Facelift beim Megane

  • @spremtom1103 Schwarzer Dachhimmel bei RS-Line: 95% JA!

    Auch beim Grandtour ? Beim 5 Türer sieht man es ja auf den Bildern schon.

    Die Renault Modelle vom Clio über Captur, Megane, Espace und dann alle anderen, haben die gleichen Scheinwerfer, den gleichen Easy Link, das gleiche Armaturenbrett, das gleiche Lenkrad, Klima etc. Finde ich nicht so gut

    Die Scheinwerfer sind nicht gleich. Clio, Captur und Mégane haben normale LED Scheinwerfer.


    Der Espace und damit bestimmt auch dann Talisman und Koleos haben Matrix LED.


    Armaturenbrett damit meinst du die Instrumente ? Weil Armaturenbrett an sich ist bei allen anders.


    Ansonsten hat sich nix geändert bei allen Phase1 der derzeitigen Modelle gab es das R-Link, das selbe Lenkrad, das selbe Tachodisplay, Scheinwerfer usw.


    Was mich jetzt noch interessieren würde ist beim
    E-Tech das Getriebe immer gleich? Also 2 elektrische und 4 Verbrenner Fahrstufen ?



    Hab grade nen Clio 5 als Leihwagen muss schon sagen Renault geht in die richtige Richtung.


    Die neuen Farben sind auch schön das graugrün gefällt mir. Sieht bestimmt mit R.S.-line und den silbernen Elementen sehr gut aus.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich finde ihn richtig schick, die Front hat nochmal gewonnen. Super, dass sie das Easylink-Display nicht aufs Cockpit montieren (wie beim Clio), sondern im Cockpit einlassen wie gehabt. Rücklichter gefallen mir auf den ersten Blick ebenfalls, nur die Position der Blinker erscheint mir etwas "konservativ", ich hätte sie lieber oberhalb des Leuchtenbands. Tolles Auto.

  • Ich finde ihn richtig schick, die Front hat nochmal gewonnen.

    So gehen die Meinungen auseinander. Dem Rest stimme ich voll zu aber die Front ist nicht meins, aber wie schon gesagt, muss man auch erstmal live sehen. Außerdem ist ja auch gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt :D

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Mich nervt am meisten nach wie vor die Motorenauswahl. Das ist doch lächerlich. Allein der Sprung zwischen 160 und 300 PS :cursing:


    Optisch ist der Wagen wahnsinnig gelungen. Vor allem der Innenraum macht echt was her. Aber die Motoren -speziell die Diesel - sind mir so einfach viel zu schwach.


    Kann man nur hoffen, dass da ggf noch der 1.8 Turbo und der 2.0 Diesel nachgereicht werden. Von mir aus auch gerne wieder der 1.6 Twinturbo. Ich mag den Motor :)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Im Talisman gibt es doch aber auch durchaus brauchbare Motoren?


    Vielleicht sollte ich den Hybrid dann mal probefahren. Eventuell ist das ja doch eine brauchbare Alternative zu meinem Diesel ?(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mich nervt am meisten nach wie vor die Motorenauswahl. Das ist doch lächerlich

    Naja, ich glaube Renault ist noch ganz gut bei der Motorenauswahl, ja der Sprung is mächtig und ich hätte auch gern einen 1,8 TCe225 wie im Talisman, aber schaut mal rum (ich rede mal nur von den Benzinern):
    BMW 1er: 118i (3 Zylinder 140PS) oder dann der M
    Golf / Leon: 130 / 150 PS
    Peugeot 308: 110/130/260 PS
    Civic: 126 / 182 / 320
    usw...
    Wenn ich den Megane dagegen sehe: 115 / 140 / 160 / (280) / 300 ist Renault sogar noch recht gut mit der Auswahl im Vergleich.
    Das ganze ist dem Emmisionsgrenzen und den Stafzahlungen zu verschulden.
    Ich glaube auch, dass das ganze dann mit der Euro 6d Norm noch schlimmer wird, weil da im Vergleich zu Euro 6dTemp die reale Abweichung noch geringer sein darf.
    Gruß
    Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Aber die Motoren -speziell die Diesel - sind mir so einfach viel zu schwach.

    Wir werden uns wohl oder übel nach und nach daran gewöhnen müssen, dass die Ära
    der grossvolumigen Motoren bald der Vergangenheit angehören werden und nur noch
    z.B. dem Rennsport vorbehalten bleibt.


    Ausnahmen wird es sicher weiter geben, aber nicht für den "normalen" Autofahrer;
    zu den Ausnahmen dürfte die Polizei zählen, deren Einsatzfahrzeuge z.B. in NRW
    nach und nach gegen den Ford S-Max, 2,0-Liter-Diesel mit 190 PS und Achtgang-Automatik
    ausgetauscht werden.


    Einer meiner früheren Autos war ein Mercedes Diesel mit 2-Liter-Motor und für heutige
    Verhältnisse bescheidene 55 PS, der hat mich auch von A nach B gebracht.
    Raserei noch nie meine Welt, ich mag's lieber gemütlich, ohne dabei ein Verkehrshinderniss
    zu sein :D

  • Für mich muss es nicht mal großvolumig sein. Ich fahre aktuell ja auch den 1.6 Twinturbo Diesel. Absolut ausreichend und macht wirklich Spaß.


    Von mir aus können da 4 Turbos drauf sein. Ist mir alles egal. Hauptsache keine 115 PS ;(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel