Domstrebe für den Megane

  • So, heute bin ich dan auch mal nach dem Einbau der Strebe gefahren.
    Paar gute Straßen gesucht und etwas Sportlicher in die Kurven.


    Fazit:
    Die Strebe macht sich doch deutlich bemerktbar im Betrieb.
    Der Wagen ist gleich um einiges stabiler/ härter auf der Achse, das Lenkgefühl im GT ist ja ohnehinn schon sehr direkt wie ich finde, nichts desto trotz ist ein Unterschied zu spüren.
    Ich kann nicht genau definieren was jetzt Spezifisch besser ist, aber man kennt sein Auto ja und hat so einiges im Gefühl, jetzt ist es doch schon anders (positiv gemeint).
    Man möchte festhalten, dass ich das Serienfahrwerk noch habe und der Unterschied schon jetzt gut/ groß ist.
    Leute die schon Sportfedern oder ein anderes Komplettfahrwerk haben werden noch viel mehr merken.


    Bei ganz normaler Fahrweise ist so gut wie nichts zu merken, Schlaglöcher und Bodenwellen sind minimal anders zu vernehmen.
    Der richtige Unterschied ist zu spüren wenn man das Auto sportlicher bedient.


    Also nichts für den ruhigen und sparsammen Stadtfahrer im normalen Megane, hier wäre es Geldverschwendung.


    Soviel zu meinem Testbericht, hoffe ich konnte einigen weiterhelfen :thumbup:

  • Hab mich im Netz etwas über das Thema Domstrebe erkundigt.
    Leider ist da auch immer wieder zu lesen, dass beim Einsatz einer Domstrebe andere Fahrzeugkomponenten schneller abgenutzt werden, da sie nicht auf diese Belastungen ausgelegt sind (Verwindungsteife etc.)
    Auch ist zu lesen, dass bei einem Aufprall das Fahrzeug schwerer beschädigt wird, da sich die Karosserie schneller verziehen kann.


    Würde gerne noch etwas Stabilität aus dem Auto kitzeln, aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch ?(

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Hatte im Megane 3 GT Grandtour auch die Strebe vorne drin. Fand es absolut genial und man hat einen Unterschied gemerkt. Kein extremes Spurrinnen reingeziehe, und in den Kurven absolut der Hammer. Hat bei mir nicht mehr über die VA geschoben und in Verbindung mit dem Kw Variante 1 war er wie ein GoKart was die Kurvenlage anging. Absolut top:). Würde ich immer wieder einbauen.

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Zum Thema Materialermüdung, kla kann möglich sein.
    Da der wagen steifer als vom Hersteller gewollt ist.
    Aber du bist auch nich dauerhaft am Dampf geben.
    Das macht sich eben bei Autos bemerkbar die öfters auch ne Rennstrecke sehen.


    Thema Unfall, kla wenn dir einer in den einen Kotflügel fährt wird der andere mit verzogen, logisch.
    Aber wenn man Angst vor dem Unfall hat brauchst du nicht Auto fahren oder überhaupt was am Auto schrauben :D