R-Link 2 Bluetooth Verbindung mit Samsung S6 und S7

  • Im Zweifel einfach beim Händler sagen, dass Du Probleme hast. Dann ist es wegen Garantie auf jeden Fall kostenlos.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mal gespannt wie das beim neuen S8 wird.
    Habe eben gelesen das dort Bluetooth 5.0 Standard verbaut ist.
    Mal gespannt ob das sich überhaupt verbinden lässt.

  • Das Smartphone macht mir auch nicht die großen Sorgen sondern die Aktualität unseres RLink2.
    Das S8 wird mit dem RLink zurecht kommen aber obs auch andersrum so ist. ?(:D

  • Eigentlich sind mir die Kompatibilitätsprobleme generell schleierhaft, denn sowohl die Soundübertragung (Profile A2DP-SNK + AVRCP-CT) wie auch die Freisprechfunktion (Profil HFP) sind im Bluetooth-Protokoll weltweit genormt durch die Bluetooth Special Interest Group.


    Probleme kann es hier nur geben, wenn mindestens eine Seite (Handyhersteller oder Renault) ihren Job nicht richtig macht. Und nachdem es schon einmal ein Update für das R-Link zwecks Verbindungsprobleme gab und das System auch ansonsten voller Bugs ist drängt sich mir der Schluss auf, dass Renault hier einfach schlampig oder unvollständig gearbeitet hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, Samsung hats mit Software auch nicht unbedingt so ;)
    Das S3 machte einige Zeit lang ebenfalls ziemliche Probleme mit BT-Verbindungen im Auto.
    Nach Ewigkeiten gab es dann mal ein Update (am Handy) welches eben diesen Fehler behoben hat.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich hatte heute einen Termin bei meinem freundlichen zwecks Update des R-Link , da ich das Problem hatte das sich mein S6 nicht über Bluetooth verbindet.
    Nach ca. 1,5h rollte mein Wagen wieder aus der Halle und das Problem war gelöst. :thumbup:

  • Super! Aber werden nach wie Vor Fahrzeuge mit diesem Uralt-Stand auf den Markt gebracht? Das Update dürfte jetzt ein dreiviertel Jahr als sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern