Filous Neuer? !

  • Das klingt doch mal vielversprechend :thumbup:
    Eine Ladestation der Stadtwerke Duisburg gibt's bereits ca. 50m von mir entfernt;
    mal sehen, wie es sich entwickelt, aber zunächst werde ich meinen neuen
    für die obligatorischen 3 Jahre fahren :D

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Clio Hybrid wird. Dennoch schätze ich das Bemühen des Konzerns, in diese Richtung zu entwickeln und Alternativen zum reinen Verbrenner anzubieten. Der Tce 130 als Edition one mit voller Hütte sagt mir auch sehr zu. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der Tce 130 als Edition one mit voller Hütte sagt mir auch sehr zu.

    Den gibt's aber nicht mit dem RS-Paket, ansonsten hätte ich den
    Edition one auch genommen :D
    aber der Intens mit entsprechender Ausstattung/Paketen braucht
    sich auch nicht zu verstecken :thumbup:

  • Ich bin euch ja nun etwas schuldig. Mein Leidensweg mit dem neuen Clio V und warum ich aktuell keinen Renault mehr kaufen werde. Viel Spaß beim Lesen, auch wenn die Ausführungen etwas länger geworden sind. :D



    Angefangen hat es mit einer Kleinigkeit, die mich auch nicht groß gestört hat. Ich habe meinen 64GB USB Stick reingesteckt und die Musik wird nur mit holpern wiedergegeben, so als ob eine Schallplatte einen Sprung hat. Das Phänomen wurde mir dann mehrfach von anderen Usern bestätigt. Okay, Abhilfe gab es hier nur indem ich den 64GB Stick in Fat32 formatiert habe.



    Weiter geht es mit Systemabstürze während der Fahrt vom EasyLink System. Einfach mal so geht das System aus und bleibt es auch erst einmal für einige Minuten.


    Die vom Hause aus installierte Software aktualisiert sich nicht eigenständig Over the Air wie von Renault angepriesen. Hier muss erst einmal vom AH ein Update auf die neueste Version aufgespielt werden damit es klappt.


    Das verbaute 4G Telematik Modul ist sehr anfällig. Etliche Wochen hatte es keine Verbindung, somit erhältst du auch keine Navi Daten. Routenplanung anhand aktueller Staudaten kann man somit vergessen.
    Deswegen war mein Clio 2x in der Werkstatt. Innerhalb von 11 Monaten gab es nun bisher drei Softwareupdate 8| .



    Aufgrund des „tollen“ Telematikmodul klappt dann natürlich auch das senden einer Route aus der App an das Fahrzeug und auch die Standortabfrage nicht.


    Weiterhin verfügt die App über die Anzeige des Kilometerstandes und der Anzeige für die restliche Reichweite. Vom anfänglich leugnen, dass diese Funktion nur beim Zoe zur Verfügung steht bis „Stand der Technik, da fehlt ein Dienst bei den 2019er Modellen“ wurde das Problem dann doch gefixt nach glaube 10 Anfragen bei der Kundenbetreuung. :S



    Tacho Reset ist auch wieder ein Thema, Fehler wurde bis heute nicht gefunden und behoben. Sprich über Nacht stellt sich der Tageskilometerzähler einfach mal auf null und der durchschnittliche Verbrauch somit auch.



    Nun zu den eigentlichen großen Problemen:


    Der Abstandsradar signalisiert einfach mal so ein Hindernis das es nicht gibt und beginnt somit eine Notbremsung. Hervorragendes Gefühl! Hier sollte ein Softwareupdate im Juli den Fehler beheben, aber die 6 bis 8 Wochen bei Renault kennt man ja.



    Bei den 2019er Modellen sind fehlerhafte Klimakompressoren verbaut worden. Diesen Fehler gesteht sich Renault natürlich nicht ein. Wenn man in internationalen Gruppen liest ob in Italien, Portugal, Frankreich oder Spanien, überall das Problem. Lieber wird versucht mit irgendwelchen Software Updates etwas hinzubekommen. Im Sommer habe ich mehr geschwitzt im Auto als das er gekühlt hat. Auch eine genaue Protokollierung mit Nachweis wie das Auto nicht kühlte interessierte niemanden.


    Nachdem die Techline dann nun doch die Freigabe für den Tausch des Klimakompressors erteilte, sollte dieser dann nachdem mein Clio erneut bereits einige Wochen in der Werkstand stand auf einem Dienstag getauscht werden. Das Leihfahrzeug wurde vom Freitag bis Mittwoch verlängert. Besagten Mittwoch erhielt ich den Anruf ich möchte mein Fahrzeug abholen. Hu die Freude war groß, aber Pustekuchen. Der Kompressor sei auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar! Sehr tolle Info. Somit wollte ich nun nach Hause fahren und nächste Schritte überlegen. :huh:


    Aber mein Auto war der Meinung die Fehlermeldung „Start/Stopp prüfen“ anzuzeigen. Daraufhin ich gleich wieder in die Werkstatt. Der Mechatroniker klemmte den Clip an und das Gerät überschlug sich mit Fehlermeldungen. Angefangen von „Einspritzung prüfen“, „Bremssystem prüfen“, „Batterie prüfen“ usw. die Start Stop Meldung ließ sich nicht näher analysieren. Da kein Leihfahrzeug zur Verfügung stand, bat man mich bis Freitag noch damit zu fahren und ich werde dann angerufen sobald das Leifahrzeug vom anderen Kunden zurück ist. Schönes Fahrgefühl mit diesen Fehlermeldungen im Hinterkopf! :cursing:



    Der Anruf kam den Freitag natürlich nicht, kurz vor Feierabend rief ich bei meinem AH an und fragte nach dem Stand der Dinge. Nachdem mir die Frage gestellt wurde: „Was ist denn mit ihrem Auto?“ platzte mir endgültig der Kragen. Renault Deutschland hatte ich dann auch bereits eingeschaltet. Zum abgeblasenen Tauschtermin und der Nichtlieferbarkeit des Kompressors wurde mir mitgeteilt: „Es ist eine große logistische Leistung, immer alle Teile parat zu haben, da der Lagerplatz natürlich begrenzt ist. Bei der Komplexität der Aufgabe kann es passieren….“ ?(


    Ganz ehrlich, das interessiert mich als Verbraucher einen Scheixxx. Ich habe ein Auto für über 20 tausend Euro gekauft. Da erwarte ich das es funktioniert. Sollte es dennoch einmal kaputt gehen (was ja passieren kann) gehe ich von einer unproblematischen und kurzfristigen Reparatur aus. Aufgrund der Aussagen habe ich dann Renault eine Frist gesetzt gehabt bis zum 10. Oktober, danach wäre es zum Anwalt gegangen. Nachdem mein Auto wieder drei Wochen im AH stand erhielt ich dann am 10. den Anruf, das Auto ist repariert, ich möge es abholen.



    Der Chef vom AH hat sich bei mir gar nicht gemeldet obwohl er mir dies am 25.09. schriftlich zugesichert hatte. Bei der Abholung, kein Wort, Schlüsselübergabe und fertig. Scheinbar bin ich jetzt dort der Böse, obwohl ich nur mein Recht eingefordert habe, nämlich ein funktionierendes Auto!



    So lange Renault Softwarelegastheniker beschäftigt und die Mängel nicht in den Griff bekommt kaufe ich keinen Renault mehr. Denn das Problem Tacho Reset, Klimaanlage kenne wir ja irgendwoher……



    Einfach nur schöne Autos bauen und mit riesen Rabatten an den Kunden bringen reicht halt nicht aus. Ich haben fertig mit Renault! <X

  • Sehr gut, das ist auch mein Eindruck, wenn man sich so durch das Forum liest, oder die Probleme am eigenen Fahrzeug sieht.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Nein, der Wechsel hätte nichts gebracht. Software programmiert ja Renault und wenn die Werkstatt nicht wechseln darf :thumbdown:


    Auch wenn es alles auf Garantie ging. Nach zwei Megane IV und dem Clio V habe ich die Nase voll. Ein Auto ist zum fahren da und nicht das es in der Werkstatt steht.

  • Sehr ärgerlich


    der neue Kompressor wurde vor 1 Woche 6x an die Renault Werkstatt bei uns geliefert


    morgen hat meine Freundin einen Termin zum Wechsel von Kompressor , Druckschalter und Eine Neuprogrammierung
    Mal sehen ob es was bringt wobei die Klimaanlage sowieso jetzt nicht mehr gebraucht wird

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung