Megane IV Bose - Fahrersitz fängt nach 40.000 km an, sich aufzulösen

  • ganz wichtiger Punkt, den kaum einer weiß, die Megane haben zwar 5 Jahre Garantie, aber nur in den ersten zwei Jahren sind Sitzbezüge usw mit inbegriffen... Das gilt für viele Sachen, die dann ab dem Ablauf des zweiten Jahres nicht mehr übernommen werden.

  • Ich möchte eine kurze Rückmeldung zu meinem Sitzbezug geben.


    Die Reparatur des gerissenen Sitzbezuges ist fertig. Das Auto ist aus der Garantie und ich habe nur noch die Anschlussgarantie. Vor der Reparatur habe ich eine Kulanzregelung mit Brühl ausgehandelt und hat auch problemlos funktioniert. Warte derzeit auf das Geld, was ca 14 Tage dauern soll.


    Reparaturkosten 717 Euro. 632,66 Euro der Sitzbezug Materialkosten + 83,77 Euro Arbeitskosten.


    Brühl hat eine Gutschrift mit meiner Werkstatt ausgehandelt, das heißt, von der Werkstatt habe ich einen Nachlass erhalten + den Kulanzbetrag von Renault.


    Bin mir nicht sicher ob ich die Preis nennen darf? ?(

  • Ist doch schön, dass es bei dir eine Lösung gab. :thumbup:


    Behalte den Betrag lieber für dich, nicht das mal ein ganz schlauer sich bei der gleichen Sache nach Brühl wendet und sich auf das Forum beruft.
    Kulanz ist eine Kulanz des Herstellers und ist individuell und nicht auf andere Fälle ableitbar.

  • Ich würde die Werte auch nicht ins Netz stellen, weil die Kulanz des Herstellers sicherlich individuell gestaltet wird und keiner objektivierbare Werte erwarten kann.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir hat es jetzt den Beifahrersitz erwischt. Das lösen sich die Nähte der Sitzfläche zwischen dem Kunstleder und dem Stoff. Fahrerseite hat keine Probleme, was schon sehr merkwürdig ist.


    Haben wir nicht alle die 5 Jahre Garantie?

  • Nein, nur 2 Jahre + 3 Jahre Anschlussgarantie.
    In der Anschlussgarantie sind Sitzbezüge außen vor. (nur Renault macht das so)
    Renault weiß genau warum Sie das so machen.
    Bei mir war in der Garantie der Lehnenbezug defekt = kein Problem, wurdegetauscht.
    Ein Jahr später (nach insgesamt 2 und 9 Monaten) war der Lehnenbezug wiederdefekt = mit Kulanz immer noch eine Zuzahlung von € 340.
    Der Lehnenbezug kostet allein schon über € 700.

  • Privat oder von Händler gekauft? Wenn Händler und du hast es vor weniger als 6 Monaten gerügt musst du nix zahlen... Beweislastumkehr