[HowTo] [Developer] Android Auto aktivieren

  • Hallo c0re,


    leide wird eine Reklamation in der Werkstatt nichts bringen, da bei Deinem Fahrzeug AA und CP kein Thema sind.


    Welche Radio Gen ist verbaut? Das siehst Du auf der Startseite von DM. Ich tippe auf Gen1.1.


    Eingeführt wurde AA um CP in der KW 15 des Jahres 2017 mit einer Radio Gen2.0


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo c0re,


    habe vom Vorgang her die gleiche Historie wie du.

    Mich würde interessieren, welche Lautstärke meinst du.

    Würde dann ggf. an meinem Wagen auch mal nachschauen. Nur ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

  • Auf Reklamation bin ich nicht aus Udo, obwohl der Händler wieder besseren Wissens, das Fahrzeug mit AA und CarPlay inseriert hat. Dass das nicht geht, habe ich erst nach dem Kauf festgestellt. War für mich einer von drei wichtigen Kriterien bei der Fahrzeug- Wahl. Bin also nicht ganz glücklich damit, werde das jetzt aber so hinnehmen...


    Ich meine die Lautstärke bei Amazon Music zBsp. Das klingt alles als wäre da Watte und nen Trockenbauwand vor der Box (Bose Ausstattung). Ein wirklich krasser Unterschied zu allen anderen Quellen incl BT.

    Es lässt sich auch mit allen Pegeln auf Anschlag nicht normalisieren.


    Colonel :
    meine Hoffnung war, da ich es ja nach dem Update selbst aktiviert habe, das ich etwas in den Settings vergessen habe. Hab einfach die AA Option aktiviert und weiter nichts eingestellt im System.

    Megane 4 Grandtour GT dci165 (03/2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von c0re ()

  • Hallo c0re,


    darum meine Frage zur Radio-Gen. Ab Gen2.0 sind zusätzliche Einstellungen erforderlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ok es funktioniert... habe es gerade noch einmal ausprobiert auf dem Heimweg. Da saß vielleicht was am Smartphone queer?!? Habe gestern die App lediglich auf 720p Ausgabe umgestellt. Ich hoffe es bleibt so =)


    Hardware ist Gen 1.1

  • Hallo c0re,


    super!


    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung in Beitrag Nr. 21. Bei dieser Hardwareversion gibt es keine zusätzlichen Einstellungen im Developer Modus in den Einstellungen von „Mex“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ach ja, habe ich ganz vergessen: ich habe auch die Abtastrate in den Entwicklereinstellungen der AA App auf 48kHz gesetzt. Das könnte wohl eher etwas gebracht haben.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal zu meinem Megane:


    Grandtour Intens dCi 130

    8,7" Display

    EZ 01/17

    Radio 1.1


    Am 07.04.21 wurde mit beim freundlichen die Software von 2.2.19.300 Boot 4992 auf 7.0.24.166 Boot 5615 gewechselt.

    Dort funktionierte auch alles super und Android Auto konnte ich über den Dev Mode aktivieren ohne Probleme.

    Nun habe ich gestern durch das Forum die Version 9.0.34.616 Boot 5615 aufgespielt und es läuft auch alles ohne Bugs.


    Android Auto hat sich dadurch allerdings wieder deaktiviert.

    Nun habe ich das wie bei der Version 7.xx im Dev Mode aktiviert und den Neustart veranlasst, allerdings Deaktiviert es sich jedes mal wieder sobald ich den Neustart durchführe.


    Muss ich im DEV Mode noch weiteres beachten oder einstellen damit es auf Version 9.xx sich nicht immer wieder aus stellt?


    Ich habe im Vorfeld nun stundenlang das Forum durchforstet, auch über die Such Funktion, bin aber leider nirgends fündig geworden.


    Danke schonmal im Voraus.

    Renault Megane INTENSE dCi 130, EZ 01/2017, Metallic Grau, LED Scheinwerfer, Adaptiver Tempomat, Head-up Display, Verkehrszeichenerkennung, 8,7" Display, SW 9..0.34.616 Gen 1.1

  • Hallo Magshin,


    Es könnte nämlich sein, dass AA unter der Softwareversion 9 ein Radio der Gen1.1 nicht mehr unterstützt. Es ist nämlich ab Radios der Gen2.0 erforderlich, in den Einstellungen "DiagRw" in der passenden Gen den Punkt "CarPlay" und "AAP" auf "Present" zu stellen und mit "Save" zu speichern. Danach das Radio neu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    habe jetzt über "DiagRw" im Menü "gen 2.0" die Option eingeschaltet und es funktioniert ohne das es sich wieder ausschaltet.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    Renault Megane INTENSE dCi 130, EZ 01/2017, Metallic Grau, LED Scheinwerfer, Adaptiver Tempomat, Head-up Display, Verkehrszeichenerkennung, 8,7" Display, SW 9..0.34.616 Gen 1.1