"Klock, klock" von der Vorderachse

  • Jemand wie ich, der seine 35-40 tausend im Jahr abspult, hat den Fehler viel früher.

    Dann bin ich fein raus, denn mit ca. 30 k geht das Auto zurück an meinen Freundlichen. ;) Wenn das bei deiner Kilometerleistung aber auftritt, tut es mir leid.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab meinen gerade von der 2. Wartung geholt, 31T km stabis getauscht nun ist er wieder ruhig.


    Habs auf Garantie getauscht bekommen.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, wackel mal kräftig mit Hilfe der Dachreling den Wagen hin und her (Motorhaube dabei auf). Das "klock" hörst dann von vorn und wenn es zusätzlich die Hinterachse betrifft (anderer Fehler), dann knarzt die mit. Bei mir wurde die aufgrunddessen komplett getauscht. Das "klock" wären die Koppelstangen.

    Hab das gerade mal ausprobiert. Vorn ist alles ruhig und es klockt auch nichts, hinten allerdings knarzt es ziemlich laut. Ich kenn mich nicht aus und kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Während der Fahrt höre ichs jedenfalls nicht, da ist mir nur das laute "Klock" beim Überfahren selbst leichter Erhöhungen aufgefallen.

  • Der Test von @Django muss nicht unbedingt funktionieren. Ich hatte es am Tag des Werkstatttermins auch getestet und bei mir war da auch nichts zu hören.
    Das hängt wohl davon ab, wie stark die schon ausgeschlagen sind.
    Ich hatte auch dieses Geräusch und der Werkstattmeister hat es auf ebener Strecke reproduzieren können, wenn er bei ca. 30 km/h das Lenkrad hin und her bewegt hat.
    Am Ende waren es die Koppelstangen, welche auch mittlerweile getauscht wurden.


    Wegen der Hinterachse kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Mein Meg3 und mein jetziger sind beide sehr solide. Ersterer wurde nach sieben Jahren ohne Makel oder Probleme eingetauscht. Letzterer läuft seit Mitte 2016 wie ein Uhrwerk. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara