Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Ich denke mal, das es physikalisch erklärbar ist. Desto weniger Drehzahl man braucht um ein Drehmoment zu erreichen, umso schneller kommt man weg. Die Secotronic überschreibt ja das Druckgebersignal mit einer modifizierten Kennlinie um wahrscheinlich ein besseres Drehmoment zu erhalten. Um es besser zu beurteilen bräuchte man eine Messung vom Prüfstand, einmal mit, einmal ohne.


    Um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen sind die hohen Gänge übersetzt, wodurch das Drehmoment deutlich abfällt, das Getriebe aber schneller rotiert als der Motor. Wahrscheinlich verstärkt die veränderte Kennlinie den Drehmomentabfall.
    Ich bin kein Physiker, deswegen sag ich lieber mal dabei das es ohne Gewähr ist :D

  • Mag alles sein. Doch mit Sicherheit ist das Modul nicht so programmiert, dass das Auto ab 200 km/h nicht mehr ordentlich weiterbeschleunigt. Wir haben hier im Forum von GPS gemessenen Werten der Vmax 245-250 gelesen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das verhalten kann ich so mit einer Box nicht bestätigen. Ich fahre selber eine Box von CPA im GT Diesel und der zieht absolut problemlos und souverän bis 230/231 hoch. Ab 200 wird es zwar etwas träger, aber keinesfalls unerträglich. Verbaut seit knapp 40.000km.


    Bevor wieder jemand behauptet, die funktionieren doch sowieso nicht: einfach mal selber fahren. Die Box von CPA (Mehrkanal) bringt einen enormen Unterschied beim Diesel.


    Ich würd mich da wohl auch mal an Elia wenden.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich denke das Elia eventuell eine Sicherung eingebaut hat um zu lange Vollgas Fahrten wegen Motorschutz. Dadurch wird er dann auf Serien Leistung oder sogar eventuell Not Programm gehen..

  • Das wäre aber ein Hammer aus meiner Sicht! Mei GT dreht auf 225 km/h leicht und locker hoch, und bei einer hochgelobten Secotronic soll das unterbunden sein?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nur bei zu langen Vollgas anteilen um den Motor zu schützen wird die Software deaktiviert so kenne ich das bei einigen Boxen. Aber einfach Elia kontaktieren die können dir sicher helfen..

  • Dadurch wird er dann auf Serien Leistung oder sogar eventuell Not Programm gehen..

    Würde er auf Serienleistung gehen würde er trotzdem von 200 bis 230 nicht 3 minuten brauchen xD


    Ich mein an für sich stört mich das jetzt nicht, es ist sehr Schade und ich frag mich jetzt halt warum das so ist.
    Aber ich hab trotzdem das was ich brauch, flotte zeiten 0-50 und 0-100.


    Seltenst fahre ich über 150.
    liegt eben daran, dass ich zu 98% Stadt fahre und auf der Bahn eher bequem.


    Ich werd da mal anfragen ob die dazu was sagen können.

  • Also Elia antwortet, dass im oberen Bereich der Ladedruck zum schutz runtergedreht wird.
    Allerdings sollte das auto auch dann noch mindestens so wie Serie laufen.
    Voraussetzung ist natürlich ein sauberer Luftfiler, die Erfüllung von mind 98 oktan und Zündkerzen.


    Tatsächlich lass ich die Tage eine Wartung mit neuen Zündkerzen machen.
    Sind jetzt noch die ersten mit 38tkm.


    Werds danach mal beobachten.

  • @TCE255


    Fährst Du den 130DCI oder den Bi Turbo? Die Ultra Box hatte ich auch mal im Blick nur etwas Sorge um das Getriebe. Die Ultra bringt wohl bis zu 79 Drehmoment mehr... Welche Box hast Du verbaut und erzähl uns mal deine Erfahrungen. Bis wieviel ist überhaupt das Getriebe ausgelegt?

    Sorry, grad erst gelesen.


    Ich fahre den 1.6 Twinturbo (GT). Verbaut ist die... Öhm... die grüne Box. Ich glaube die kannte sich „Pro“. Die Ultra ist es auf jeden Fall nicht.


    Kurzgefasst: der Wagen zieht bedeutend besser durch. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Getriebe ist das 6DCT450, ergo 450NM. Laut CPA liege ich da auch schon drüber. Aber ich fahre halt auch schon 40.000km mit der Box ohne Probleme.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel