[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Um hier auch mal Erfahrungen zu teilen und weil es ungefähr passt.

    Wenn die Beläge so kaputt waren das die Scheiben einen abbekommen haben sollte man immer beides tauschen.


    Ich hab mich einmal von einem Autohaus überreden lassen nur die Beläge zu machen weil die Rillen sich dann wieder "rausschleifen".


    Die neuen Belege waren nach noch nicht mal 4000 km kaputt und die Bremse war laut wie Sau.


    Auf den Bildern sieht man das Ergebnis, ich weiß auf jeden Fall wo ich nicht wieder hinfahre.

    Am Ende hat Renault alle Kosten übernommen durch den FullService, trotzdem ärgerlich und erstmal kompliziert zu erklären das ich nicht wie der letzte Mensch gefahren bin. IMG_20210920_193057.jpg

    IMG_20210920_193159.jpg

  • Hallo,


    das Verschleißbild ist eindeutig, Scheiben und Beläge müssen ausgetauscht werden. Anlässlich dieser Arbeiten stellt sich die Frage, ob noch jemand hängende Bremssättel gängig machen kann. Heutzutage werden auch die nur noch ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Hunter,


    das geht gar nicht! Soweit hätte das gar nicht kommen dürfen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Interessanterweise hatte ich Ende August HU, da hätte das ja auch schon gesehen werden müssen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Hunter,


    dem Prüfer gehört eines rübergezogen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja, das denke ich mir aber jetzt auch. X(


    Also aus deiner Sicht Beläge UND Scheiben wechseln lassen?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Also die hinteren Scheiben haben es definitiv hinter sich. Da rostet ja schon der Reibbelag weg. Wie soll das eigentlich gehen, dass die Beläge die Scheiben wieder glattschleifen? Normalerweise sind die Scheiben härter als die Beläge.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )