Batterie Unterspannung

  • Was die Stundensätze angeht habe ich noch Verständnis dafür und untersütze das auch dementsprechend, Wartung etc... In Bezug auf die extrem höheren Preise von nicht mal herstellerspezifischen Komponenten (Batterie, Öl, Bremsen, usw.) ist da allerdings seit geraumer Zeit bei uns Schluß mit lustig. Bei 3 Renaults in der Familie sparen wir dadurch richtig Geld im Jahr. Ich glaube das Motto unseres AH heißt diesbezüglich nur noch "Uns (hoch) leben lassen" ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Beim Einbau muss mit einer anderen Batterie gepuffert werden, sonst gehen viele Einstellungen verloren.

    Woher hast Du denn dieses Mythos? Es geht überhaupt nichts verloren außer dass bei manchen Modellen der Radiocode fehlt und die Uhreinstellungen weg sind.

    (Einziger Vorteil ist das diese dann sogar 3 Jahre Garantie hat)

    Auf eine Batterie gibt es eine Gewährleistung von 12 Monaten.

  • Hab die Diskussion hier mi Interesse verfolgt. Um es noch einmal klar zu stellen: Wäre ich nicht in der Not gewesen am selben Tag eine neue Batterie zu benötigen, hätte ich mir garantiert keine Batterie beim Freundlichen einbauen lassen. Dank Corona haben ja auch die Baumärkte geschlossen, da hätte ich für den halben Preis eine EFB Markenbatterie bekommen. Zur Erklärung: Renault hat mir eine EFB Batterie 60 AH eingebaut. Als Markenname stand natürlich nur Renault drauf, weiß der Teufel wer das Teil hergestellt hat. Preis der Batterie beträgt 204,71€ + 29,55€ für den Einbau ( 0,30 Std). Dazu natürlich die Märchensteuer, macht dann 271,74€. Gepuffert wurde währen des Einbau nichts, einige Grundeinstellungen waren flöten. Das nochmal zur Erklärung.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • In Bezug auf die extrem höheren Preise von nicht mal herstellerspezifischen Komponenten (Batterie, Öl, Bremsen, usw.) ist da allerdings seit geraumer Zeit bei uns Schluß mit lustig.

    ...

    Ich glaube das Motto unseres AH heißt diesbezüglich nur noch "Uns (hoch) leben lassen" ;)

    Das Problem sind einfach die UVP Preise.


    Und selbst die Einkaufspreise sind oft höher als die Zubehör Preise.


    Man muss als Autohaus leider auch Teile beim Hersteller beziehen.

  • Wie der Name schon sagt: Unverbindliche Preisempfehlung ;), daher kein Problem, sondern genau das Gegenteil. An dem Preis ist eben niemand gebunden!

    Ich glaube auch nicht, dass die Renault Batterien teurer sind als eine gute Markenbatterie, wahrscheinlich genau umgekehrt.

    Und da es sich bei Schrotti59 um keine Garantieleistung handelte, wäre der Einsatz einer sogenannten "Renault"-Batterie nicht erforderlich gewesen und muss im Regelfall auch nicht beim Hersteller bestellt werden.

    Mein AH baut z.B auf Wunsch auch sämtliche Hersteller von Bremsenzubehör ein, die bestellt er auch nicht bei Renault.

    Aber wie bereits erläutert, aufgrund des Zeitproblems gab es in diesem Fall ja leider keine Ausweichoption.

    Mein Fazit (herstellerübergreifend): Wenn womit Kohle gemacht wird, dann mit Ersatzteilen

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Soweit ich weiß, muss der Renault-Händler einen gewissen Anteil (oder Umsatz) bei Renault einkaufen, aber den Rest kann er sich auch im freien Teilehandel kaufen. Speziell wenn noch irgendeine Garantie läuft (egal ob Neuwagengarantie oder Anschlussgarantie), wird der Renault-Händler Originalteile verbauen, weil er sonst möglicherweise bei folgenden Garantieansprüchen wieder eine Diskussion am Hals hat.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Guten Morgen


    Kurze Frage da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne - mein Motor springt seit 2 Tagen stotternd an und dann kam jetzt 1x STOP im Display vorne und etwas mit Bremssystem Prüfen und die Rote Leuchte bei der Parkbremse blinkte


    Ich tippe auf die Batterie.


    Welche würdet ihr kaufen und einbauen und was ist das mit dem anlernen und kann das auch ATU usw


    Auto: Megane IV GT 205



    Ganz liebe Grüße


    28999796-4900-4132-B369-D4BEECFDA4BF.png