Meine Eindrücke nach einem Jahr

  • So, nun möchte ich auch mal meinen Sermon abgeben. Habe meinen GT nun fast ein Jahr. Aber, schlagt mich, ich habe erst ca. 7500 km runter. Ist dem umstand geschuldet, dass ich, wie ihr wisst, einen Winter-u. Schlettwetterkarren habe. Aber es ist ja auch egal, ich schatze daher einfach mal, wie ich den GT so sehe.


    Es ist in der Tat so, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Klar, wir können für das Geld keine Qualität wie bei Audi, BMW oder Benz erwarten. Aber die Technik ist das Problem wo es etwas hakt. Ich fange daher mit dem an, was mich nervt:


    1.) DAB+-Radio verliert immer wieder das Signal
    2.) Parksensoren reagieren für meine Begriffe zu spät
    3.) Adaptiver Tempomat noch immer nicht perfekt. Hat sich aber nach der Zeit ganz ordentlich eingependelt
    4.) Spaltmaße zum Teil grottig
    5.) Klimanalage im Automatikmodus zu schwach - brauchen wir gar nicht zu diskutieren, haben wir an anderer Stelle eh schon - ich empfinde es halt so. Im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten Corolla ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man selbst Hand anlegt, dann passt das.
    6.) LED bei Regen recht mau.
    7.) Sitzauflage finde ich etwas zu schmal. Ansonsten sind die Sitze klasse. Schade, dass es keine verlängerbare Sitzauflage gibt.


    Und nun zum Positiven:


    1.) Ich finde den GT weiterhin einen bildschönen Hothatch. Der Karren zieht die Blicke an wie noch bei keinem Auto was ich vorher hatte.
    2.) Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend. Mehr kann man für 200 PS nicht verlangen. Zumal der Wagen ja auch kein Leichtgewicht ist.
    3.) Einmal EDC, nie wieder was anderes. Mich begeistert das EDC. Ich hoffe das bleibt so, hinsichtlich Anfälligkeit, Reparatur, etc..
    4.) Sehr ruhig, auch bei höherer Geschwindigkeit. Im Stand weiß ich oft nicht, ist der an oder aus?
    5.) Im RS-Modus ein schon recht beeindruckende Beschleunigung.
    6.) Fahrverhalten allererste Sahne. Besonders das All-Control merkt man sehr deutlich.
    7.) Das Schalten mit den hochwertigen Alu-Paddels ist eine ganz feine Sache. Die wollte ich ja gar nicht mehr missen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich feststehende Paddels besser wie die, die am Lenkrad verbaut sind. Auch das manuelle Schalten am Knüppel funzt 1 A.
    8.) Innenraumanmut ist sehr gut. Das wirkt alles im Großen und Ganzen recht hochwertig. Braucht man auch nicht weiter auszuführen: klar hat da Benz und Konsorten die Nase vorne.
    9.) Sehr gute Bose-Anlage...auch das Thema haben wir schon zu Tode diskutiert. Ich finde sie klasse.
    10.) Mir zaubert der Wagen immer wieder ein Grinsen auf die Lippen :D:D:D
    11.) Ich würde ihn wieder kaufen :thumbup::thumbup:

  • ich habe erst ca. 7500 km runter. Ist dem umstand geschuldet,

    Kein Wunder , er steht ja dauernd in der Tiefgarage und wird versiegelt. :D


    Sehr schön geschrieben, schließe mich fast an.
    Punkt 1,2,4,5 und 7 (bin nur 1,68) bei den nervigen Punkten treffen bei mir nicht zu.
    Punkt 11 beim Positiven geht ja im Moment nicht. :D

  • Kann ich nur unterstreichen.
    + Mir gefällt persönlich noch das R-Link (+ Navi) und der Verbrauch mit aktuell 5.8l (BC - viel Landstraße und Autobahn) sehr gut.
    - Extrem störend finde ich beim EDC das teilweise sehr ruckelige Anfahren, schalten (beim Gas geben wenn er gerade runterschaltet) bzw. extrem unnormale Hochdrehen im 2. Gang (auch bei Eco + Halbgas)

  • Kein Wunder , er steht ja dauernd in der Tiefgarage und wird versiegelt. :D

    Da habe ich nur drauf gewartet :D Aber wenn ihr meine Post zur Pflege richtig gelesen habt, dann würdet ihr wissen: ich Versiegele nur 1 mal im Jahr :rolleyes: Aber ich detaile recht viel :sleeping:

  • Punkt 4 kann ich nicht unterschreiben. Gut, für den Sound bin ich ja selbst verantwortlich, aber der Klappenauspuff ist ja so gewollt. :thumbup:
    Nein, mir geht es eher um das Klappern hier und da. Das hat Renault leider noch immer nicht in den Griff bekommen. Das nervt mehr als das anfällige Getriebe usw. :(

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT