Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Hat den der 300PS-ler den diesen Mittelschalldämpfer überhaupt?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Wie schaut es denn mit der 5-Jahresgarantie beim GT aus, wenn man sich einen INOX MSD & ESD einbaut?

  • Ums ruhig pennen geht es doch nicht. Es geht darum, ob es sich lohnt, wegen etwas mehr Sound, ggf. Stress mit den Grünen, mit dem TÜV und am Ende noch mit dem Staatsanwalt zu bekommen. Bis hin zur Stilllegung. Alles schon passiert, man hat schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Metzgerei.


    Keiner von uns möchte mit den Behörden Ärger haben, da bin ich einfach viel zu vernünftig, nur weil ich mir einbilde, dass etwas mehr Getröte aus dem Auspuff kommt. Aber klar, schöner wäre das, aber nicht zu den möglichen o.g. Konsequenzen. Was man auch nicht außer acht lassen soll: fahrt einen Menschen über den Haufen, mit einem Fahrzeug, dass ggf. wegen Umbauten keinen Zulassung bekommen würde, dann hat es sich ausgepennt. Darum geht es mir.
    Nennt mich Schisser, ich nenne es eher die Weisheit des Alters. No Risk, no Fun ist für mich keine Alternative.


    Aber ja, einen schönen Blubbersound hätte ich auch gerne. Nur muss ich mir da einfach sicher sein, dass alles OK ist, mir die Grünen nicht auf die Füße treten, der freundliche Mensch vom TÜV auch locker drauf ist, und, im Falle eines möglichen Schadens am Motor, mir Renault nicht blöd kommt, weils ja an der Abgasanlage gelegen hat. Denn einen Geldscheißer habe ich leider nicht, der dann mal 15.000€ für einen neuen Motor hinblättern kann.
    Denn wenn man zu diesem Thema mal recherchiert, dann bekommt man tausend Antworten, und jede ist anders. Ich habe jetzt einfach mal bei meiner Werkstatt wegen Garantie-/Gewährleistung nachgefragt. Und wenn die sagen, alles cool, dann mache ich das mit der INOX. Ist der Daumen eher quer oder gar unten, dann lasse ich den Käse - ganz einfach.

  • Also grundsätzlich entfällt die Garantie auf den veränderten Bereich am Kfz.
    Außer da wird mit der Werkstatt was anderes abgesprochen.
    Sachen die tüv haben machen in der Regel auch kein stress von wegen Motorschaden.


    Einzig kenne ich einen Tce130 der ein Rohr durch den MSD hatte und dadurch Leistung verlor und kein TÜV bekam durch schlechte AU Werte.
    Nach Rücksbau alles tutti.

  • Einzig kenne ich einen Tce130 der ein Rohr durch den MSD hatte und dadurch Leistung verlor und kein TÜV bekam durch schlechte AU Werte.
    Nach Rücksbau alles tutti.

    Bei mir :P


    Also Renault reagiert wohl sehr schlecht auf "kein" MSD... Abgasgegendruck ist dann wohl nicht mehr richtig und dementsprechend sind die Lambdawerte falsch. Also würde sagen Flossen weg vom MSD (außer man organisiert nen anderen von nem Drittunternehmen mit TÜV). Oder man baut halt vorm TÜV zurück!


    Positive ist eben der Sound -> knallt aus allen Löchern.. war schon genial!