supermarktparkplatz hatte auch diese Zierleiste gefehlt, das beruhigte mein Gewissen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hatte bis heute das Auto nicht mehr gesehen. Der Motorraum ist definitiv nicht gereinigt worden.


    Und zum Thema dubios.

    Das hab ich natürlich nicht beim abgeben bemerkt, sondern erst abends als ich 3 Stunden vor Ort verbracht habe, um auf den ADAC zu warten

  • Hallo Lessthanhubi,


    die Modifikation kannst Du einsparen, denn diese bringt nämlich gar nichts! Trotz diesem „Gitter“ wird sich bei dem entsprechenden Witterungsbedingungen Kondenswasser im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler bilden, das beim Motorstart angesaugt wird.


    Fahrzeuge bis zu einem Alter von sieben Jahren erhalten generell Kulanz auf dem Austausch der Haupsicherung und für die Absaugung des Wassers aus den Brennräumen über die Glühkerzenöffnungen. Da muss aber von der Werkstatt ein Kulanzantrag gestellt werden.


    In diesem Fall war das Problem, dass durch die niedrigen Temperaturen die Ansaugwege und der Ladeluftkühler eiskalt sind. Durch die Wärme in der Halle beim Aufbereiter hat sich dann Kondenswasser gebildet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo für die Einschätzung.

    Ich bin absoluter Auto Laie, bin aber auf jeden Fall froh, dass ich das Gitter nicht hab einbauen lassen.


    Du meinst also im normalen Gebrauch, auch bei minustemperaturen, sollte das nicht mehr passieren?

  • Hallo lessthanhubi,


    Probleme gibt es bei den 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel bei Frost und ganz bestimmtem Konstellationen, wo sich leicht Kondensat bilden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166