Update Version 2 auf Version 3 (ohne Garantie!)

  • Und damit sollten wir es auch bei den Garantiesachen belassen...
    Jeder hat dazu eine andere Meinung und es bringt deshalb nichts immer und immer wieder damit von vorne anzufangen. Wer das Update macht ist sich über die Risiken klar, und wem es nicht geheuer ist der macht das "Update" einfach nicht. That's it.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Marderschutz ist kein Eingriff in die Software deines Autos. Du hast lediglich etwas an die Batterie angeschlossen.
    Genau wie das Zubehör Sitzheizung.


    Deine Garantie erlischt auch nicht einfach und ist weg.
    Solange nix passiert ist alles gut.
    Sollte allerdings ein Unfall passieren oder dein RLink einen Garantieschaden haben und man merkt dann das
    nicht autorisierte Software aufgespielt wurde könnte und ich sage bewußt könnte es sehr sehr ungemütlich werden.
    Geschweige denn es gab Personenschäden.

  • ich glaube wir sind alle über 18 Jahre und wissen was jeder macht, ich bin jemand will immer das neuste und bin mir bewusst was passieren kann. Wer es sich nicht traut soll es lassen, aber es nervt immer diese "ach du verlierst die Garantie oder Versicherung oder das Auto wird weg genommen " diese Leute sollen es einfach lassen. Ich liebe es am Auto was zu machen wie auch viele hier und in anderen Foren in vielen Ländern, wir man lesen kann. Also einfach wieder zum Thema zurück

  • Und deswegen haben die guten Versicherungen mittlerweile in Teil-/Vollkasko Bausteine die auch Softwaremanipulationen abdecken. Es ist also nicht so, dass das ein Spiel ist.


    Und keiner redet hier davon zugelassene Anbauteile (Kamera) oder Zubehör (Sitzheizung) einzubauen. Hier geht es darum Software zu manipulieren um die auf einem System laufen zu lassen auf dem sie das nicht kann/soll/darf. Keiner ausser die Entwickler wissen mit welchen Steuerteilen die „Radio“ Software interagiert. Ergo kann es passieren das auch kritische Systeme kompromittiert werden. Den Austausch des Motors mit der Manipulation der Software zu vergleichen hinkt auch gewaltig. Das zeugt nur davon, das man immer noch nicht begriffen hat, das die Hardware (Motor) nur mit entsprechender Software funktioniert und auch geprüft wurde. Wie auch schon festgestellt wurde, stammt die Softwsre vermutlich aus einem Diesel, wer kann sicher feststellen ob, Beispiel Multisense, nicht doch dadurch die Motorkonfiguration derart geändert wird, das die Abgasemissionen noch stimmen oder nicht. Mutlisense z.B. steuert nicht nur das Licht sondern auch die Steuerzeiten und das Getriebeverhalten, und Multisense ist nur ein Modul des Basisbetriebssystems. Das die Assistenzsysteme noch funktionieren (müssen) wenn das Betriebssystem ausfällt und autark davon reagieren ist nur durch Regulierungen festgeschrieben. Wer aber sagt, das die Steuersignale eines falschen Systems nicht das genaue Gegenteil verursachen und sogar Schaltkreise durch falsche Befehle durchbrennen lassen.


    Wenn man das hier so liest, ist das einerseits toll das es Bastelwillige und interessierte gibt. Evtl. bewirkt das auch Renault zum umdenken anzuregen oder aber zur Sperrung der entsprechenden Fahrzeuge, wozu sie potenziell in der Lage sind - siehe der angekündigten Cloud Features wie Tankanzeige, GPS Position, etc.. Andererseits deuten die Aussagen wie Geheimdienst, Softwarepolizei o.ä. auch darauf hin das man sich über Dinge die man nicht versteht lustig macht um vom eigenen Unvermögen dahingehend abzulenken. Auch brauch man nicht darüber philosophieren ob man das Radio austauscht oder nicht, diese Option gibt es schlicht bei den Fahrzeugen nicht.


    Sei es wie es ist, wer sein Fahrzeug bricken will, kann das ja tun ist ja sein Eigentum. Alle anderen ohne IT Background ohne dem Vermögen die Konsequenzen abschätzen zu können sollten das lieber lassen. Viele sind überfordert ein Smartphone zu bedienen, wollen aber ein Fahrzeug mit einer derart lausigen Beschreibung ohne fundierte Kenntnisse „umflashen“ - da kann man nur hoffen das einem so jemand nie entgegenkommt dessen Einparkhilfe zufällig anstelle des Spurhaltewarners anspringt und in den Gegenverkehr rauscht.

  • Ich wollte nur einen Denkanstoß geben da ich selber in der IT arbeite und man da sehr schnell Probleme bekommen kann das ist Fakt. Ob man am Auto eine Originalkamera einbaut und aktiviert ist etwas anderes als wenn man eine Software die MANIPULLIERT wurde damit sie auf ein System geht wofür sie nicht gemacht wurde (und die Hardware ist nunmal anders) ist nunmal ein völlig anderes paar Schuhe. Das heißt nicht Ich würde es nicht machen- wie ich schrieb wollte ich auch wissen ob es Probleme gibt. Und wenn die Sprachsteuerung schon nicht geht hilft mir der Tempogewinn leider nicht.


    danke kajakaja genau das wollte ich damit ausdrücken

  • @kajakaja ich mache mich da nicht lustig drüber und ich weiss was ich mache. Ich habe schon einiges an Autos freigeschaltet auch mit angeblichen verheirateten Radios bei Ford. Wenn du fragen hast kannst gerne fragen, solltest du dein Handy nicht bedienen können, Nokia 6210. So und jetzt können wir das beenden, wer sich es nicht traut oder nicht kann der soll es sein lassen.und ich muss nicht aus der IT kommen, man muss nur etwas verständnis haben und sich mit Technik auskennen.

  • @Fionas bitte keine Doppelpost. Danke. Ich habe diese nun einmal zusammengefügt.

    Und nun wie bereits erwähnt, zurück zum eigentlichen Thema. Ansonsten wird der Thread geschlossen.

  • Ich werde mich heute nachmittag mal mit meiner alten RLink 3 V2 Einheit welche ich aus dem Garantitausch noch hier liegen habe hinsetzen und das Update ausprobieren. Da kann man wenigstens nichts kaputt machen.


    @gstevie Genau mit dieser Aussage setzt du dich ins aus und springst genau auf das was ich sagen wollte an. Du kennst ganz offensichtlich den Unterschied zwischen "nicht vorgesehenen aber aktivierbaren Optionen" und "nicht für das System freigebene Pakete" nicht. Da du dich schon wieder darüber lustig machst unterstreichst du das nur nochmal.

  • Sie können von Version 3.3.16.960 auf Version 2.2.19.300 herunterladen.
    Danke Schwampe (www.talisman-forum.de)!Ich zahle keine Verantwortung, wenn der R-LINK etwas bezahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    GERMAN!


    Eines Vorweg....es funktioniert!!!
    Bin wieder auf meiner eigenen Version 2.2.19.300


    - die Einstellungen welche ich im Developer Modus erstellt habe blieben alle erhalten!
    - einige Einstellungen im normalen Menü waren verändert....Kontakte verschwunden, Handy musste neu gepairt werden, Multisense haben sich die Einstellungen geändert,Profil usw.
    - einige Einstellungen blieben aber erhalten....Lautstärke,Display,Sitzkonfiguration usw.
    - die Sprachbedienung und die Hilfslinien der Kamera sind wieder so wie vor dem Update....also top!!!!!
    - alle Karten der Navigation sind verschwunden, können aber nach einem erneuten Fingerprint über die Toolbox heruntergeladen werden(mache ich gerade).
    Und nun ein kurzes "how to do":
    ich habe mit insgesamt 3 USB Sticks gearbeitet um die Sache zu beschleunigen:
    1:
    mega.nz/#!yF0UiaxJ!zOm2KjjSn10…6qgal7pCPXlWdXo8ayejRdfb8



    Or


    https://fisier.ro/download?f=9ded34722c9r


    diese Datei herunterladen,auf USB Stick in R-Link Ordner entpacken und im Fahrzeug installieren....Dauer ca.15 min
    2:
    1drv.ms/u/s!AiqP2WrbbQoOgQOerja6voP1FCN4


    Or


    https://wetransfer.com/downloa…99ba20181231165748/66550d link valid only for 7 days from 31.12.2018


    diese Datei herunterladen,auf wieder formatierten oder zweiten Stick in R-Link Ordner entpacken und installieren....Dauer ca. 7 min
    3:


    https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2


    über diese Seite mit Hilfe der Fahrgestellnummer seine eigene 2.2.19.300 Version herunterladen und auf neu formatierten oder dritten Stick in R-Link Ordner entpacken und installieren...Dauer ca. 5 min
    4:

    Nach der Installation von Punkt 4 die Daten auf dem Stick im Auto löschen lassen(Abfrage durch R-Link2), Stick abziehen,wieder einstecken und einen neuen Fingerprint erstellen.
    Am PC dann über
    https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html


    die Navi Karten anzeigen lassen und über die Toolbox auf dem Fingerprint Stick downloaden und danach im Auto installieren. Geschätze Dauer ca. 30-45 min....muss ich aber selbst noch machen

    Fertig!!!!!


    I'm not responsible for any damage to the R-link 2!

  • Mann, Mann, Mann! Zu meinen besten Computerzeiten (was Trickserei betriff) haben wir vergleichbar "gearbeitet" und die config.sys und autoexec.bat auf unseren "schnellen" 386ern so umgeschrieben, dass alle Spiele ans Laufen kamen.
    Hier frage ich mich allerdings, warum Ihr euch das antut?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara