Metallische Geräusche unterm Fahrersitz

  • Auto war Anfang Mai wieder Mal in der Werkstatt.
    Der gesamte Fahrersitz wurde aus dem Auto genommen und jede Schraube neu angezogen. Dazu noch geschmiert/geölt. Sitz wurde sozusagen generalüberholt.
    Resultat: Kein Klicken mehr!

  • Bei meinem wurde gerade das Beifahrersitzgestell geschweißt.


    Bei den Sitzgestellen gibt es eine Pressverbindung die sich mit der Zeit lockert und dann unangenehm zu scheppern beginnt.


    Laut Mechaniker ist es besser diese zu schweissen da es bei den neuen Gestellen früher oder später wieder zu scheppern beginnt.


    Muss wohl stimmen da mein im Vorjahr getauschtes Gestell vom Fahrersitz auch wieder zu scheppern begann.


    Beides geschweißt und Ruhe.
    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • bei mir schon 2 x Probefahrt unternommen worden und angeblich auch alles nachgezogen worden , klickt immer noch wenn zb über eine Kuppe fahre oder in eine Talsohle ..leider bekomme ich meinen Wagen jedesmal irgendwie Kaputter wieder als ich ihn gebracht habe

  • Hallo, es ist zwar schon eine ganze Weile vergangen, aber ich wollte nochmal ein Feedback geben.


    Nachdem nun jedes Jahr zur Durchsicht die Schrauben am Sitz nachgezogen wurden und dad Klicken trotzdem immer wieder auftrat, wurde mir nun gesagt, dass die Höhenverstellung des Sitzes die Ursache ist.

    Hier würde nur der Kompletttausch des Gestänges helfen, was wohl mit über 1000 € zu Buche schlagen würde.


    Natürlich ist mein Fahrzeug mit Bj. 16 nun auch aus jeglicher Garantie raus......

  • Hallo,

    eigentlich braucht es nur einen Schweißpunkt. Eine Renaultwerkstatt weiß ziemlich sicher wo; weil die das Problem sicherlich schon mal gehabt haben. Es muss aber der ganze Sitz ausgebaut und zerlegt werden.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Warum sollte die Werkstatt das scheuen, da außerhalb der Garantie, ist das für die Umsatz.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Richtig, ausserhalb der Garantie kostet es halt und bei den Stundensätzen der Vertragswerkstätten kommt dann schon was zusammen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    nicht in jeder Werkstatt vermag man entsprechend zu improvisieren und alternative Lösungen zum Austausch zu finden.


    Vorschrift ist Vorschrift.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166