R-Link 2 aufhängen beseitigen

  • Habe diesen Thread gefunden, weil wir seit 2 Tage das gleiche Problem haben ... Bildschirm der Navi/Radio-Einheit R-LINK2 blieb nach Motorstart komplett schwarz.
    Die Parksensoren und die Geschwindgkeitsregelung gehen auch nicht. Habe das Handbuch intensiv durchsucht, es kennt diesen Fall aber nicht.
    Fahrzeug ist keine 2 Monate alt. Unser erster Renault und dann gleich so eine Enttäuschung.


    Ich hatte auch schon mehrfach erfolglos probiert den Ein/Ausschaltknopf lange zu drücken bevor ich den Tipp hier gelesen habe. Es tut sich nichts. Bildschirm bleibt schwarz.


    Manchmal geht im Cockpit die Warnanzeige für den Bremsassistenten an. Im Handbuch habe ich nach den möglichen Ursachen geschaut. Es kam nur ein verschmutzter Radarsensor unter dem Renault-Emblem an der Fron in Frage.
    Der war nicht verschmutzt, habe trotzdem gereinigt, ohne Besserung.


    Es hilft mir alles nichts, habe eben einen Reparaturtermin beim nächsten Renault-Händler eingefordert. Sie sprechen von Garantiefall und zeigen sich nicht gerade sonderlich motiviert. Mal schauen wann der versprochene Rückruf kommt.

  • Hab bei meinem seit 3 Jahren einen Garantiefall nach dem Andern.
    Meistens musste ich vorher Renault Österreich anrufen und einmal sogar den Anwalt.
    War definitiv mein erster und letzter Renault.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Habe diesen Thread gefunden, weil wir seit 2 Tage das gleiche Problem haben ... Bildschirm der Navi/Radio-Einheit R-LINK2 blieb nach Motorstart komplett schwarz.
    ...
    Es hilft mir alles nichts, habe eben einen Reparaturtermin beim nächsten Renault-Händler eingefordert.

    Rückruf kam nicht, also zwei Tage später nochmal angerufen und Termin für 1 Woche später vereinbart. Fahrzeug heute abgegeben.


    Das Problem scheint bekannt zu sein. Die Werkstatt hatte ein Software-Update angekündigt. "In 99% aller Fälle hilft ein SW-Update" war die Aussage. Eben kam der Anruf, ein SW-Update hätte das Problem behoben.
    "Das Navi hat sich total aufgehängt" war die Aussage.
    Das gibt für ein 8 Wochen altes Fahrzeug kein gutes Bild ab. Mal sehen, ob einige der zahlreichen anderen Software-Fehler (Start/Stopp, Bluetooth-Verbindung. Lüftungssteuerung, vergessener multisense-Modus etc) behoben wurden.

  • Man braucht kein R-Link, um mit dem Renault-Radio Probleme zu haben. Vorhin ist bei meinem das Radio an der Ampel einfach ausgegangen, "Bildschirm" fiel aus und ließ sich nicht wieder einschalten.
    Motor aus, Motor an und ein längerer Druck auf die On-Taste am Radio steuerte wieder zur musikalischen Unterhaltung bei.
    Wird wohl doch ein vorzeitiger Besuch bei Renault von nöten sein.


    Ob es auch für das Standardradio Updates gibt? ?(