Winterbereifung Megane IV R.S.

  • Hallo Beat,


    die Dimension der Reifen, die Achsgeometrie und der Luftdruck der Reifen bestimmen aus meiner Sicht die Geräuschemission.


    Bei zwei von meinen Fahrzeugen (Espace und Captur) ist es so, dass wenn ich die Michelin-Winterreifen am Fahrzeug habe, das Abrollgeusch gegenüber der Seriien-Sommerreifen, Dunlop, um einiges leiser sind. Bei dem (Clio 4), der Michelin-Sommerreifen ab Werk hat, sind die Sommerreifen leiser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte auf dem clio 4 rs trophy die hankooks, würde sie mir nicht nochmal kaufen, sie fahren sich meines erachtens sehr schwammig und sind laut und wurden auch nicht leiser.


    Auf dem megane 4 rs trophy habe ich jetzt michelin pilot alpin 4 und bin mehr als zufrieden, das sind wirklich welten.



    Liebe Grüße

  • Ich habe mir die Bridgestone Blizzak LM005 in 18 bestellt für den Trophy :). Ich hatte vorher auf dem Clio Trophy die Continental TS 860 drauf und war nicht zufrieden. Das KFZ hat sich merkwürdig verhalten in manchen grenzlichen Situationen, besonders im Schnee... Werde auf jedenfall berichten, wie ich mit dem Blizzak zufrieden bin.

  • Hallo,


    und werden die Winterreifen älter, dann ist nur ein Michelin noch entsprechend gut im Grip. Es hatte ein Test mit vier Jahre alten Winterreifen mit Restprofil gegeben. Michelin war der einzige, der noch Grip hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen


    Laut diversen Testberichten hat der Hankook sehr gut abgeschnitten. Deshalb hatte ich deiesen genommen.

    Aber eben, nicht jeder Typ von Auto reagiert gleich auf den selben Reifen.


    Und ja, ich habe verstanden :) der nächste Winterreifen wird ein anderer!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also in "Testberichten" steht in der Regel schon vorher fest wer wie abschneidet.....😉


    Man sollte lieber auf Erfahrungen der Käufer setzen, die sind mehr wert.

  • Da gebe ich dir recht.

    Bei den Michelin kann ich allerdings aus Erfahrung sagen, dass dies schon, ähnlich den Tests, sehr gute Reifen sind, sowohl Sommer-, Winter- als auch Ganzjahresreifen, habe alles schon gefahren. Insbesondere die Ganzjahresreifen haben mich seinerzeit sehr überzeugt.

    Ansonsten bin ich ganz bei dir, hatte schon Reifen drauf, die ich nach Testurteil (exakt getestete Reifengröße, wie benötigt, sonst macht es keinen Sinn) gekauft habe und war froh, als die wieder runter waren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wirklich traurig aber wahr, ich hatte damals die hankooks winter icept evo aufgrund der guten Testergebnisse gekauft, war dann aber echt enttäuscht, sehr laut und schwammig man dachte bei hohen Geschwindigkeiten das fahrzeug bricht aus, fand das echt übel.


    Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit sogenannten "billigreifen" gemacht, früher auf meinen alten vectra c v6 bin ich nexen im winter und sommer gefahren, und diese waren auch klasse, und hatten immer ausreichend grip.


    Am besten man verlässt sich auf echte Kundenbewertungen, den Tests glaube ich kein Stück mehr.



    Liebe Grüße

  • Leider sind die Nexen nicht mehr billig. Fahre sie, als Winter und vor kurzen habe ich auf der VA diese gegen Die Serien Conti Sport5 getauscht.

    Bin mit den Nexen als Winterreifen, sehr zufrieden. Fahre Jährlich ca. 55-60Tkm und 90% ist Autobahn.