Motor DCI 165 mit EDC!

  • Hab ich mich so vertan? Gut mein Stand ist von 2015, vielleicht waren die Daten falsch dargestellt worden. Gut mit 220kg sollte der Megane ein wenig "flotter" bei gleicher Motorisierung sein ;)

    Ehemals: Kadjar 130dci, Dezir-Rot, Panoramadach, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor


    Derzeit: Megane IV 130dci, Black-Pearl, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, 8,7 Zoll Display, beheizbares Lenkrad, adaptiver Tempopilot, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor

  • Also ich habe einen Espace zurückbekommen mit Durchschnitt 6,3 Liter mit 160ps Diesel EDC


    Ich behaupte einfach mal das der megane mit dem Diesel nicht über 7 Liter kommt und sich unter 6 einpendelt wenn man nicht so fährt wie ich


    Der megane ist immerhin +- 200kg leichter.


    Ich habe noch nie einem Kunden abgeraten einen Motor zu kaufen. Das ist einfach nur Angst das du dir in 2 Monaten etwas anderes geholt hast. Lass dir da um Gottesdienst Willen keinen Motor aufschwatzen.


    Zum fahren:
    Der 110er hat mich positiv überrascht. Fährt sich ganz anders als im m3
    Der 130er ist wie gewohnt der Motor der die Schwachstellen des 1.5er nicht hat, sprich zieht sauberer und hat auch obenrum Luft.
    Der 165er wird meiner Meinung nach mehr Spaß machen als der 205er Benziner und wesentlich weniger verbrauchen.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • diesel mehr Spaß also nen 205 ps turbo benziner? halte ich für ein Gerücht.... Spaß machts im. oberen drehzahlbereich, und da versagt jeder diesel. 8)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wenns ums beschleunigen geht, wird der dci 160 mehr und besser gehen. Aber in den Kurven, wo der Benziner bei so 3000 Umdrehungen oder mehr schon im Moment läuft, wird dieser den Diesel abziehen. Egal wieviel Drehmoment der Diesel mehr hat. Und zum weiteren Beschleunigen danach wird auch der Benziner die Oberhand haben. Nur auf der geraden so bis 80 vielleicht auch 100 kmh wird der Diesel der bessere sein. Und wenn es um den Verbrauch geht.

  • ähm also nochmal... ich will jetzt hier wirklich keinen angreifen.... ABER... ein 160 ps diesel beschleunigt auch von 0 auf 80 oder auf 100 schlechter, als ein 205 ps benziner. Grund: er hat weniger Leistung. Der erste Gang ist bei beiden so kurz übersetzt, dass quasi kein Leistungsunterschied wahrgenommen wird. von daher beschleunigen beide von 0 auf ca. 60 (schaltpunkt 1. in 2. Gang) in etwa gleich. spätestens dann uberwiegt die LEISTUNG des Benziners und zieht davon. schaut euch einfach die 0 auf 100 werte eines vw golf 7 gti 220 ps, gtd 184 ps und tsi 1,8 180 ps an. der gti braucht auf 100 6,4 sekunden, der gtd 7,5 sekunden. der tsi 7,6 sekunden. EINZIGR AUSSCHLAGGEBENDER Wert ist und bleibt die Leistung, welche die Verbindung von Drehmoment und Motordrehzahl darstellt. Man sieht das die Beschleunigungszeit zwischen 180 und 184 ps fast dieselbe ist, und das obwohl der eine ein benziner, der andere ein diesel ist. entsprechend wird auch der 160 ps diesel NICHT mit einem 205 ps benziner bei 0 auf 80 oder 100 mithalten, geschweige denn wegziehen können.... glaubt es mir bitte, es sind physikalische Gesetzmäßigkeiten. ich habe Maschinenbau studiert und sollte es wissen...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Mag sein. Ein Diesel fühlt sich aber aufgrund des höheren Drehmoments einfach schneller an, auch wenn der Benziner in Wirklichkeit schneller ist.
    Drehmoment ist das was Spaß macht. Zumindest mir. Denn das drückt dich in den Sitz. Wer jetzt schneller auf 100 ist, ist ja im Grunde egal.
    Leistung interessiert mich wenig. Die wird in Drehzahlregionen erreicht wo ich im Alltag nie hinkomme.
    Ich will ja auch kein Wettrennen gegen einen Benziner starten. Und 0 auf 100 fahr ich auch selten bis nie.


    Ich bin mir ja auch noch nicht sicher ob ich jetzt den DCI110 oder den TCE130 nehme.
    Hat beides einfach Vor- und Nachteile.


    Das ist auch immer ein bisschen Geschmackssache und vor Allem Einsatzzweck.
    Ich will im Alltag flott voran kommen und ab und an mal durchbeschleunigen.
    Andere wollen gerne flott durch die Kurve heizen und immer nah am Begrenzer fahren.
    Dann führt natürlich kein Weg an nem Benziner vorbei. Das geht vielleicht mit nem Diesel auch, macht aber überhaut keinen Spaß.

  • kann man so stehen lassen :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Sehe das so wie Matze.
    0-100 kommt im echten Leben so gut wie nie vor.
    Wichtiger für das "normale" Autofahren ist das Drehmoment (auf der Autobahn zügig jemand überholen, am Berg, etc.).
    Daher denke ich auch, dass der GT Diesel das interessantere Auto ist, es sei denn, man will an der Ampel Leute verblasen ;)

  • Das stand eigentlich gar nicht zu befürchten, da die Entscheidung für den Megane schon gefallen war. Ich habe mir die heißesten Konkurrenten (die man hier in der Gegend kaufen kann) angesehen und letztlich fiel dann die Entscheidung zwischen Astra und Megane. Beim Astra hat mich allerdings der hohe Verbrauch dezent und der fehlende Abstandstempomat massiv gestört. Zumal mir eigentlich während des kompletten Verkaufsgespräches versichert wurde, dass er das hätte. Erst am Schluss kam dann auf nochmalige explizite Nachfrage und intensive Recherche des Verkäufers heraus, dass es den wohl doch nicht gibt. Der war (glaubhaft) mindestens so überrascht wie ich. Hat sich dann zig mal entschuldigt.


    Da ich viel und eigentlich auch immer gemütlich fahre (und ungeduldig bin) wurde es am Ende dann doch der 110er. Wäre der 160er sofort verfügbar gewesen, ich hätte hadern müssen, abwägen zwischen Mehrkosten, Mehrverbrauch und Fahrspaß.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern