Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Hallo,


    am Donnerstag hat mir ein Mitarbeiter des Kundendienstes in Brühl telefonisch mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge die jetzt etwa 4-5 Monate alt sind
    die Funktion definitiv durch das Update bekommen werden, da seit diesem Zeitpunkt bereits neue Hardware verbaut wurde.
    Alle älteren, also auch meiner ;( , kann man noch nicht genau sagen da man das Update im Kundenservice noch nicht kennt.


    Erstaunlich finde ich, dass nach so kurzer Zeit bereits die Hardware geändert wurde. Ich glaube nicht, dass Carplay der Grund dafür war,
    sondern, dass man festgestellt hat, dass die Hardware von der Leistung zu schwach ist.
    Das würde auch z.T. die Probleme mit dem R-Link erklären - das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankGT ()

  • Erstaunlich finde ich, dass nach so kurzer Zeit bereits die Hardware geändert wurde. Ich glaube nicht, dass Carplay der Grund dafür war,


    sondern, dass man festgestellt hat, dass die Hardware von der Leistung zu schwach ist.
    Das würde auch z.T. die Probleme mit dem R-Link erklären - das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Das glaube ich allerdings auch. Die zahllosen Abstürze/Nachladevorgänge des Navis und andere Seltsamkeiten hängen wohl eher damit zusammen, dass das R-Link-System, wie wir es bei uns verbaut haben, von der Zeit überholt oder von vorn herein zu schwach dimensioniert wurde. Vermutlich wird es insbesonderen an RAM fehlen.


    Dass Car Play und Android Auto nicht gehen, kann allerdings tatsächlich unmittelbare Hardwaregründe haben! Die einzelnen Komponenten des R-Link sind auch nur von anderen Herstellern zugekauft. Unter Berücksichtigung der Entwicklunsgszeit und Zeit am Markt ist die Hardware mit Sicherheit bereits drei Jahre am Markt – wenn man sich damals für ein neues Modell entschieden hat. Nun kommt es leider immer wieder vor, dass für ältere Hardware keine neuen Treiber/Firmware mehr angeboten werden. Und wenn nun für die Bildübertragung via USB, welche man hier nutzt, ausgerechnet der USB-Controller des R-Links nicht ausgelegt ist, so bleibt keine Wahl als diesen zu tauschen. Und da mal hier vermutlich marktüblich eine System-on-a-Chip-Lösung (SoC) einsetzt, bleibt letztlich nur der Kompletttausch des Prozessors oder gar der kompletten Hauptplatine.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ...ein Mitarbeiter des Kundendienstes in Brühl telefonisch mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge die jetzt etwa 4-5 Monate alt sind
    die Funktion definitiv durch das Update bekommen werden...

    Aber schriftlich gibt es dazu noch nichts, oder?
    Zumal mich auch mit interessieren würde WAS genau an der Hardware geändert wurde.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Neue CPU + mehr / anderen RAM - fertig. Vielleicht haben sie auch noch das Bluetooth Modul ersetzt o.Ä.


    Mehr Änderungen könnte man daran nicht wirklich vornehmen... welche CPU Änderung im Detail vorgenommen wurde würde ich aber auch mal interessieren

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o