Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Falls jemand mal nen Tipp für Matt-Folie braucht.


    https://chemicalguys-shop.de/p…e-lacke-und-folien-473ml/


    Super Zeug, und sehr ergiebig. Am besten mit ner Schaumlanze (Gloria etc) auftragen.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das sehe ich ganz genauso. Die starken Felgenreiniger sind hochkonzentriert. Zwar hochwirksam, keine Frage, aber sicherlich für die Umwelt nicht der Brüller.
    In einer D114-Mischung sind 15ml auf 485ml Wasser. Für 4 Felgen brauche ich keine 100ml der Suppe. Das sind dann ca. 4ml vom D114-Konzentrat. Und das Konzentrat selber besteht zu 90% aus Wasser. Damit würden nicht mal ein halber Milliliter von D114 in die Umwelt gelangen.
    Es mag jeder selber entscheiden, ob man das als umweltfreundlich bezeichnen kann oder nicht :?:


    Wie schon oft gesagt, das D114 ist von der Schmutzlösekraft meiner Meinung (und nicht nur meiner Meinung nach - das Zeug ist bei den Pflegeenthusiasten sehr hoch im Kurs), das Rinseless-Shampoo mit der stärksten Schmutzlösekraft. Daher hatte ich es irgendwann mal ausprobiert die Felgen mit einer D114-Mischung zu reinigen. Und siehe da, das funzt wunderbar. Man müsste es ggf. mal ausprobieren, ob man auch eine sehr stark verscmhutze Felge mit einer Rinseless-Shampoo-Mischung sauber bekommt :?:

  • Aber was nutzt einem (umweltbewusst) weniger Wasser zu verbrauchen, dann aber dafür ne richtige Chemiebombe?....


    Dann lieber Wasser "verschwenden" als den Boden zu kastrieren...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Vom Wasser sparen war ja auch keine Rede. Und die agressiven Felgenreiniger sind keine Chemiebomben? Was glaubst du denn was da drin ist - Aloe vera ganz sicher nicht :D
    Und den Boden kastriere ich nicht. Ich habe eine große Werkstattrolle Fließpapier. Damit lege ich das Rad rundherum aus. Auf dem Garagenboden landet da gar nichts.

  • Muss man bei der Wäsche bei Perlmutt-Lack was besonderes beachten oder genauso wie bei Mettalic?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Die Perl-Effekt-Lackierung ist eine Weiterentwicklung der Metallic-Lackierung. Durch die Beimischung
    winziger Metallpartike lentsteht eine Lackierung, die noch widerstandsfähiger als eine klassische Metallic-Lackierung ist.
    Durch eine zusätzliche Lackschicht wird der Lack dicker.


    Der Perl-Effekt-Lack wird in einem zweiten Arbeitsgang aufgetragen, und dann nur noch mit Klarlack überzogen.
    Nach den ersten Autowäschen ist der Unterschied deutlich zu sehen. Die bei Metallic-Lackierung auftauchenden Schlieren
    sind bei der Perl-Effekt-Lackierung nicht wahrzunehmen.


    So gesehen ist der Lack pflegeleichter, dafür aber etwas teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()