Reifensensor - nur mit Diagnosegerät anzeigbar nach Reifenwechsel?

  • Moin Zusammen
    Reifen, Ventile erkennen auch bei mir wieder eine Baustelle und meine Renault Werkstatt scheitert.


    Vorgang
    - neues Fahrzeug bekommen mit Renault SR in 1/2018
    - direkt WR aufziehen lassen die ich beim Reifenhändler gekauft hatte. Vorher natürlich bestätigen lassen dass die Schrader Ventile mit dem GT4 funktionieren.
    - beim ersten Versuch hat es nicht geklappt obwohl die Werkstatt meinte dass sie eingelesen wurden. Musste nochmal zur Renault Werkstatt mit neueinlesen.
    - Im Mai 2018 wieder Renault-SR beim Reifenhändler aufziehen lassen. Reifendruck war sofort da bei allen 4 Reifen.
    - Dezember 2018 wieder auf WR gewechselt und nichts wurde erkannt.
    - Dezember 2018 im Rahmen vom Kundendienst bei Renault die WR einlesen lassen. Es kommt immer nur Lokalisierung Reifen läuft im Display. Angeblich waren bei Renault alle 4 Reifen da.
    - Dezember 2018 nochmals vorgefahren. Gleiche Prozedur mit Einlesen. Ventile wurden aber jetzt nicht erkannt. Vermutung war dass der Computer hierfür defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    - Januar 2019 Termin für Austausch des Sensorcomputers bei Renault. Rückfrage von Renault ob das bei mir auch so ist das nach Reset alles wieder weg ist. Sonst wäre aber alles OK. meine frau holt das Fahrzeug ab ich schaue aufs Display und es kommt nur Lokalisierung Reifen läuft.
    Das mit dem RESET ist in Klärung. Aber der Rest geht halt auch nicht. Die Werkstatt ist 25km entfernt!


    Fragen
    1. ist das so dass bei RESET alle Reifen im Speicher weg sind.
    2. Kann der Megane 4 nur 4 Reifen speichern wie meine Werkstatt sagt. Dagegen würde sprechen, dass der Wechsel von WR auf SR problemlos lief?
    3. Kann der Megane vllt. nur 8 Reifen von Renault speichern?
    4. Aussage Reifenhändler für die WR war, dass die Ventile nur einmal eingelesen werden müssen, dann werden sie immer erkannt und sie sind natürlich kompatibel. kann ich die reklamieren nach einem Jahr?


    Grüße Frank

    Megane Grandtour 1.2 TCe 100 Intens bestellt am 7.10.17

  • Hallo, ich habe mal eine generelle Frage dazu.
    Ich habe noch keinen M4 und mein M3 hat so einen Schnickschnack noch nicht.


    Wie macht sich denn das mit richtig angemeldete oder nicht vorhanden sein der Sensoren beim M4 bemerkbar?


    Von einem Firmenwagen (vier Ringe) kenne ich das so, dass beim Starten ein Hinweis im Display erscheint "Reifendruck prüfen" dabei Piept es einmal und im Amaturenbrett leuchtet eine Lampe.
    Sonst passiert nichts, es gibt keine weiteren Einschränkungen.
    Ich habe den für den Fuhrpark Verantwortlichen daraufhin angesprochen. Der meinte dann nur, kannste ignorieren. Ich habe letzte Woche Winterreifen aufgezogen.


    Natürlich sollte es so sein, dass alle 8 Reifen Ordnungsgemäß angemeldet sind.
    Und dass man beim Wechsel keine "Klimzüge" machen muss.
    Aber sonst "Schei** drauf", wenn es Piept und Leuchtet.


    Das Thema Sicherheit würde ich tatsächlich einfach mal ignorieren.
    Ich habe die letzten 20 Jahre kein Reifendrucksensor benötigt.
    "Unsinniges Spielzeug" Fragezeichen ?

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ja ich weiß.
    Aber was hält mich davon ab, dass nicht richtig funktionieren einfach zu ignorieren.
    Insbesondere dann, wenn es nur die Winterreifen sind, die ich auch nur 4 Monate nutze.
    Außer ich stelle das Fahrzeug zur HU vor.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Die Sensoren funktionieren schon richtig!


    Alles weitere was du daraus machst, ist dein Ding und das müssen wir hier nicht diskutieren da diese nun einmal vorgeschrieben sind und ein Forum keine Hilfestellung gibt
    wie man Sachen umgeht.


    Extra dann für die HU gangbar machen? Komische Logik