Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Never touch a running system! :m0027:


    Das hat schon mein Opa gesagt, der hatte immer Recht. :thumbup:


    Danke für's Testen @Stefan84 !


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Richtig, das Update auf V7 nicht installieren (lassen)! Da scheint es einen Fehler in der Programmierung des Steuergerätes zu geben. Nach Neuprogrammierung wird ein nichtssagender Fehler im Radio-Steuergerät gesetzt der sich nicht löschen lässt bzw. direkt danach schon wieder vorhanden ist.
    Dadurch funktioniert so ziemlich alles nicht mehr korrekt was mit dem R-Link zu tun hat.


    Es sei denn ihr wollt ein neues R-Link :m0027:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wobei ja nen neues Rlink dann auch seinen Reiz hätte, wenn man denn auch eins mit der neuen Hardware bekommt.
    Interessant wird dann nur die Frage wer das dann bezahlt. Die meisten mit der 2er Firmware dürften ja mittlerweile schon aus der 2 jährigen Neuwagengarantie raus sein und nur noch in der Plus Garantie laufen. Und ob die das Radio mit abdeckt ist auch nicht so klar.

  • Wenn dein AH dieses Update macht kann ich mir nicht vorstellen das du ein neues RLink selbst bezahlen musst .....wenn die es zerschießen.


    In der Tat wäre es gut zu wissen ob dann ein 3er Link verbaut wurde oder ob es noch genug "alte" RLInk zum Austausch gibt.

  • Es gibt in einem Französischen Forum eine Lösung dafür, hätte ja die selben Probleme wo ich selbst auf v7 geupdatet habe.
    Man muss erst auf v2.15... downgraden danach noch die Daten für die Sprachsteuerung dann Update auf v2.18... und zu guter letzt die Karten wieder installieren. Bei der ganzen Prozedur muss aber der Motor laufen sonst brauch das R-Link im Anschluss ungefähr eine Minute nach Tür Öffnung zum starten.

  • Motor laufen lassen muss man nicht, wir hatten die ganzen Stunden ein Ladegerät dran...
    Mal sehen ob mein AH heute Nachmittag schon ne Info hat.


    Ich hab bis nächste Woche noch Garantie :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau