[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, belasse es im Zweifel wie es ist! :thumbup:


    Ansonsten, wenn es dir keine Ruhe lässt, ein anderes Autohaus aufsuchen und dir eine zweite Meinung einholen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Robert-ba


    Kurze Anmerkung: bei meinem Phase 2 habe ich ein ASR Modul verbaut, also die Klappe ist immer offen. Was ich damit aber sagen will; trotz dauerhaft offener Klappe ist auch bei mir zwischen MySense und Sportmodus ein DEUTLICHER Unterschied zu hören. Grund dafür ist aber nicht die Klappe, schließlich ist diese bei mir ja bewusst außer Funktion, sondern die angehobene Drehzahl im Sportmodus.


    Das heißt, selbst wenn du einen Unterschied hörst, heißt das nicht, dass die Klappe funktioniert :S


    Nichts desto trotz stimme ich meinen Vorrednern zu, den Fehler erstmal löschen und nach einer gewissen Zeit das Fahrzeug nochmal auslesen lassen.


    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Verdammt, ich glaube, Du hast recht. Ich habe mal hinten rein geschaut und selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist, bleibt die Klappe offen. Der deutliche Unterschied in der Lautstärke im Sportmodus hängt vermutlich tatsächlich nur mit der Drehzahl zusammen :/


    Hat jemand ein Video parat, wie eine quietschende Klappe klingt? Damit ich das Risiko einschätzen kann :)

  • Kannst ja Mal die Klappenstellung in Sport und Komfort vergleichen, wenn die Klappe bei beiden gleich steht, weißt du, dass etwas nicht funktioniert...


    Gib einfach mal quietschende Abgasklappe in YouTube ein, das Problem haben leider nicht nur Renault Fahrer :rolleyes:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • [...] selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist, bleibt die Klappe offen. [...]

    Das ist normal. die Klappe geht STETS auf, wenn der Motor abgestellt wird, egal welcher Modus.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC