Klimawartung - wann durchführen?

  • Hat denn jemand von euch schon eine Klimawartung beim Megane durchgeführt?
    Mich würden da vor allem mal die Kosten interessieren, da das Kältemittel R1234yf ja nun doch deutlich teurer ist als das ältere R134a...


    Offiziell vorgsehen ist ein solcher Service ja nicht, aber man sollte schon erstmals nach 3 Jahren und dann regelmäßig überprüfen lassen ob noch alles in Ordnung ist, auch um teure Folgeschäden zu vermeiden...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe meine erst vor kurzem überprüfen lassen, da ich bemerkt habe, dass sie nicht richtig kühlt. Zu den Kosten kann ich jetzt nichts sagen, da bei mir auf Garantie der Kühlerkondensator getauscht wurde :D

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

  • Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, meine aber nein.
    Bzw. wird wohl maximal nur die Funktion getestet, nicht aber ein kompletter Service der Anlage gemacht.


    Hab mal bei den Amateuren die Unfug treiben geschaut (ATU), da soll der Service für die Anlagen angeblich 150 Euro kosten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hab meinen gerade von der Inspektion abgeholt. Hatte dort auch gefragt. Klimaanlagenwartung ist nicht Bestandteil der Inspektion. Geht nur mit extra Auftrag.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ist doch irgendwie auch ein Witz, oder? Gehört die Klimaanlage nun zum Fahrzeug oder nicht? Manchmal kann man über diese Praktiken nur den Kopf schütteln :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • So ist es, gehört nicht zum Wartungsprogramm bei keiner Marke. Warum wird dir der Hersteller eventuell beantworten, oder auch nicht.