Fernlichtassistent reagiert träge

  • Moin,


    habe schon ein wenig die Sufu benutzt, aber nicht das gefunden was ich suche. Mein Problem, habe heute erstmalig den Fernlichtassistenten verwendet. Mein Problem ist, dass ich ständig Lichthupe bekomme. Er blendet erst ab, wenn der Gegenverkehr auf ca. 100m an mich mich herangekommen ist. Wenn dann so 50m große Lücken zwischen zwei Fahrzeugen ist, dann blendet er direkt auf und gleich wieder ab, so das es aussieht, als ob ich Lichthupe geben würde. Wenn mir Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern entgegenkommen blendet er manchmal gar nicht ab. Auch vor mir fahrende Fahrzeuge werden nicht immer erkannt. Kann man irgendwo die Empfindlichkeit hochsetzen ? Ach ja vom Wetter her: Nieselregen.

    Fahrzeughistorie:
    Renault Megane IV Grandtour 140 GPF GT-Line (seit 02/2019) - Lackschaden vorne links (Unfallflucht)
    (Bj. 2010) Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ambiente (aktuell)
    (Bj. 2013) Renault Clio IV 1,5 dci Dynamique (2014 - 2018) - verkauft auf Grund der Dieseldebatte (1 Unfall)
    (Bj. 2008) Peugeot 308 SW 175 THP 1,6 Platinum (2013 - 2014) - Rückabwicklung Kaufvertrag wg. dauerhaften Mängeln am Motor
    (Bj. 1997) Opel Astra F (2012 - 2013) - Motorschaden
    (Bj. 2008) Golf VI 2.0 TDI Business Edition (Dienstfahrzeug) (2011) - Arbeitgeberwechsel
    (Bj. 2000) Opel Corsa B 1,2 City (2006 - 2011) - verkauft wg. größerer techn. Mängel (6 Unfälle)
    (Bj. 1989) Ford Fiesta '89 1,0 CLX (2005 - 2006) - verkauft wg. Neuanschaffung (1 Unfall)

  • Ist bei mir ähnlich, blendet erst ab wenn der Verkehr wirklich entgegen kommt. Mir kommt täglich ein Megane 4 entgegen mit Fernlicht bei dem das auch so ist. Ich muss aber sagen dass es mich nicht blendet. Gibt aber viele die im Straßenverkehr ständig überreagieren und nur darauf warten dass einer zu spät abblendet. Mein Licht ist frisch eingestellt

  • Hallo,


    auch wenn mein Assistent unter schlechten Bedingungen teilweise auch solche Aktionen drauf hat, blendet er doch im allgemeinen deutlich früher ab als bei 100m. Probleme macht er eigentlich nur bei wirklich miesem Wetter, oder wenn die Scheibe vor der Kamera (Bereich des Innenspiegels) verschmutzt ist. Empfindlichkeit lässt sich (soweit ich weiß) nicht einstellen.
    Das er wirklich erst dann abblendet, wenn der Gegenverkehr direkt vor dir ist und nicht schon dann wenn man das Licht in der Ferne und zwischen 11 Bäumen erahnen kann ist vermutlich bei uns allen, bzw. auch bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller die mir so entgegenkommen, genauso


    Denke mal da kann man dir nur raten nach Verschmutzungen zu gucken und, falls erstens nicht der Fall ist, deinen Händler zu kontaktieren.


    Gruß

    Since Dez. 2017
    Megane IV Intens Tce100 in Schwarz

  • Kann ich ich überhaupt nicht bestätigen. Der Fernlicht Assistent arbeitet bei meinem GT absolut zuverlässig! So schnell wie er reagiert, hätte ich es beim manuellen Ab- Aufblenden nicht hin bekommen!
    Ihr solltete damit zu eurem Freundlichen und das überprüfen lassen. Eventuell muss vielleicht die Kamera neu justiert werden!
    Und er adaptive Tempomat funktioniert bei mir nach dem neuesten Motor-Getriebe Update ebenfalls wunderbar!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Diese Eigenschaften der Renault Systeme sind mir auch schon aufgefallen. Fernlichtassistent (abblenden=, Regensensor(Regen erkennen) und Abstandstempomat(nach dem bremsen beschleunigen) sind doch sehr träge in Reaktion. Diese Systeme hat z.B. mein TTRS 8S auch und da ist es Perfekt gelöst in jeder Situation. Aber ich finde man kann damit klar kommen das es so ist. Renault muss dort eben noch etwas an der Perfektion arbeiten.

    Daily: M4RS EDC Tonic Orange :thumbup:
    Fun: TTRS 8S und Audi S2 beide 700+ <X

  • Das Thema haben wir ja schon öfter besprochen. Ich kann nur sagen, mein Fernlichtassi funktioniert sehr gut.

  • 1A vllt nicht unbedingt, aber zumindest zufriedenstellend :D


    Bzw. der Fernlichtassistent eben soweit es die Technik zulässt.
    Bei Kurven/Kuppen blendet er evtl. "zu spät" ab weil er eben den Lichtkegel nicht erkennt und erst abblendet wenn tatsächlich die Lichtquelle ins Bild kommt.
    Dann aber auch sofort. Ob da der Gegenverkehr tatsächlich überhaupt geblendet wird weiß ich nicht, Lichthupe hab ich jedenfalls noch keine bekommen.
    Auf der Autobahn hat er mit LKW im Gegenverkehr das gleiche Problem wie alle anderen Hersteller auch: Werden nicht gesehen, deshalb verwend ich ihn dort auch so gut wie nie bzw. nur wenn ich sehe dass weit und breit kein LKW auf der Gegenfahrbahn kommt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Es macht keinen Sinn, über Terme zu streiten. Wenn "1a" zu überschwänglich rüberkommt, gebrauche ich gerne den Begriff "einwandfrei". Auf einer ellenlangen kurvigen und z.T. geraden Strecke bin ich unter Verwendung der Automatk noch kein einziges Mal von entgegenkommenden Autos durch Aufblenden "gebeten" worden, mein Fernlicht auszumachen. Das macht das System sehr ordentlich.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara