"Klock, klock" von der Vorderachse

  • Ärgerlich ist nach seinem Bekunden die Sache umso mehr, als die Dinger offenbar in Brühl vorliegen, aber nicht zur Auslieferung kommen, weil eine neue Software Scherereien macht.


    Die Umstellung auf ein neues Warehouse System läuft in einem Lager in Frankreich, weshalb es außer bei den Koppelstangen auch bei vielen anderen Teilen zu Lieferschwierigkeiten kommt.
    Das hat aber wohl nichts mit dem deutschen Zentrallager in Brühl zu tun, denn die Ersatzteile die in Brühl liegen, werden auch tatsächlich ausgeliefert.

  • Was ich nicht verstehe. Das geht doch schon seit Wochen so mit den Koppelstangen. Es heißt immer es liegt an der Umstellung der Software usw. Ganz ehrlich, aber doch bestimmt nicht Wochenlang solche Probleme. Selbst bei einem totale Ausfall der Software, ist heutzutage in wenigen Tagen alles wieder im Lot. Das alles hört sich für mich nicht plausibel an. Aber irgendwas muss es ja sein das es so Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen gibt.

  • Habe heute die Koppelstangen bekommen, die ich letzte Woche bestellt habe. Der Einbau ist nicht schwer. Das FZ aufbocken und das Rad runter nehmen. Muttern der alten Koppelstange lösen und ein Stück Holz unterstellen. (hinter der Bremsscheibe, siehe Foto) Nun den Wagen wieder so weit ablassen bis die Koppelstange druckfrei ist und man sie herausnehmen kann. Neue Koppelstange rein und die selbstsichernden Muttern fest schrauben. Man muss dabei die Schraube mit einem Innensechskant (Inbus) kontern, sonst dreht sie sich mit. (auch beim Lösen) Es werden zum lösen ein 16 mm Schlüssel benötigt. Die neuen Muttern hatten in meinem Fall eine Schlüsselweite von 15 mm. Die Muttern sind mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen. Rad wieder drauf und eine Probefahrt gemacht. Es ist wieder Ruhe im Auto. Wenn man beim Freundlichen nach den Koppelstangen fragt bekommt man nur ein Kopfschütteln. Und das seit 6 Wochen. Ich habe 15 Euro und eine halbe Stunde Arbeit investiert. Das war es mir Wert.

  • Das mit den Rückstandsgeschichten war 2008/2009 noch viel schlimmer. Rekord bei uns damals war, Scenic 2 Traggelenk, Axialgelenk und spurstangenkopf nach 7500km. Wie gesagt die lernen aus garnichts, scheint wohl immer der slebe studierte in der Sparabteilung zusein.


    BMW verbaut schon seit keine Ahnung wann, Alugeschichten ein undkeine Probleme. Wenn man nichts zahlen will, bekommt man es so wie das Geld halt ist.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: