[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Danke für die Antwort.


    Ich werde berichten wie sich der Hankook anhört.



    Als Sommerreifen sind bei mir hinten noch die S001 (sicher noch die Erstbereifung mit 18’000Km) drauf und vorne die Conti Sport Contact 7.


    Damit habe ich schon einige Male aus den Ecken beschleunigt und war sehr erstaunt, wie gut die halten und die Traktion auf den Boden bringen. Da es aber mein erster RS ist, kann ich nicht im Vergleich zu anderen Reifen sprechen.


    Jetzt wo es kälter ist, merkt man zwischendurch, wie er etwas an Gripp verliert, was man aber sicher bei jedem Sportreifen bei tieferen Temperaturen erwähnen könnte.



    Nächsten Frühling werde ich mir eine Sommerfelgen kaufen und die jetzigen Reifen aufziehen. Ich werde die S001 vorne montieren damit diese nach dem Abfahren gewechselt werden. Entweder ebenfalls auf den Conti SC7 oder auf vier andere.


    Persönlich ist es mir lieber, wenn alle 4 Reifen dieselben sind. Spätestens wenn man in der Kurve an den Grenzbereich geht, reagieren nicht alle reifen gleich und da will ich keine Überraschungen haben.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Ich werde es im Sommer auch erstmal mit 2 neuen auf der Frontachse (aus meiner engeren Auswahl) versuchen. Noch einen Sommer mit den Potenza's auf der Frontachse mache ich nicht mit 😅 Persönlich finde ich natürlich auch 4 gleiche Reifen am optimalsten. Wird bei mir aber erst im Sommer '24 so werden.


    Deine Contis sind aber sicher auch nach einer Saison hin oder? Ich fahre pro Saison ca. 8000 - 10000 km.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Habt ihr denn Tipps bzw. Empfehlungen für Winterreifen?

    Habe nun seit 1 Woche die Hankook Winter i*cept evo 3 drauf (angebliche 72dB) - lautstärketechnisch sind die aber echt zum <X


    Die Potenza's im Sommer waren auch nicht so überzeugend. Schwanke für die nächste Saison zwischen Conti SC7, Michelin PS4s/PS5? und Hankook Ventus S1 Evo..

    Hallo Kevke610,


    es gibt ein eigenes Thema für Winterreifen!



    Hier geht es ausschließlich um Sommerreifen!


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Danke für die Info! Das rückt meine Entscheidung mehr Richtung Conti 😁

    Die Hankook Ventus hatte mir ein Freund aufm A4 3.0 Diesel mit 270PS empfohlen.. ist halt mit Allrad, was natürlich wieder was Anderes ist..

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Kevke, der Conti 7 ist ein kleines bischen besser als der PS4s.

    Im SportAuto Test war der neue Conti Sport Contact 7 auf Platz 1 vor PS4s und Co.

    Eben der Trocken undd Nassgrip ist nochmal besser.


    Dies hinzubekommen, in beiden Kategoreien gleichzeitig so gut zu sein , schafft der SC7 IMHO eben nur über eine etwas weichere Gummimischung.


    Z.B. der S001 welcher original beim Megane 4RS mit ausgeliefert wird ist schneller im Trockenen auf der Nordschleife als der gelobte PS4s.


    Allerdings ur um trockenen, wenn es etwas kühler und nass ist, dann ist der S001 eine Katastrophe wie man schnell selbst testen kann 😂😉



    Ich habe den PS4s vorher 2 Jahre gefahren auf einem Cupra 300.

    Der PS4s hält dafür länger ich habe 1,5 Sommer geschafft.


    Insgesamt würde ich beide Reifen PS4s oder SC7 wieder nehmen. Kommt einfach drauf an, wo der Preis gerade gut ist.

  • Meine Serienbereifung die potenza sind nun sowas von fertig, porös, kein richtiger grip mehr nach 17000km...auch so sind diese reifen einfach nicht empfehlenswert, selbst mit neuem profil eher sehr sehr schwammig.


    Gestern habe ich Winterreifen aufgezogen michelin pa4, ein klasse reifen, grip ohne ende, und nicht ansatzweise lauter als die sommerreifen.


    Im sommer werde ich wahrscheinlich auf sport contact 7 gehen :)

  • Ich werde nächsten Frühling auch die beiden originalen Potenzas vorne anbringen damit die abgefahren werden. Anschliessend werden zwei Conti SC7 montiert, somit habe ich 4 gleiche Reifen auf dem Auto.

    Mit diesen bin ich schon mal zufrieden. Ob ich später mal auf eine andere Marke wechsle, sehen wir dann.


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2