Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich bin ja auch wenn es geht für das selber machen, aber in dem Fall würde ich das die Profis beim freundlichen machen lassen, die wissen was sie zu tun haben. Wenn du die Lackschäden nicht machen lässt kann es eigentlich nicht die Welt kosten, die haben das bestimmt schnell erledigt und du bist sicher das alles richtig ist und vor allen Dingen dicht ist.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Laut Post 1362 möchte er ja anscheinend kein Geld ausgeben, das der Fachmann das in der Regel besser hinbekommt sollte klar sein.


    @CoolChriz:


    Gibt es Lackschäden?

  • Klar möchte ich kein Geld ausgeben. Ist ein Dienstwagen und mein Chef sieht eine Instandsetzung nicht als nötig. Lackschäden gibt es leider. Da is auch nicht mehr zu polieren. Aber einstellen möchte ich es wenigstens.

  • Hey
    Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir läuft es allerdings noch über Garantie, habe es bis jetzt schon 2x neu lackieren lassen, kommt aber immer und immer wieder. Ich habe aber auch das Problem das der Kofferraumdeckel zu viel Spiel hat und die Spaltmaßen überhaupt nicht stimmen.


    Welche Lösung habt ihr gefunden?

  • Oh Gott Oh Gott, hätte ich diesen Thread hier früher entdeckt ...


    Meine Frau und ich haben uns letzte Woche unser erstes eigenes Auto ever gegönnt - nach mehr als einem Monat intensiver Suche auf mobile.de, mit täglichen Anrufen, Wochenenden mit Testfahrten und sogar Urlaubstage haben wir uns zum "Autos gucken und fahren" genommen.
    Am Ende sind wir bei einem Renault Megane IV gelandet, da dieser im Vergleich zu deutschen Fabrikaten einfach spannend aussieht und technische Gimmicks bietet, die bei anderen noch etwas teurer sind. Dazu war es eine Tageszulassung direkt von Renault Deutschland in München von 05/2018, die letztendlich nicht verkauft wurde und jetzt über mehrere Großhändler zum Verkauf stand. Der Preis war einfach super, dafür, dass es sich quasi um einen Neuwagen (zwar ohne Garantie derweil, aber doch mit Renault Plus Garantie) handelt. Hatte auch alles mit an Board, also Bose Edition mit allen Paketen außer das Ledersitzpaket und Schiebedach.
    Haben uns wirklich darauf gefreut und waren überglücklich, dass wir endlich die leidige Suche nach einem Wagen beenden konnten. Heute Morgen haben wir den Wagen angemeldet und übermorgen werden wir ihn abholen.


    Nach dem Lesen hier fühle ich mich nun stark verunsichert. Meine Frau und ich sind Pragmatiker. Eigentlich brauchen wir einfach ein Auto, um von A nach B zu kommen und wir haben auch keine anderen Zweit- oder Drittwagen, die wir als Ersatz fahren könnten, wenn der Renault in der Werkstatt steht. Wenn dieser Wagen jetzt die Werkstatt öfter sehen muss, als er fährt ... dafür haben wir einfach keine Zeit. Ist das wirklich bei allen Megane IV so, dass die Heckklappe so nach "Kraut und Rüben"-Style eingebaut wurde und anfängt zu schleifen, sobald man mal schneller als die 130 km/h fährt? Ärgerlich.


    Wie ist das eigentlich in so einem Fall? Der direkte Verkäufer des Wagens hat ja die 6-monatige Sachmängelhaftung ohne Beweislastumkehr aber gleichzeitig hat der Wagen auch noch 2,5 Jahre Renault-Plus-Garantie. Wer kommt in so einem Fall für die Reparatur an der Heckklappe auf? Ich frage, da wir im Ort gleich zwei Renault-Autohäuser in weniger als 15 Minuten Fahrentfernung haben, der verkaufende Autohändler jedoch eine Stunde Autofahrt entfernt sitzt.


    Ach, jetzt sorge und ärgere ich mich. Wir hätten doch einen etwas gebrauchteren Mazda 3 zum gleichen Preis kaufen sollen - da hätte man dann vielleicht wenigstens schon diese Mängel sehen und einpreisen können.
    Vielleicht übertreibe ich auch. Ist ja mein erstes Auto. Mir fehlt da die Erfahrung. Ist es vielleicht normal dass ein Auto in gleichem Maße Probleme macht, wie es das Leben erleichtert, außer man nimmt richtig viel Geld in die Hand?



    Noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Was ist dieses "Actis" von dem hier viele Leute reden? Bisher habe ich es so verstanden, das es das Renault-interne Service- und Reparaturprotokoll ist. Aber ist das schon alles oder sollte man noch mehr wissen?

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • also erst mal keinen Stress machen und Ruhe bewahren.


    Bei deinem sollten schon die Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein. Grundsätzlich ist dein Renault Händler für alles der ASP was die Renault Plus Garantie übernimmt. Für alles andere (z.B. Einstellarbeiten an der Karroserie) musst du dann deinen Verkäufer aufsuchen - Stichwort Sachmängelhaftung.