Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich hatte das gleiche Problem nach austausch meines R-Link.


    Nach langem hin und hergeschreibe mit den Spezialisten vom R-Link Service, stellte sich herraus das die Nummer von meinem R-Link nicht mit der Nummer auf dem Server der Franzosen übereinstimmte.


    Da hilft auch kein Sickwechsel oder so, die Werkstatt muss das neue R-Link sozusagen neu am Server anmelden.


    Dann kann das System dein Auto erkennen und du bekommst die richtigen Dateien auf den Stick.


    So war es bei mir.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • OK, das vermute ich auch, dass das neue R-Link nicht in Frankreich angemeldet ist.
    Ich werde mal in die Werkstatt fahren. Ich dachte nur, es geht auch ohne.


    Was mich nur wundert: wenn ich einen leeren Stick nehme, müsste der nicht trotzdem beschrieben werden? Der leere Stick "weiß" ja nicht, dass die Nummern nicht übereinstimmen. Das dürfte doch erst in der Toolbox auffallen.

    Grandtour ENERGY TCe 130 EDC Bose-Edition - perlmutt-weiß - alle Pakete

  • Ich war auch am verzweifeln, alle möglichen Sticks ausprobiert und keiner ging.


    Bei der geplanten Übergabe nach dem Kauf des Fahrzeugs blieb leider das Display Schwarz und konnte nicht gestartet werden.


    Das Display wurde getauscht und weder Stick noch Internetverbindung gingen danach.


    Nach vielen Mails mit dem Kundenservice, dann diese Mail ( ein Auszug davon ) :


    Sehr geehrter Herr xxxxx,



    vielen Dank für die Übermittlung der Bildaufnahme.



    Der Sachverhalt wurde dem 2nd Level Support in Frankreich übergeben.
    Soeben habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die neue Seriennummer des
    R-Link 2 System nicht in der entsprechenden Datenbank vermerkt ist.
    Eine manuelle Änderung der Seriennummer ist leider nicht möglich. Wir
    möchten Sie daher bitten, einen Termin bei Ihrer Renault Werkstatt zu
    vereinbaren.



    Hinweis für Ihre Werkstatt: Der Renault Partner möge bitte den
    Reparaturprozess nach Austausch Gerät für diese Seriennummer (HUID),
    Mithilfe der letzten CLIP-Version durchzuführen.



    Gern können Sie uns den Termin mitteilen, um die weitere Vorgehensweise mit dem Renault Partner besprechen zu können.



    Wir bedauern sehr, hier keine Lösung über den Korrespondenzweg anbieten zu können.



    Mit freundlichen Grüßen



    Gxxxx
    Sachbearbeiter Kundenbetreuung


    Nach diesem Termin in der Werkstatt ging auf einmal alles, auch auf dem Sick waren die richtigen Dateien und R-Link / Kartenupdate ging dann auch.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • Ich habe einmal den Namen des Sachbearbeiters entfernt. Diese hat hier nichts zu suchen, es sei er hat dir dein Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben.

  • So, mich hat es jetzt auch erwischt! Neuprogrammierung ist schief gelaufen:-(
    Nun hab ich einen schwarzen Bildschirm im Auto, rate die Temperatur und höre Musik übers Handy!
    Bin mal gespannt wann mein neues Radio kommt!

  • Ich habe mich jetzt auch getraut, habe die 7.0.24.166 mit Boot Version 5615 drauf.
    Habe auch die Kostenlosen 15 Apps installiert, nachdem ich festgestellt habe das My Renault mit meinem Crome nicht funktioniert
    und ich mal mit dem Firefox probiert habe.

  • Bei mir hat das leider nicht so richtig funktioniert. Außentemperatur steht auf Fahrenheit und wird nicht angezeigt, nur 3 Striche. Klimaanlage lässt sich nicht mehr regeln, gewünschte Innentemperaturen werden auch nicht angezeigt. Parksensoren und Rückfahrkamera ohne Funktion. Ach und im Multisense wird jetzt ein Espace angezeigt. Version steht auf 2.2.19.300 Bootversion 5615. Da ist wohl ordentlich was schiefgelaufen. Soll morgen früh wiederkommen, das Problem konnte heute nicht mehr gelöst werden. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt ?(