[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Garantie ? :D


    An den Seriensound kommt meines Erachtens leider keine legale Anlage ran :(.


    Ansonsten soll es wohl auch helfen die Klappe öfters mir Keramikspray zu behandeln.


    Soelen87 mir gefällt sie nicht, finde sie kommt nicht Ansatzweise an den Originalsound heran.


    Der Hersteller wollte mir vor Monaten auch Soundfiles und Videos senden, diese habe ich bis Dato nicht bekommen.


    Vielleicht hast du ja mal ein Video von deiner ?



    Liebe Grüße

  • Garantie ? :D


    An den Seriensound kommt meines Erachtens leider keine legale Anlage ran :(.

    Was für ne Garantie?

    GRAIL gibt normale Gewährleistung auf das Bauteil. Gesetzlich, wie überall anders auch.

    Im Gegensatz zu OEM ist das ne reine Edelstahlanlage, da reibt und quietscht nix, auch nicht nach 100tkm!


    Was den Sound angeht: bitte, ich lass dir deine Meinung.

    Ich hoffe nur an dir fährt mal einer mit dieser Anlage vorbei, dann fallen dir die Ohren ab - und die Augen aus…


    Wer heutzutage eine Kaufentscheidung ausschließlich über Soundfiles macht, dem kann man gelinde gesagt nicht helfen.

    Aber auch davon abgesehen, gab es mehrere im Netz von der GRAIL zu finden.


    Ich habe im übrigen tatsächlich vor, nächstes Frühjahr eigene Rolling Shots und ein paar Soundfiles zu machen…


    Mir ist es übrigens VOLLKOMMEN WUMPE, ob du dir ne GRAIL reinhängst oder nicht,


    Dann schmier halt gefühlt aller 3 Tage mit Öl und Fett nach, was nach 20 min bei Betriebstemperatur eh sofort verdampft…

    … oder lass dir halt aller 3 Monate die Anlage wechseln (während die Karre wieder 4 Tage in der Werkstatt steht)


    Ich finde es nur absolut schwach, mutmaßlich im Reallife noch nie eine andere Anlage gehört zu haben, und ganz frech zu behaupten, dass es keinen besseren als den Seriensound gibt.


    Und JA, die Anlage ist LEGAL! (ECE)


    8)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo Asterix RS,


    die Meinung über Auspuff-Sounds ist rein subjektiv. Dem einen gefällt der Sound des Serienauspuffes besser, dem anderen der Sound eines anderen Auspuffherstellers.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Raste aus eh! :D

    Klang ist doch schlichtweg ne Geschmackssache, oder?



    Ich habe den Pott auf Garantie neu bekommen und nach wie vor kein quietschen. Scheinbar sind nicht alle OEM ESD verdorben.

    Nochmal zu Renault, tauschen lassen und vllt Glück haben. Und wenn es wieder nach x km mieserabel ist, hast du vllt auf nem Treffen oder wo auch immer, mal eine andere in live gehört.

    Ansonsten StraightPipe bis Ende und es quietscht nix mehr :D Nein natürlich nicht und Spaß bei Seite.

  • Hallo,


    ich mag es lieber extrem leise...


    Froh bin ich gewesen, als ich vor zwei Wochen aus einem Porsche 911 S, Baureihe 991, wieder aussteigen konnte. Der ist zwar extrem sportlich, liegt perfekt auf der Straße, könnte auf der Autobahn über 300 km/h schnell sein. Das Fahrwerk ist für mich aber auch in der zahmsten Einstellung unbequem und der Motor höllisch laut. Erstaunt bin ich über nur 11 Liter ROZ 98 E5 Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gewesen.


    Ich bin ganz und klar ein "S-Klasse-Typ" und fahre viel lieber meinen Espace RFC Diesel im Multi-Sense Modus Comfort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja es darf halt nicht zu übertrieben sein.

    Der Megane macht es schon für mein Empfinden echt gut. Darum finde ich die Option mit der Klappe auch so fein.

    Ich hatte auch erst als Alternative an eine Bastuck gedacht. Kenne sie jetzt aber nicht in live und hatte immer im Hinterkopf, dass die sehr „brummig“ sind.

    Und wenn ich morgens um 2 Uhr zur Arbeit fahre, möchte ich das auch nicht mehr sooo gerne. :D

    Aber schöner klang definiert ja auch so jeder anders und das soll auch genau so sein. :)

  • Man könnte meinen du arbeitest für Grail und versuchst diese zu vertreiben :P....laut meinen Infos ist die Anlage wohl nicht mal passgenau, und es gibt massive Probleme mit der Heckschürze, da der Auspuff wohl schief sein soll.


    Generell sind die Meinungen über den Hersteller Grail aber auch scheinbar nicht so gut laut öffentlichen Plattformen.



    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte, ich habe nun schon einige Zubehöranlagen für den Meggi LIVE gehört, und keine, wirklich keine kommt für mich an den so tollen Seriensound heran, auch die sehr teure Akrapovic empfinde ich als Verschlechterung des Sounds.


    Aber wie gesagt, das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, und jeder sollte selbst entscheiden was er macht.

  • Die Probleme möchte ich mal haben. Ich fahre einen Renault Megane RS Trophy Bj. 2022 der Sound ist erstklassig und ich kann mich noch an die Übergabe beim Händler erinnern. Das Fz. Stand mit laufenden Motor vor dem Händler zwei männlich Kunden, so um die 30 iger standen in unmittelbarer Nähe und schauten zum Fz. mit einem Ausdruck im Gesicht unbeschreiblich, als glaubten Sie nicht was da gerade passierte. :m0009:

  • Also ich muss leider sagen, dass ich den Sound der Serienmodelle ab Bj 04.2021 leider wirklich etwas Mau finde wenn man dagegen ein Vorfacelift stellt. Nicht das sich das Auto schlecht anhört aber kein Vergleich zu vorher