Headup-Display Glas spröde

  • Hallo zusammen,


    mein HUD sieht komisch aus. Durch Zufall lief der Motor und ich stand neben meinem GTGT. Dabei ist mir aufgefallen, dass das HUD Glas ganz viele Mini-Kristalle im Material hat.
    Halt wie Plexiglas wenn es lange der Sonne ausgesetzt ist.
    Nun ist es mir ein Dorn im Auge da ich es auch sehe wenn ich im Auto sitze und starke Sonneneinstrahlung habe.


    Mein Freundlicher meinte, sie hätten so etwas noch nicht als Fehler gehabt und dass es das Glas nicht einzeln gibt, sondern nur der komplette HUD als Einheit.


    Es sind keine Kratzer!
    So wie in diesen Thread.



    Kann jemand Ähnliches berichten?

  • @ Poepel


    Hast du noch Garantie auf dem Wagen?
    Wenn nicht, dann versuche es über einen Kulanzantrag, ansonsten könnte dich der Austausch
    des kompletten HUD ein kleines Vermögen kosten :thumbdown:

  • ca. 1200€ wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn es auf Kulanz geht, möchte ich nicht die gesamte Einheit getauscht bekommen.
    Wäre schön nur das einzelne Glas neu zu bekommen.


    Daher meine Frage, ob vielleicht noch mehr Leidensgenossen hier sind und wie deren Lösung aussah bzw. aussieht.



    @Offtopic.
    Es hilft in KEINEM Forum der Welt eine Frage zu beantworten indem man mitteilt das Problem selber nicht zu haben! :P

  • ob vielleicht noch mehr Leidensgenossen hier sind

    Schau dir mal die bisherigen Themen im Forum an, dann wirst du feststellen,
    dass du bisher der erste bist, der mit dem HUD ein Problem hat.


    1.200€ ist echt sehr viel Geld, doch so wie es aussieht, gibt's das Glas nur mit der
    kompletten Einheit...


    Ungewöhnlich finde ich den Schaden auf jeden Fall; ich fahre nur mit ausgeklapptem
    HUD, muss wohl zwischendurch die Scheibe mit etwas Glasreiniger säubern.

  • Es kann sich ja je nach Modell und Charge um unterschiedliche Materialien handeln.
    Bei mir eher Plexiglas als "Echtglas". Wobei ich nicht glaube das Echtglas verwendet wurde.


    Ich muss ja nicht der erste sein mit dem Problem, sondern der erste dem es auffällt.
    Wie gesagt, es ist nur sichtbar bei starker Sonneneinstrahlung.

  • muss wohl zwischendurch die Scheibe mit etwas Glasreiniger säubern.

    lieber nicht, wenn es plexiglas sein sollte, würde ein Glasreiniger das plexiglas angreifen und es könnte matt oder spröde werden. Den Ethanol und Plexiglas verträgt sich nicht. Wenn du es reinigen möchtest, dann mit viel Fitwassser feucht abwischen, aber am besten vorher mit Luft abpusten, da sonst kleine Staubpartikel das Display zerkratzen können.

  • würde ein Glasreiniger das Plexiglas angreifen


    Habe heute mein HUD mit Isopropylalkohol 70% und einem
    Microfasertuch beidseitig gereinigt.


    Whau...das Resultat kann sich sehen lassen;
    die Anzeige ist wieder gestochen scharf :thumbup: . :thumbup: . :thumbup:

  • Bisschen offtopic zu Acryglas, in meiner Tätigkeit als Schilder und Lichtreklamehersteller habe ich schon einige Arcylschilder gefertigt.
    Diese werden stets mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger gereinigt.


    Es gibt billiges XT Acryl welches sehr kratzempfindlich ist, ja da reicht dan auch der nackte finger und das glas ist hinn.
    Auch gegen den Bremsenreiniger sind die Empfindlicher und können Spannungsrisse bekommen.


    Qualitatives Acryl kann einiges ab.


    Was jetzt bei Renault verbaut wurde entzieht sich meinem Wissen.