RDK System

  • Mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert wie @Wolffi.

    Schraube auch genau dort. Morgens war der Reifen ziemlich platt und das System meldete Reifenpanne.

    Tankstelle war "um die Ecke". Dort aufgepumpt und in die freie Werkstatt im Ort gefahren.

    Dort wurde kompetent geholfen: Mit einem Spezialwerkzeug wurde eine Paste in das Loch gespritzt, dann ein selbsterweiterndes Vulkanisierband eingedrückt und gut.

    Bis heute, nach 5 Tagen, alles OK!

    Der Meister dort sagte aber auch, dass sich diese Schäden gut und nachhaltig reparieren lassen. Hat ´nen 20er gekostet.

  • also es scheint schon auch bisschen verrückt, wie unklar da manches ist, auch nach 51 Seiten (wenn ich da nix überlesen habe):

    bei mir Megane Grandtour EZ 3.2018 - neue Winterkompletträder mit Stahlfelge bestellt. Einzeln angezeigter Reifendruck also aktive Sensoren. Montagewerkstatt meint: lernt sich selbst an, also "Reset" per Bordcomputer - "Lokalisierung der Radsensoren" startet. Nach 10 Min: Werkstattsymbol - Reifendrucksensoren prüfen.

    Renault Werkstatt meint: EZ 2018: kann sein, kann nicht sein, es gäbe beide Varianten. Erkennbar an Reifendruckaufkleber auf Fahrertür. Wenn beim Reifendruckaufkleber Gelbe Markierungen an den Einzelreifen sind, dann "lokalisiert" das System nicht nur die Reifen nach dem Reifenwechsel, sondern "initialisiert/lernt an", wenn ganz neue Räder montiert werden. Daher muss bei mir ein Radsatz bei der ersten Montage "angelernt" werden.

    mal sehen...

  • Bei neuen Sensoren müssen die Sensor-Id's erstmalig in das Steuergerät codiert werden.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Kann ich so nicht bestätigen.....

    Aktivesssystem, im Sommer 21 neue Alus mit Sensoren aus dem Zubehörhandel. Kein Anlernen....... Bei meinen alten Meg3 Coupe.... Auch Aktive, da mussten die Winterräder angelernt werden.