Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Also ich habe das Auto jetzt seit Juni und habe damit echt kein Problem, habe sogar die Edelstahl-Schutzleiste für die Stoßstange dran! Hab da wohl Glück gehabt, was!!

  • Nach nur 400 km sehe ich auch schon erste Spuren des Problems. Interessant ist die etwas verwunderte Aussage meines Händlers, dass mein Wagen (anhand der Fahrgestellnummer) laut Renault das Problem gar nicht mehr haben sollte.


    Immerhin wird das zügig - wahrscheinlich noch diese Woche - zusammen mit einem anderen Fehler an der Heckklappe (das Teil oben welches am Dach angrenzt ist total verzogen und wirft eine deutliche Beule nebst Spalt zur Innenverkleidung hin) behoben. Mal gespannt ob es von Dauer sein wird.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe in der letzten Woche meinen Mégane das erste Mal durch die Textilwaschstraße geschickt und siehe da, auch ich habe leichte Kratzer an der Heckschürze. Die Abriebstellen an der Heckklappe selbst sind so minimal, dass man sich daran eigentlich nicht stört. Gefahren habe ich bis jetzt ca. 4.400km seit Oktober, allerdings noch nicht mehr als mal kurzfristig 140km/h. Wenn man sich die Einpassung der Heckklappe bei mir (ohne Nachmessen) anschaut, dann sieht der Sitz und die Passgenauigkeit wirklich gut aus.


    Ich habe mit Interesse die ganzen Beiträge hier gelesen und für mich entschieden, dass das Aufkleben von schwarzen Filzaufklebern erstmal nicht stört und nicht schaden kann. Nach einem Gespräch mit meinem Autohaus haben wir uns gemeinsam für die, für mich am einfachsten klingende Lösung entschieden: Es wird nichts nachjustiert, da die Heckklappe definitiv gut sitzt und auch keine Lackierung vorgenommen, weil man da eben nie so genau weiß, was man hinterher bekommt (z. B. Farbunterschiede oder Passgenauigkeit wegen Windgeräuschen nach dem Aus- und Einbau der Karosserieteile). Glücklicherweise sind die Lackprobleme noch so gering, dass es mit einer Politur wohl behoben ist und dann anschließend eine transparente Schutzfolie aufgeklebt wird, die hier schon mehrfach beschrieben wurde. Die Abstandshalter werden vorerst nicht ausgetauscht, da sich auch seitdem ich die Schleifspuren entdeckt habe, nicht wirklich etwas verschlimmert hat, gehe ich mal davon aus, dass die Folie ihren Dienst tun wird. Ich bin mit dem Autohaus so verblieben, dass ich das Ganze im Auge behalte und ggf., wenn die Folie stark beschädigt wird, über eine Alternativlösung nachgedacht wird.


    Warum habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen? Ich bin selbst ziemlich pingelig und pedantisch, was das Auto angeht und habe leider auch schon einmal die Erfahrung machen müssen, dass ein Neuwagen gewandelt werden musste, eben weil ab einer Geschwindigkeit von 60km/h damals ein Pfeifgeräusch entstanden ist, das definitiv das Fahrerlebnis zur Qual gemacht hat und an Lautstärke mit einem alten Wasserkessel nach dem Kochen zu vergleichen ist. Dieses ewige Hin und Her und Nachjustieren hat nicht nur die Nerven belastet, sondern auch den Wagen damals nur verschlimmbessert. Das Autohaus hat sich wirklich viel Mühe gegeben, aber einfach keine passable Lösung finden können damals. Als dann irgendwann das Pfeifen weg war und ich glücklich darüber, dass alles gut ist, ergab sich ein neues Problem - die Abdichtung und Ausrichtung sämtlicher Spaltmaße an der Haube und den Türrahmen vorne hat dafür gesorgt, dass der Mégane III nach 5 Minuten kochte, weil die Frischluftzufuhr für die Kühlung des Motors nicht mehr klappte. Daher meine Einstellung: Finger weg, von irgendwelchen Arbeiten an Spaltmaßen oder Ausrichtungen von Karosserieteilen; insbesondere dann, wenn man schon hört, dass das Versetzen um 1mm nach oben zu Windgeräuschen führt.

  • Würde das ab Werk gleich richtig verbessert, dann gäbe es auch viele Probleme nicht ;)
    Dann hoffen wir mal das es sich nicht noch verschlimmert, wie bei so vielen anderen...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das sehe ich auch so. Und wenn Renault so einen leicht sichtbaren Mist produziert (unstimmige Spaltmasse, schief und unregelmässig sitzender Spoiler hinten etc.) dann ist das schon eine merkwürdige Art einer Negativwerbung für Renault. Das dürfte mein letzte Renault gewesen sein.



    Renault IV Limo Bose Edition 130 dCi

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Na ich denk mal drüber nach, wie siehts bei Röttig mit der Heckklappen Thematik aus, das habe ich auch noch vor mir.


    Hab wegen den Wartungen aber auch so ne Pauschale mit in der Finanzierung...

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

    Einmal editiert, zuletzt von megane-md ()

  • Hi Alex,


    da ich (bis jetzt) kein Problem mit der Heckklappe habe, kann ich leider nicht sagen
    wie es beim AH Röttiig damit aussieht.

  • Ich war am Donnerstag bei meinem Händler. Zwecks der Heckklappe, weil diese mittlerweile rechts anliegt und den Spaltmaßen an der kompletten Fahrerseite so wie dem schiefen Heckspoiler.


    Lösung meiner Werkstatt:


    Die bauen alle Karosserieteile ab und fangen bei der Motorhaube wieder an mit anbauen und richten alles komplett neu aus. Dauer 1/2 1 - 2 Wochen. Am 02.01.17 geht es los.
    Danach soll laut Werkstattmeister alles perfekt sitzen und schließen.


    OT: Vom Klimaupdate wissen die nichts, erkundigen sich aber und wenn es da etwas gibt, spielen sie es auf.


    Ich bin gespannt. Für die Zeit des Werkstattaufenthalts gibt's einen Clio GT GT in Iron blau. 8|:D