Wie macht sich der Mégane bei Vielfahrern?

  • Hallo allerseits,


    zur Zeit fahre ich einen Renault Clio 4 Grandtour mit dem dCi 90. Der Wagen ist von 11.2015 und hat mittlerweile 80.000km runter, da ich durch Pendelei ziemlich genau auf 30.000km pro Jahr komme.


    Mein Clio hat bisher nur eine außerplanmäßige Reparatur verursacht, dass war der Klimakondensator, der von einem Steinschlag malträtiert wurde. Aber das kann man nicht unbedingt dem Auto anlasten.



    Ich mag den Mégane sehr gerne und könnte mir diesen gut als Nachfolger für meinen Clio vorstellen. Motorenseitig wäre es der dCi 115 oder TCe 115 (also die "neuen" Motoren). Gründe für den Mégane sind die besseren Sitze und die bessere Geräuschdämmung, platzmäßig passt mir der Clio gut.



    Meine Frage gilt nun den Vielfahrern:


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Mégane? Wer hat schon die 80.000- 100.000km voll gemacht mit welchem Motor, was war dran, wo gibt es typische Schwachstellen? Wer ist Kilometerkönig(in)?



    Mich interessieren die Erfahrungen von "10.000km/ Jahr" -Fahrern eher weniger, da das kaum Aussagekraft für mich hat :whistling:


    Besten Dank vorab!

  • Ich bin mit meiner Bose Edition in 19 Monaten gut 45.000 Kilometer gefahren, was so mein üblicher Schnitt ist. Kann nur Positives berichten, keine Probleme (außer dem Lackproblem mit der Heckklappe), Motor war top, die Sitze waren für mich richtig klasse, insbesondere auf längeren Strecken habe ich die Massagefunktion geschätzt, ist aber sicher Geschmacksache.


    Die Assistenzsysteme sind hilfreich und haben immer problemlos ihre Dienste verrichtet.


    Hatte vorher, als Übergangslösung, gut ein Jahr einen Captur, das war nicht mal ansatzweise vergleichbar (ist ja Clio Basis).

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Ich fahre mit meinem ca. 40000-50000 km/Jahr.
    Bis auf
    a) die kleineren "Macken" im RLink2 (wie z.B. unsinniges Routing bei Vollsperrungen), die aber jetzt fast alle per updates behoben worden sind,
    b) die Koppelstangen (sind bei ca. 80000 km gewechselt worden)
    c) das Thema mit der schleifenden Heckklappe (die vom Autohaus neu eingestellt werden musste)
    hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.


    Die Sitze sind auch für Vielfahrer gut geeignet. Die Massagefunktion des fahrersitzes nutze ich nicht.
    Die Assistenzsysteme haben sich in der Praxis gut bewährt.
    Der Adaptive Tempomat könnte zwar einen größeren Einsatzbereich (also auch bei niedrigeren (Stop-and-Go) oder höheren Geschwindigkeiten) haben, aber das ist verschmerzbar.


    Insgesammt bin ich sehr zufrieden.

    ab 10.11.2022 MEGANE IV TECHNO TCE 140 EDC, Black Pearl Metallic, 17"Allium, 10,2" TFT, Head-up-Display, Winter Paket, Easy Parking Paket

    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl Metallic, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket


    Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding! evil.png

  • Also der Megane ist schon ne andere Welt. Meine Mutter hat einen Clio GT den ich schon oft gefahren bin, die Wind und Reifengeräusche ab 80 sind schon sehr laut da ist der Meg ganz anders. Da kannste bis 140 ganz normal eine Unterhaltung führen und im Radhaus ist Filz das dämmt und man hört Steine nicht prasseln. Ich bin auch super zufrieden mit meinen Bose 1.6 dci. Ich hatte vorher einen RS und mich deshalb für den Diesel entschieden da der ordentlich Drehmoment hat und gefühlt nie untermotorisiert ist... Verbrauch hab ich so 4.5 bis 5l. Auf der Uhr stehen 32.000km und auch ich hatte die altbekannten Problem. Heckklappe, Koppelstangen, Türgummis und Motorhaube. Seit heute flackert noch sporadisch die Ambientebeleuchtung.
    Aber alles Kleinigkeiten finde ich, andere Hersteller sind auch nicht perfekt. Einzig was mich stört sind die hohen Wartungskosten, das könnte aber auch an meiner Werkstatt liegen ?(

  • Ich weiß nicht, ob man mich als Vielfahrer bezeichen kann :D ! Aber wenig fahre ich nicht! Mein momentaner Stand sind um die 45.000 Kilometer. Bisher läuft alles wie geschmiert 8)<3 ! Ich kann das Auto nur empfehlen!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • und auch ich hatte die altbekannten Problem. Heckklappe, Koppelstangen, Türgummis und Motorhaube. Seit heute flackert noch sporadisch die Ambientebeleuchtung.
    Aber alles Kleinigkeiten finde ich, andere Hersteller sind auch nicht perfekt. Einzig was mich stört sind die hohen Wartungskosten, das könnte aber auch an meiner Werkstatt liegen ?(

    Als Kleinigkeiten würde ich das nicht einstufen, das aber nur als Nebenkriegsschauplatz ^^ .
    Ich bin zwar vielleicht nicht Vielfahrer (18.000km letztes Jahr), fahre aber schon mal längere Strecken, da kann ich nur sagen, sehr bequem und sehr entspannt (auch bei über 150km/h), die Bose Edition.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hatte vorher eine Bose-Edition. Die war ein Reinfall. Jetzt mit dem Diesel-GT bin ich zufrieden. Die Probleme hielten sich arg in Grenzen. Ab Werk hat der Schalthebel etwas geklemmt, wenn man in den manuellen Modus schalten wollte. Da wurde die Führung getauscht. Außerdem waren letztens die Stabistangen durch. Die wurden auf Garantie getauscht. Ansonsten läuft das Auto einwandfrei nach nunmehr fast 45.000 km. Meinen Realverbrauch siehst Du links.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Dci 130 mit aktuell gut 69.000km in 25 Monaten.
    Ich war abseits des Services 3x in der Werkstatt.


    1. Bei ca 20k Spureinstellung vorne inkl. 50% der neuen Reifen auf Garantie. Musste ich allerdings selbst mit Brühl klären, da meine Werkstatt im Urlaub war und ich nicht 2 Wochen mit der Ungewissheit über die Kosten leben wollte :saint:


    2. Bei ca 55k Heckklappe und Türdichtungen auf Garantie.


    3. Bei ca 66k Koppelstangen und Zweimassenschwungrad der Kupplung tauschen, auf Garantie.


    Alles andere (Software-Updates) beim Service erledigen lassen, jetzt kann man ja viele selbst machen.


    Aktuell steht noch ein "reibendes" Geräusch von vorne an, wissen noch nicht was genau dafür verantwortlich ist. Entweder die Lagerbuchsen des Querstabis (wenn dieser sich beim ein- und ausfedern, in den Buchsen leicht dreht), oder die Stoßdämpfer die beim leichten ein- und ausfedern dieses Geräusch von sich geben.
    Alles in allem eigentlich zufrieden, vor allem mit der Kulanz von Renault und vor allem mit meiner Werkstatt. (3x auf Holz klopf) ^^