Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • Hier schon, da Autowäsche selbst auf Privatgrundstücken verboten ist.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Auf meinem Avatar kann man es vielleicht bisschen erkennen,aber ich wohne in einem Privatweg mit 2 Häusern und es ist von der "Hauptstraße" nichts einzusehen.
    Dort auf dem Hof kann man sehr gut waschen. :m0009:
    Allerdings wohne ich auch in einem Dorf wo es eh niemanden interessiert.

  • Hab grade mal bissl was über das Thema gelesen.


    Auch ich habe das Glück bei meinen Großeltern aufm Land ... sollte jedoch mal jemand die Behörde Aufmerksam machen, können im extremfall Kosten entstehen wofür ich mir zwei von meinem M4 kaufen kann.
    Vierstellig wirds auf jeden Fall sehr schnell... da denkt man schonmal drüber nach

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Bei uns ist in so gut wie allen SB-Boxen die Anwendung von selbst mitgebrachten Utensilien untersagt...


    Hab jetzt ein Stück außerhalb der Stadt endlich was gefunden wo das auch offiziell erlaubt ist (auch Eimerwäsche, solange man damit die Box für andere nicht zu lange blockiert) :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bei uns ist die Autowäsche auf Privatgrundstück unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.
    Verboten ist es generell ohne Ausnahme auf unbefestigtem Grund, so dass das Wasser ins Grundwasser sickert.
    Auf festen (Beton-)Boden ist es hier erlaubt, wenn es in die Kanalisation gelangen kann, was hier im Hinterhof gegeben ist. Das geht aber auch nur wenns keine Mischkanalisation gibt und die gibts hier nicht.
    Ist aber in D so weit ich weiß in den wenigsten Gemeinden der Fall.

  • Habe so den Eindruck, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass noch nicht sehr viele hier im Forum die Rinseless-Wäsche ins Herz geschlossen haben. Diese Art der Autowäsche ist einfach nur eine Offenbarung. Das Ganze funzt wirkich ganz vorzüglich. Wasche nun seit gut 2 Jahren nur noch so. Und das mit nur 5 Liter Wasser, einem speziellen Shampoo (Meguiars D114, gibt aber auch viele andere gute Produkte, aber keines, das so neutral ist wie das D114) und 6-8 gute MF-Tücher. Kann man das wunderbar in der Tiefgarage machen, auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Und das Sauberkeits- u. Kratzfreiergebnis schlägt jede Waschanlage und meiner Erfahrung nach auch jede Handwäsche mit der 2-Eimermethode. Habe schon alles probiert, aber die Rinseless-Wäsche ist wirklich mal eine richtig tolle Sache. Es mag manchen sehr abschrecken, dass man mit 5 Liter Wasser ein ganzes Auto waschen kann, aber es funzt 1A. Und man hat keinen Stress an den SB-Boxen, und man hat zuhause, ob im Freien oder in der Garage seine Ruhe, und kann ganz entspannt sein Auto waschen. Bei Fragen bitte melden, ich helfe den Neuen gerne in dieser Technik Fuß zu fassen.

  • Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden.Habe mir am Wochenende ein Video angesehen,wo jemand in der Tiefgarage seinen Peugeot 1008 ? nach dieser Methode gewaschen hat.Das Fahrzeug wird eingesprüht und dann wird mit den MF Tüchern der Schmutz "aufgewischt".Das hat sofort in meinen Ohren geknirscht.
    Da ich ja die Möglichkeit habe,das Auto zuhause zuwaschen ist vielleicht auch ein anderer Hintergrund.
    Zuerst Insektenentferner auf Scheibe und Frontbereich.Dann mit der Schaumlanze und Hochdruckreiniger das Auto einschäumen .In der Zwischenzeit werden die Felgen gereinigt.Nach einer Einwirkzeit des Schaumes wird der aufgeweichte Schmutz abgesprüht.Nun kommt die Hauptwäsche ohne! 2 Eimer Prinzip.Ich nutze einfach mehrere Waschhandschuhe,die ich nach dem Waschen einzelner Bereiche des Autos zur Seite lege und einen neuen Handschuh mit sauberen Waschwasser nehme.4 Handschuhe benutze ich.So bin ich mir sicher,dass ich kein dreckiges Wasser zur Wäsche habe.
    Danach mit einem normalen Wasserstrahl absprühen,denn Dreck ist ja nicht mehr drauf.Nun einfach mit dem Trockentuch abwischen und alle Kunststoffteile mit Pflegemittel auftragen.Evtl. noch Detailer. Benutze viel von Koch Chemie und Valet Pro.


    Wie Ölwechsel, Spritsorte usw. ist auch die Autowäsche eine Glaubens- und Ansichtssache. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

  • Ach Gott, ist doch keine Werbung...meine es nur gut. Wir sollten hier im Meggiforum bezüglich Autopflege nicht genauso spitzfindig werden wie in den speziellen Autopflegforen ;) Nur weil ich vom D114 begeistert bin hat das nüscht mit Werbung zu tun :D Ich habe keinen Autoplegeshop, kann ich dir versichern.
    Aber gut, dann mache ich das mal am Beispiel D114.


    1.) Sauberen 10 Liter-Eimer hernehmen
    2.) 5 Liter entsalztes Wasser rein und 20 ml D114 reinschütten
    3.) Dann ca. 6 MF-Tücher rein in die Brühe. Am besten finde ich für Rinseless die Liquid Elements Peppermint-Tücher. Nicht zu dicke Tücher nehmen und nur randlose Tücher. Max. 500g/m2, sonst wird es beim Abwaschen zu unhandlich. Beste Größe 40x40 cm.
    4.) Dann eine Vorsprühlösung in doppelter Konzentration anmischen (ca. 2 Liter + 10ml D114)
    5.) Bei höheren Temperaturen den Wagen Bauteil für Bauteil sehr großzügig einsprühen. Im Winter kann man die ganze Karre in einem Rutsch einsprühen. Am Dach beginnen und nach unten vorarbeiten. Schweller erst ganz am Schluss machen.
    6.) ca. 1-2 min warten
    7.) Dann ein Tuch aus dem Eimer nehmen und leicht auswringen, dass es aber noch gut tropfnass ist und 2 mal falten. Somit hat man erst mal 4 saubere Seiten. Wenn mann dann noch mal komplett umfaltet hat man noch mal 4 saubere Seiten.
    8.) Dann in einer gerade Bahn das nasse Tuch ohne großen Druck über den Lack ziehen. Das Tuch wenden und eine neue Bahn abziehen. Wenn die 4 Seiten benutzt sind, wie oben erwähnt komplett umfalten und weiter machen, bis das Bauteil komplett abgewaschen wurde.
    9.) Dann mit einem MF-Trockentuch trocken wischen. Man kann aber auch noch nach dem Abwaschen mit einem gut ausgewrungenen frischen MF-Tuch nochmal drüber gehen; kann man, muss man aber nicht. Ich mache es aber so.


    Dann kann man ggf. mit einem Detailer drüber gehen. Hat man einen Wachs drauf, dann kann ich den Speed Demon von Surf City Garage empfehlen. Tolles Zeug, zaubert ein tollen Glanz und ein spitzenmäßiges Beading auf den Lack.
    Hat man eine Versieglung drauf, dann bringt ein Topping oft nicht viel. Ich benutze seit jüngster Zeit die Sonax-Versiegelung "Netshield". Klasse Produkt, kostet nicht viel und ist relativ easy auftragbar. Und das Wasser rinnt vom Lack, das habe ich noch bei keinem Wachs gesehen.


    Ich hoffe damit geholfen zu haben.


    PS: Das Video mit dem Peugeot kenne ich auch. Den guten Menschen kenne ich aus einem Pflegeforum. Der macht es auch nicht so, wie man es machen soll. Er wäscht über den Wagen wie man gemeinhin wäscht. Da wird hin- u. her gewischt. Das ist so nicht korrekt. Die o.g. Methode heißt auch Gary Dean Methode. War ein Amerikaner, der das erfunden hat. Und da wird stehts darauf hingewiesen, dass immer pro Seite des MF-Tuches nur einen Wisch macht. Kann jedem versichern, dass diese Methode, wenn man es richtig macht, und der Wagen nicht gerade von einer Fahrt aus einem verschlammten Wald kommt, ein absolut kratzfreies Ergebnis erzeugt wird. Diese Rinseless-Shampoos kapseln den Schmutz ein und transportieren ihn ins Tuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()