Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Wir haben die passende Box in unserem Twingo EDC90 drin und man hat direkt einen Unterschied gespürt. Er fährt obenrum nun befreiter, vorher war das irgendwie gehemmt. Dort werden übrigens etwas über 100PS und +15Nm angegeben - finde ich voll im Rahmen, aber tatsächlich spürbar. Ich bin also sehr zufrieden und gespannt, wie sich der GT dann fährt :)

  • Moin in die Runde,


    seit kurzem spiele ich auch mit dem Gedanken, ein wenig mehr Leistung aus meinem Megane (TCe 130) zu holen. Mit Hilfe dieses Threads bin auf ein Produkt des Hauses Micro-Chiptuning gestoßen. Da ich kein Fan von einer weiteren "Fernbedienung" bin, würde ich mir gerne dieses Micro-Chiptuning zulegen. Hat jemand von euch diesbezüglich schon eine "Langzeiterfahrung"?


    Thanks for the Feedback!


    Grüße,


    Oliver

  • Bei einer professionellen Kennfeldoptimierung gibts immer auch zumindest optional eine Garantie für den Motor (solange der Wagen gewisse Anforderungen an Alter/Laufleistung/Gesamtzustand erfüllt).
    Von den "Fertigboxen" halte ich nichts. Wenn überhaupt würde ich ne Eingangsmessung ohne & danach mit der Box machen.


    Sorgen mach ich mir pers. immer eher ums Getriebe/Kupplung. Beim GT ist das EDC z.B. vom Getriebehersteller auf 300nm/320nm Spitzen ausgelegt.
    Serienmässig soll der 280 NM haben. Mit "Pech" streut der so schon nach oben, dann hast 290,295 NM. Will man dann noch 20-30-40 von mir aus auch 60 NM mehr "auf gut Glück?".
    Klar, es wird immer noch etwas Puffer geben. Wenn ich eine Waage kaufe, die auf 150KG ausgelegt ist, wird die nicht bei 151KG explodieren. Wenn das Getriebe dadurch statt 200.000km nur noch 120.000km hält , wird mir das in den ersten Monaten aber nicht auffallen.
    Mit Pech fällts auch 3000KM später auseinander. Kann gutgehen, muss es aber nicht.


    Ich find Tuning macht nur Sinn, wenn man dann auch ein wenig die Hardware modifiziert (Verstärkte Kupplung, Downpipe, Ladeluftkühler etc.) dann ist die (Hersteller)Garantie aber sowieso weg. Wenn man ohnehin einen Gebrauchtwagen und "nichts zu verlieren" hat - kanns aber Spass machen :)

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Die Garantie gibt es nur auf das billige Plastikteil oder glaub ihr, dass ihr für 149 € Garantie auf den Motor bekommt.
    Wer sich so eine Box kauft, dem...........
    Entweder anständigen Motor oder zumindest anständiges Chiptuning und nicht so einen Plastikmüll ans Auto klemmen.